wiedermal: Was für ein Mainboard habe ich ;)

New member
Hallo zusammen!

Habe auf meinen älteren Rechner Win7 Pro x64 draufgetan, und musste dann feststellen dass weder Netzwerkadapter noch Sound erkannt werden. Ich habe eine Onboard Soundkarte UND eine Creative Soundkarte. Auf den Adaptern steht AMP(falls das was hilft).

Jegliche Versuche meine alten Treiber zu installieren scheitern mit dem Hinweis 64Bit kompatible Treiber zu besorgen.

Allerdings habe ich keine Ahnung mehr was die Bezeichnung meines Mainboards war.

Es ist von ECS Elitegroup, und könnte 755 irgendwas heissen, aber das ist nur eine vage Erinnerung.

Ich habs mit dxdiag und Everest versucht, keine Auskunft über das Mainboard.
Jetzt weis ich nicht mehr weiter, überlege schon einfach eine 32bit Win7 version zu installieren.
Aber davor hatte ich auch WinXP 64bit drauf und das lief.

Kann mir da jemand weiterhelfen?
Danke schonmal!
Grüße


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


******

Ich hab die Bezeichnung: 755-A2

auf der ECS Elitegroup Seite ist allerdings keine Windows 7 Unterstützung vermerkt.


Heist das, dass mein Mainboard seit XP nicht mehr unterstützt wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das dein Board ist, dann wird win7 nicht mit Treibern unterstützt. Da spielt es auch keine Rolle ob es 32 oder 64 Bit hat.
Man sollte sich mal im Vorfeld darüber informieren ob man auch Win7 Treiber für sein Board bekommt. Was im übrigen für die gesammte Hardware gild die man nutzt, denn gerade für ältere Hardware bekommt man dann oft keine passenden Treiber und steht dann da und kann bestimmte Geräte, wie Soundkarte und/oder Netzwerkarte nicht nutzen.
Im übrigen brauchst du nur mal dein Gehäuse öffnen. Für gewöhnlich steht der Name des MoBos dick und fett auf dem Board;)
 
Nö steht nur Elitegroup drauf, aber egal.

Ja, daran hab ich nich gedacht dass das MB nicht mehr unterstützt wird, da es "gerade" mal 6 Jahre alt ist.
Fiese Sache.

--> Back to XP
 
Nö steht nur Elitegroup drauf, aber egal.

Ja, daran hab ich nich gedacht dass das MB nicht mehr unterstützt wird, da es "gerade" mal 6 Jahre alt ist.
Fiese Sache.

--> Back to XP

Zu dem Namen des Herstellers, in deinem Fall "Elitegroup", wird mit sicherheit auch irgendwo eine genauere Bezeichnung des MoBos stehen, und sag nicht "NÖ" denn das ist so:hmm:
Hab noch nie ein Board gehabt, wo keine Bezeichnung drauf war, und glaub mir, dass waren nicht wenige.
Kann sein, dass sie von irgend einem Bauteil verdeckt wird, z.B. Grafikkarte.
Dann zum Alter. Mit 6 Jahren ist dein Mainboard, Hardwaretechnisch, im besten Rentneralter.
Zu glauben, dafür noch Win7 Treiber zu bekommen ist schon fast als "absurt" zu bezeichnen und zeugt davon, dass du dich mit und um Hardware nicht mal ansatzweise beschäfftigt hast.
Generell gilt Hardware die nur 2 Jahre alt ist, schon als veraltert.
Dir wird nichts anderes übrig bleiben als Win XP weiter zu nutzen. Da du auch sicher nicht mehr wie 3,5GB Arbeitsspeicher verbaut hast, ist ein 64 Bitiges Betriebssystem auch nicht nötig. Gerade Win XP X64 hat eh nicht den besten Ruf und ein "normales" Win XP Home Edition oder auch Profesional, sollten deinen Ansprüchen mehr als genügen bei einem derartig alten System.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
186
Besucher gesamt
187

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?