WLAN-DSL-Router und Stick / Karte gesucht...

New member
Hallo an alle,

das letzte Mal, als ein solcher Router gesucht wurde ist schon ein paar Monate her. Darum meine Frage:
Ich suche für meine zwei Rechner und meinen iPod Touch einen WLAN-DSL-Router. Weiterhin suche ich für den einen PC eine USB-WLAN-Stick (aus anderem Beitrag: ) und eine PCI-WLAN-Karte für den Anderen. Was würdet Ihr mir raten?

Gruß
krapfen_de
 
also ich persönlich nutze schon seit einigen jahren viel fritzboxen, hatte damit nie probleme und die sind auch sehr einfach zu konfigurieren und bedienen.
allerdings unterstüzt die fritzbox wlan 3170 glaub ich kein Draft-N (keine 300MBit wlan übertragung) sondern nur IEEE802.11b/g und g++ bis 125MBit
 
Welches Modell?

Hallo bisy,

ja das stimmt. Es gibt aber auch noch das Modell 3270 - das ist dann WLAN-N-fähig. Die Frage ist nur, ob man wirklich 300Mbit/s braucht. Bin da noch am überlegen... ...Was denkst Du denn???

Gruß
krapfen_de :)
 
rein fürs inet brauchst du es nicht, da in den meisten haushalten ja nur inet von 1MBit bis 16Mbit gibt, das wird dann erst interessant, wenn du daten von einem pc auf den anderen pc über das heimnetzwerk übertragen möchtest
 
Wlan n?

Hallo bisy,

also großartig vernetzen möchte ich die Rechner nicht. Vielleicht ab und zu mal einige Daten übertragen aber nicht mehr. Was mich interessiert sind die größeren Distanzen... Der Router soll auf dem 2. Stock stehen und das Internet soll auch im Keller funktionieren... Ist dazu WLAN N nötig?

Gruß
krapfen_de :)
 
oh über 2 stockwerke wird schwer, da ist es egal ob nun n-draft oder b/g/g++, kann funktionieren, muss aber nicht. allerdings ist da ein schnelleres wlan vorteilhaft, da sich mit zunehmeder entfernung die übertragungsgeschwindigkeit reduziert, bei großen entfernungen kann es auch zu verbindungsabbrüchen wegen anderen funksignalen kommen.

die wlanrouter mit 3 antennen (die haben meistens draft-N) sollen eine größere reichweite überbrücken. ich selbst nutze so eine fritzbox wlan 7270, allerdings hab ich noch nie probiert wie weit weg ich problemlos komme.

ne andere alternative für große strecken wäre lankabel zu verlegen, oder D-Lan (lan über steckdose) zu nutzen.
 
-> 3270er

Hallo bisy,

ich habe mich für die "abgespeckte" Version der 7270er entschieden also der 3270er - Alles, was mit Telefon zu tun hat brauche ich nicht... Hier für alle mal die Daten:


  • WLAN-Router mit DHCP-Server, IP-Masquerading/Network Address Translation
  • Integriertes DSL-Modem für ADSL (6 MBit/s) und ADSL2+ (16 MBit/s)
  • Routerbetrieb möglich an Kabelmodem oder USB-Modem mit Mobilfunk-Internetzugang (UMTS/HSDPA)
  • WLAN-Funknetze nach 802.11n (bis 300 MBit/s Brutto); abwärtskompatibel zu WLAN 802.11g, b und a
  • WLAN-Unterstützung für 2,4-GHz- oder 5-GHz-Verbindungen
  • WLAN-Verschlüsselung mit WPA+WPA2 (Mixed Mode), WPA2, WPA, WEP-64 oder WEP-128
  • WLAN-Eco-Mode reduziert Funkleistung und Stromverbrauch
  • USB 2.0-Anschluss für USB-Geräte wie Drucker und Speichermedien zur gemeinsamen Nutzung im Netzwerk; Speicher-Freigabe im LAN, WLAN und Internet
  • Mittels VPN sicherer Datenaustausch über das Internet
  • Mediaserver verteilt Musik, Bilder und Videos an UPnP-AV-kompatible Empfänger im Netzwerk
  • Anrufbeantworter (FRITZ! Mini erforderlich)
  • Geräte-Abmessungen 210 x 155 x 25 mm, Tisch- oder Wandmontage möglich
  • Durchschnittliche Leistungsaufnahme 6 Watt

Gruß von
krapfen_de :)
 
Hallo bisy...

...habe mir noch einen Fritz USB WLAN Stick bestellt. Sind die denn wirklich "Stick and surf"? Wie sind da die Erfahrungen?

Gruß
krapfen_de :)
 
...habe mir noch einen Fritz USB WLAN Stick bestellt. Sind die denn wirklich "Stick and surf"? Wie sind da die Erfahrungen?

Gruß
krapfen_de :)

Ja das das geht sehr gut,
brauchst dann den Netzwerkschlüsssel nicht manuell eingeben und er verbindet sich automatisch mit den richtigen W-Lan.
Aber die Treiber von der CD musst Du schon vorher auf Deinem PC installieren.
 
einfach wlanstick anschließen, dann wird die grundsoftware installiert, dann cd einlegen, da gibt es die updates für die software, allerdings würde ich mir den aktuellsten update gleich bei avm runterladen und den installieren.

entweder gibst du dann den netzwerkschlüssel manuell ein, der steht auf der fritzbox hinten drauf
oder du steckst den stick mal kurz in den usbport der fritzbox, da wird der schlüssel dann auf den stick gespeichert und beim nächsten einstecken in den pc verbindet der sich automatisch
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
189
Besucher gesamt
189

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?