Leistungsverlust 1333mhz > 800 mhz

New member
Hallo!
Ich habe eine Frage: Wie hoch ist ungefähr der Leistungsverlust, wenn ich ein Phenom II Komplettsystem mit Radeon 4870 Grafikkarte mit 800 mhz ddr2 speicher ausrüste anstatt mit 1333mhz ddr 3 Speicher?

Lg und Danke
 
Hallo!
Ich habe eine Frage: Wie hoch ist ungefähr der Leistungsverlust, wenn ich ein Phenom II Komplettsystem mit Radeon 4870 Grafikkarte mit 800 mhz ddr2 speicher ausrüste anstatt mit 1333mhz ddr 3 Speicher?

Lg und Danke


Nun, die Frage stellt sich im Prinzip nicht. Entweder du nutzt deinen PII auf einem AM2+ Board, auf dem kein DDR3 Speicher läuft, oder halt auf einem AM3 Board, auf dem wiederum kein DDR2 Speicher läuft.
Aber letzten endes ist der Unterschied nicht so groß wie manche denken.
Als letztes Jaht der PII 940er raus kam (der nur mit DDR2 Speicher läuft) gab AMD selber den Unterschied der Leistung eines PII von DDR2 zu DDR3 Speicher mit gerade einmal 2-5% an.
Da ich das schon selber ausprobiert habe, kann ich das nur untermauern.
Rein von der Leistung ist das nur Meßbar, spührbar schon gar nicht.
Selbst die eigentlichen Speicherdurchsätze sind mit DDR3 Speicher nicht sonderlich viel höher, nutzt man DDR3 Speicher.
Wenn man allerdings ein komplett neues System kaufen will, würde ich schon wegen der zukünftigen Aufrüstmöglichkeit kein PII mehr auf einem AM2+ Board betreiben, bzw. kaufen.
Hier würde für mich im Augenblick nur ein AM3 Board mit 790er Chipsatz in Frage kommen, damit ist auch gesichert, dass die zukünftlichen 32nm CPUs von AMD auf diesen Board zu betreiben sind.
 
Dankeschön!

Die Sache ist, ich habe mir vor 2 Monaten 4 gb ddr2 ram mit 800 mhz für meinen alten dual core gekauft, jetzt ist das mainboard kaputt und ich wollte neu aufrüsten mit phenom 2 , neuem mainboard, aber ärgere mich halt wenn ich nochmal für 100 euro ddr 3 speicher kaufen muss.

Aber wenn der Leistungsunterschied so gering ist, dann tendiere ich eher dazu ein am2+ Board zu kaufen...
 
Dankeschön!

Die Sache ist, ich habe mir vor 2 Monaten 4 gb ddr2 ram mit 800 mhz für meinen alten dual core gekauft, jetzt ist das mainboard kaputt und ich wollte neu aufrüsten mit phenom 2 , neuem mainboard, aber ärgere mich halt wenn ich nochmal für 100 euro ddr 3 speicher kaufen muss.

Aber wenn der Leistungsunterschied so gering ist, dann tendiere ich eher dazu ein am2+ Board zu kaufen...


Nun, in dem fall, würde ich deinen DDR2 Speicher verkaufen, bei Ebay oder so, bekommst du da locker um die 60€ für. Somit wäre der Verlust nicht so groß.
Jetzt auf teufel komm raus noch den älteren Sockel zu kaufen, halte ich für keine gute Idee.
Welchen PII hast du denn?
 
ich habe momentan noch einen dual core E6300, aber das Mainboard ist im Eimer.

Daher wollte mich mir den Phenom II 965 zulegen, dann dank deinem Rat nen AM3 Board, radeon 4870 reinstecken und den Ram.
Ja wahrscheinlich ist es am klügsten den DDr2 Ram zu verkaufen...

danke nochmal für den Rat.
 
Und nimm statt dem 965er den 955er. Der ist gute 20€ günstiger und auch nicht viel anderst als der 965er. Dank BE Version auch mittels zwei, drei Klicks binnen 10 Sekunden auch zu einem "965" gemacht.
Als speicher kauf dir dann den 4GB Kit Geil DDR3 PC1333 CL9, der kostet um die 85€ und als Mainboard das GiGabyte GA-MA 790XT, kostet um die 100€ und ferig ist das ganze.;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
231
Besucher gesamt
231

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?