Sapphire Radeon HD 4850 512 MB laut wie ein Fön

New member
Graka: Sapphire Radeon HD 4850 512 MB GDDr-3 PCI-Express

So ist der vollständige Name laut Rechnung
Meine Frage ist
Ist es normal, dass der Lüfter bei Spielen wie Sims 3 oder Dragon Age Origins
laut wie ein Fön wird ? :eek: :confused:
Kann man dagegen etwas unternehmen (meines erachtens hat das herunterschrauben der Grafikanforderungen der Games nichts gebracht)

Freue mich auf hoffentlich hilfreiche artikel :-D

Anm. Werde Wahrscheinlich in einem halben jahr bis Jahr auf eine HD5XXX unmsteigen würde bis dahin aber gerne meine Ohren schonen :fuchtel:
 
du kannst den Lüfter manuell im CCC (Catalyst Control Center) steuern. Dann kannst sie auch leiser stellen, aber achte auf die Temps der Graka, nicht dass sie überhitzt
 
danke

gut dann schau ich mal im ccc wo des geht bis welche temp sollte man die maximal laufen lassen ?

Habe nichts gefunden wo ich die geschwindigkeit des Lüfters einstellen kann
Die grundtemperatur selbst wenn ich nicht spiele liegt bei 82 ° C und wenn ich spiele geht des Locker über 100 was läuft da falsch
oder ist des normal
 
Zuletzt bearbeitet:
nein dass ist eher nicht normal.Schau mal deine Graka an, ob dort viel Staub ist, falls ja, mach diese Sauber. Weil Staub hindert die Wärmeabfuhr...
war die Karte immer so warm?
 
ich hatte auch mal eine 4850 die auch gerne mal 100 grad warm wurde...hatte sie 1 jahr und sie läuft immer noch,trotzdem sind solche temps wohl eher nicht gesund,einfach im ccc die lüfterdrehzahl erhöhen,oder anderen lüfter draufbaun,aber dann ist wiederum die garantie weg.
 
wo stell ich das ein

also ich habe zwar das ccc aber ich finde die einstellung nicht wo ich die lüfterdrehzahl erhöhen kann.
Naja ich werd heute ienfach mal die graka ausbauen und mal versuchen die sauberzumachen und mit dem ccc muss ich gucken hab alle reiter eigentlich durchgeklickt und noch nix gefunden
 
die Lüftersteuerung ist under dem Punkt "Overdrive", dieses musst du aktivieren und dann kannst du den Lüfter manuell regeln
 
irgendwie nicht

naja komme an keine einstellung mit der ich das regeln kann wahrscheinlich bin ich einfach zu blind dafür aber im moment ist die temp auch n bissl runtergegangen auf so 60 - 70 grad
werd aber weiterhin schauen
(im zweifel mache ich meinen pc auf und stll so nen rieseigen kühllüfter davor dann läuft irgendwann alles bei 5 grad ^^ muhahahaha)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
205
Besucher gesamt
206

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?