Lohnt sich anteiliges aufrüsten?

New member
HINTERGRUNDINFOS



Nun ich habe vor mein PC mal wieder eine Grundrestaurierung zu geben und habe auch schon ein plan.. die Geforce 480 GTX soll her...

nun sie verlegt sich ja immer weiter und die Verfügbarkeit ist auch ne schwere Frage...

ich bin mittlerweile aber mein altes System leid und möchte gerne schonmal ein wenig vor aufrüsten... Ding ist nämlich, das damals meine Wasserkühlung die ehemals befestigte Geforce 7900GTX total gekillt hat.. gleich am ersten Tag... sie lief noch aber nicht mehr so schnell wie sie sollte.. dann passierte wieder n unfall und sie war ganz hin (hab mich von Wasserkühlungen getrennt..)

Ich hatte mir dann, eigentlich zur Überbrückung, ne günstige Grafikkarte gekauft, genauer die 9500 GT. Sie war zwar ganz ok aber ich komme schnell an Grenzen mit ihr. Mittlerweile hab ich langsam die ressorcen um mir was neues zu kaufen (ENDLICH!!) aber eben die verschiebung der GRAKA hält mich ab.

Ich würde auch schon gern mit DX11 gleich starten, da es ja echt vorteile hat. ATI... ich halte nicht so viel von denen. Für Spiele sind NVIDIA dinger meiner Meinung eher besser und bevor ich die hol, wäre eher die GTX295 dran...

EIGENTLICHE FRAGE UND SYSTEMSPECS

Wird es einen wenigstens einigermaßen spürbaren Performanceboost geben wenn ich mein jetziges System:

AMD ATHLON XP 3700+ (aufgetaktet auf ca 4000)
2048 DDR1 RAM
ASUS A8N MAINBOARD mit Nforce 4 Chipsatz
Geforce 9500 GT

Aufrüste, jedoch nur mit der Grafikkarte warte oder bremst die GRAKA das ganze zu sehr?

Zur Info, da sollen wirklich gute Teile rein. Plane schon in den neuen 1300 oder so reinzustecken.

Ja ich fang mit so nem Rechner mehr an, als nur Filme gucken und im Internetsurfen :-D

Danke im voraus für die Hilfe!
 
ja das ist auch der Plan. Ich würde halt erstmal alles holen, ausser die Grafikkarte. Die würde ich übernehmen in den neuen Rechner, bis die 480GTX kommt

WENN

es ein Performanceschub trotz dieser Grafikkarte gibt. Das ist ja was mich intressiert^^
 
in spielen wird die verbesserung vermutlich nicht sehr zu spüren sein, weil die graka limitiert...

aber ein moderner quad + 4gb ddr3 + schnelle hdd werden im normalen betrieb und bei prozessorlastigen anwendungen schon einiges rausholen können....

du willst dir ne gtx480 holen? :D
die wird vermutlich ~500€ kosten, das ist dir bewusst, oder?
wenn du so eine karte verbauen willst, dann brauchst du auf jeden fall einen i7...
ein kompletter rechner mit i7+gtx480 wird vermutlich ~1500€ kosten...

wie wäre dein budget?
 
ja ich rechne damit, dass die Graka ihre 500 kosten wird^^

Wie gesagt mein Budget würde 1300 ca sein, wobei ich meine Festplatte (1TB) noch von meinem alten Rechner mit übernehmen werde.

ALso Performanceplus intressiert mich am meisten natürlich bei spielen, ich mach aber auch 3d Modeling usw. da wäre das auch schon nett, wenn es schneller wird.

Hab damals für die 7900 GTX auch 500 geblecht.. dementsprechend sauer war ich auf die Wasserkühlung..

aber ich bräuchte mal ne ungefähre einschätzung... ich liebe z.B. Supreme Commander aber es läuft bei vielen Einheiten echt müll...

wäre da n bisschen was zu erwarten oder ist die performancezusetzung nur sowas wie 1-2 Frames?
 
Servus,

also das mit dem Performance-Schub wird bei der Karte wohl tatsächlich schwierig. Bei den Supreme Commander-Massenschlachten könnte es wohl sein, dass die Performance durchaus hochgeht aber zuviel darfst du dir auch da nicht erwarten.

Ich würd ehrlich gesagt noch warten wenns die GTX480 werden soll. Generell ist es halt so, dass man keine Hardware 'auf Vorrat' kaufen sollte. In deinem Fall jetzt den Rechner kaufen den man erst in ein paar Monaten wirklich nutzen wird. In der Zeit kann sich noch was tun und dann zahlt man evtl mehr als sein muss.

Alternativ könntest du dir auch nochmal überlegen nicht doch eine HD5870 einzubauen. Ist auf alle Fälle eine schnelle Karte aber liegt natürlich bei dir. Jeder hat so seine Präferenzen :).

Gruß
El Rey
 
Ich sehe in meinem Bekanntenkreis welche, die sich eine ATI geholt haben und in SPielen viele Problme haben, die NVIDIA Karten nicht haben. Und wenn ich mir die Benchmarks in spielen von der GTX 295 gegen die ATIs sehe, fällts mir nicht leucht so viel für ne Karte auszugeben, besonders wenn man so ungewiss ist, wie die 480 GTX wird... zumal die ja sogar für 3d modelingprogramme optimiert worden sein soll noch...

aber eigentlich gehen die Preise innerhalb von einem bis 2 Monaten ja jetzt nciht sooo drastisch runter, das man hunderte von euros gespart hätte. Wenn es eben tatsächlich einen Boost von einigem Frames gibt, würde ich einen Aufpreis schon gewillt sein. Mir geht die Performance meines PCs nämlich langsam auf den Sack.. aber n bisschen will ich schon was spüren...
 
Was für Probleme haben denn deine Kumpelz mit ATi, die sie mit nVidia nicht haben? Ja, es gibt viele Spiele, die auf nVidia optimiert sind, aber der Nachteil, den ATi da hat, wird ein paar Tage oder höchstens Wochen später durch einen neuen Treiber wieder ausgeglichen.


Und wenn du schon von Benchmarks redest, dann schau bitte wenigstens auf die abschließenden Preis-/Leistungsbewertungen, da wirst du sehen, dass die 295GTX (die im Übrigen nichtmehr hergestellt wird, eben weil keiner sie kauft) meilenweit hinter der HD5870 von AMD verschwindet. Im Moment auf nVidia zu bauen ist ein Fehler, die ATis haben einfach eine bessere Leistung für weniger oder dasselbe Budget.

Aber naja, es muss jedem selbst überlassen sein, was er letztendlich wählt, wenn du auf die 460 bzw 480 von nVidia warten willst, dann tu das ruhig, aber dann stell dir deinen PC doch nicht jetzt schon zusammen, sondern warte bis die Karte draußen ist UND verfügbar ist.
Kleines Rechenexempel: Mit bestellen, bezahlen, lieferung und allem pipapo sind die Teile am 5. März bei dir. Du baust sie dir zusammen und merkst, dass es dir keinerlei Vorteile bringt, weil deine GraKa limitiert (Geht mir momentan genauso). Bis die 480GTX gelaunched UND gut verfügbar ist vergehen ab diesem Tag locker noch 1 bis 2 Monate, da nVidia genauso wie ATi seine Chips von TSMC herstellen lässt und die ja bekanntlich bis vor kurzem noch eine relativ bescheidene Wafer-Ausbeute für das 40er-Verfahren hatten. Und an die 100 bis 150 € bringen dir 2 Monate schon;)

Also entweder komplett warten und dir dann 'nen Rechner zusammenstellen oder jetzt und die HD5870 nehmen oder wahlweise 2x die HD 5850, was dir noch mehr Leistung bringt und ca genausoviel kostet wie die 480GTX, wenn sie denn mal rauskommt.

In diesem Sinne, überlegs dir gut;)

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
222
Besucher gesamt
223

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?