Prozessor I7 für Spiele-Rechner?

New member
Hi Leute!
Weisst jemand genau welche Prozessor für Spiele besser ist?
I7 920 oder I7 860?
Wegen I7 920 habe gelesen ,dass die "Hyper Thread" was es besitzt macht Pefomance beim spielen nun runter.
Also welches Prozessor ist besser für spielen geignet?
Eins von beiden oder sogar welche aus i5 Serie?
 
Zuletzt bearbeitet:
erstmall wilkommen im forum :)

alle i7 haben diese funktion, die man aber im bios abstellen kann

von der leistung her ist ein i7 besser, als ein i5 (750, ist der einige quad in der i5 reihe)
ob du die leistung brauchst und bezahlen kannst ist ne andere frage

der i7 860 und der i7 920 sind nahezu gleich stark, allerdings laufen sie auf unterschiedelichen sockeln.
der i7 920 läuft auf dem 1366er sockel, bei dem die mainboards deutlich teurer sind und du trippelchannel ram benötigst, der auch teurer ist, als der dualchannel ram, den der i7 860 auf seinem 1156er sockel nutzt
 
@ Finch

Erstmal Danke für den schnelle Antwort!
Dank dir ich habe jetzt die Entscheidung getroffen, ich werde dann den
I7 860 nehmen. Jetzt bleibt nur eine passende Mainboard zu finden
und da habe ich wieder Schwierigkeiten: es gibt mehrere Chipsätze, so viel
ich mich auskenne, habe diesen rausgesucht: Asus P7P55D-E
Aber was das -E am ende heissen soll? Und wo liegt unterschied zwischen
-PRO und -DELUXE?
Oder ist es schon OFF TOPIC :fresse:
 
nene is schon ok :)

das p7p55d (e) ist ne gute wahl... damit lässt sich spitze übertakten und es ist auch qualitativ hochwertig

falls du eventuell mal 2 grafikkarten einbauen willst solltest du die "Pro" version nehmen, da dort beide grafikkarten mit 8 lanes angebunden werden, was bei dem normalen nicht der fall ist

dazu empfehle ich noch einen guten kühler ala scythe mugen 2 rev b oder alpenföhn brocken.
damit kannst du getrost auf bis zu 4ghz takten, wenn die cpu das mitmacht

poste am besten mal dein system, wie du es dir kaufen willst und wir beraten dich was gut oder schlecht ist bzw. was man besser machen könnte
 
ich verstehe es nicht warum immer wieder gesagt wird dass der RAM für ein System mit Sockel 1366 teurer ist.

Kleines Rechenbeispiel:



204€ durch 6GB sind 34 € für 1GB



135€ durch 4GB sind 33,75€ für 1GB

oder



162€ durch 6GB sind 27€ für 1GB



105€ durch 4GB sind 26,25€ für 1GB

Die Preise für 1GB RAM liegen also in etwa gleich auf und Tripplekits sind "teurer" als Dualkits da hat man ja auch mehr RAM Speicher drinnen.

Außerdem lauft ein System mit 1366 Sockel auch mit Dualkits nur das man dann eben nicht den Vorteil des Tripplechannel nutzt.

MfG Desertfox
 
ja das stimmt schon, aber fast jedem user reichen 4gb vollkommen aus und beim 1366er sockel benötigt man 6gb, um an die geschwindigkeit des dualchannel rams vom 1156 ranzukommen bzw etwas schneller zu sein, da beim 1366er sockel der ram mit weniger takt läuft und dies mit der trippelchannelfunktion relativiert wird
 
Warum läuft der mit weniger Geschwindigkeit bzw. weniger Takt?

Wenn ich einen RAM-Riegel mit z.B. 1600MHz Effektivtakt auf ein Sockel 1156 System verbaue ist der genauso schnell wie wenn ich ihn auf ein Sockel 1366 System setzte.

Es ist zwar so das die i7 der 9xx Serie nur einen Speichercontroller bis 1066MHz haben und die der 8xx Serie bis 1333MHz, aber wenn ich auf beiden einen RAM-Riegel mit gleichen Takt verbaue sind sie gleich schnell.

Das System mit Sockel 1366 wird erst dann schneller wenn es seinen Vorteil des Tripplechannels nutzt, es wird aber nicht langsamer als ein Sockel 1156 System bei Dualchannel sondern liegt gleich auf.

MfG Desertfox
 
Zuletzt bearbeitet:

Mit viel Mühe hab mir volgendes zusammengestellt:

Ptozessor: Intel I7 860
RAM: 2 x 2048Gb OCZ DDR3-1600(PC12800)
Grafikkarte: HD5870
Mainboard: Asus P7P55D-E
CPU Kühler: Corsair H50
Festplatte: Samsung Spin Point F1 1Tb
Netzteil: Be quiet 550w
Laufwerk: LG CH08 LS10- Blue Ray Laufwerk
So ist mein Vorstellung! Leider in den Shop wo ich es bestellen wollte, sind
Preise diese Woche hochgesprungen und das Rechnung über ganze , 80€
höher gestiegen.:doh:.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Desertfox : jein
sockel 1366 unterstützt offiziell bisher nur 1066er DDR3 , sockel 1156 unterstützt offiziell bisher nur bis 1333er DDR3 ;) , aber klar wenn man übertaktet ist schnellerer Ram besser , da man mit diesem mehr Spielraum hat , oder man übertaktet nicht und kann diesen dann mit schärferen Settings/Timings laufen lassen ...
teurer ist der Ram fürn 1366 natürlich nicht , nur man braucht eben 2gb mehr , was das Paket im Ganzen teurer werden lässt , was aber natürlich keinen Nachteil darstellt ;)
und viel teurer sind brauchbare Boards auch nicht mehr , gutes 1156 Board ~120€ , vernünftiges 1366 Board ~160€ ...
( Edit : )
sry , hab net alles gelesen , hast ja im Prinzip schon alles gesagt gehabt :D

@ al2110 : HT/SMT bremst nicht , sofern du Win7 benutzt , denn dieses beherscht SMT Parking , bei Vista hat es bei Anwendungen die dieses nicht unterstützen gebremst , denn das Betriebssystem konnte nicht zwischen echten und virtuellen Kernen unterscheiden ;) , bei Win7 hat man keinerlei Nachteile ;)
deine Zusammenstellung sieht gut aus , allerdings tausch die Festplatte , die Samsung F3 ist schneller und leiser als die F1
dein gewählter CPU Kühler ist schon nen guter , allerdings ist er ansich zuteuer ( weiss jetzt zwar net wieviel du für den bezahlst ) , aber ungefähr die selbe Leistung bekommste auch mit einem Scythe Mugen 2 revB oder EKL Alpenföhn Brocken , welche für ~35€ zuhaben sind ...
Edit :
das E bedeutet bei ASUS Boards das diese über USB 3.0 und Sata3 verfügen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Desertfox : jein
sockel 1366 unterstützt offiziell bisher nur 1066er DDR3 , sockel 1156 unterstützt offiziell bisher nur bis 1333er DDR3 ;) , aber klar wenn man übertaktet ist schnellerer Ram besser , da man mit diesem mehr Spielraum hat , oder man übertaktet nicht und kann diesen dann mit schärferen Settings/Timings laufen lassen ...
teurer ist der Ram fürn 1366 natürlich nicht , nur man braucht eben 2gb mehr , was das Paket im Ganzen teurer werden lässt , was aber natürlich keinen Nachteil darstellt ;)
und viel teurer sind brauchbare Boards auch nicht mehr , gutes 1156 Board ~120€ , vernünftiges 1366 Board ~160€ ...
( Edit : )
sry , hab net alles gelesen , hast ja im Prinzip schon alles gesagt gehabt :D

@ al2110 : HT/SMT bremst nicht , sofern du Win7 benutzt , denn dieses beherscht SMT Parking , bei Vista hat es bei Anwendungen die dieses nicht unterstützen gebremst , denn das Betriebssystem konnte nicht zwischen echten und virtuellen Kernen unterscheiden ;) , bei Win7 hat man keinerlei Nachteile ;)
deine Zusammenstellung sieht gut aus , allerdings tausch die Festplatte , die Samsung F3 ist schneller und leiser als die F1
dein gewählter CPU Kühler ist schon nen guter , allerdings ist er ansich zuteuer ( weiss jetzt zwar net wieviel du für den bezahlst ) , aber ungefähr die selbe Leistung bekommste auch mit einem Scythe Mugen 2 revB oder EKL Alpenföhn Brocken , welche für ~35€ zuhaben sind ...
Edit :
das E bedeutet bei ASUS Boards das diese über USB 3.0 und Sata3 verfügen ...
Den Scythe Mugen 2 ist gut, dies habe ich in mein derzeitiges Rechner, nun verkaufe ich den. Problem ist das der Kühler eigenlich zu gross für das Gehäuse ist, also das Seitenlüfter am Gehäuse findet da kein Platz und für
den Corsair muss ich 66 € rauslegen,das Corsair wird aber ganz gut statt Seitenlüfter angebracht. Ich muss noch schauen wie viel Kohle ich für den alten PC bekomme und ob ich überhaupt den weg kriege:confused:
 
teurer ist der Ram fürn 1366 natürlich nicht , nur man braucht eben 2gb mehr , was das Paket im Ganzen teurer werden lässt , was aber natürlich keinen Nachteil darstellt ;)

Man braucht je eben nicht zwingend 2GB mehr, man macht es zwar im Normalfall um den Vorteil des Tripplechannels zu nutzen. Aber man hat eben auch keinen Nachteil wenn man nur Dualchannel nutzt solange wie man RAM mit dem selben Takt verwendet.

Denn kaum jemand wird sich bei einen i7 9xx nur RAM mit 1066MHz Effektivtakt zulegen, den es zudem fast nicht gibt.

Also kann man auch ein Dualkit nehmen hat nur eben nicht den Vorteil des Tripplechannels genutzt, kommt aber auf den selben Preis und gleiche Leistung beim RAM wie bei einem Sockel 1156 System.

Hat aber immer noch einige Vorteile z.B. das man auf Tripplechannel aufrüsten kann, volle Unterstützung von Crossfire und je nach Board SLI.


So jetzt mal eine kleine zusammenstellung von mir (Preise von Hardwareversand):

CPU: Core i7 (920) 236,50€
Board: ASUS P6T 197,77€
GraKa: 2x Club3D 5770 241,14€
RAM: 6GB OCZ 1600MHz CL8 162,01€

Summe: 837,42€

oder

CPU: Core i7 (860) 241,80€
Board: Asus P7P55D-E 144,01€
GraKa: 1x Club3D HD 5870 347,85€
RAM: 4GB OCZ 1600 MHz CL8 105,36€

Summe: 859,03€

Rest bleibt gleich nur das du eben statt der Samsung F1 eine F3 nehmen solltest.

Bei der Aufstellung habe ich die Vorteile von einem Sockel 1366 System genutzt (volle Crossfire/SLI Unterstützung und Tripplechannel RAM) und habe höhere Leistung zu einem geringeren Preis. Zudem ist die HD 5770 auch noch besser lieferbar als die HD 5870.

Man kann sogar noch sparen wenn man als Board das MSI X58 Pro-E nimmt da kommt man dann auf 799,68€.


Einziger kleiner Nachteil ist das man kein SATA 3 hat.

USB3 finde ich unnötig da bei Maus, Tastatur, Drucker usw. die höhere Übertragungsrate nicht wirklich was bringt und für externe Festplatten gibt es eSATA was noch schneller ist als USB3.

MfG Desertfox
 
Nun, du vergleichst hier "Äpfel mit Birnen".
Zwei 5770er sind nicht zwangsläufig schneller wie eine 5870, gerade bei Games die keine Multi-GPU Unterstützung haben nicht, denn da arbeitet so oder so nur eine der 5770er.
Dann kann man auch mit einem LGA 1156 zwei 5770er im CF nutzen. Das man dabei in der Regel nur zwei mal 8x Lanes hat, ist den 5770er schon fast schnuppe und sie sind dadurch auch nicht wirklich langsamer als unter zwei echten 16x Lanes.
Wo ich dir aber Recht gebe, ist die schlechte Verfühgbarkeit der 5870 und der völlig überzogene Preis. Da wären mir zwei 5770er dann auch lieber, sofern man solch eine Grafikleistung überhaubt braucht.

Fürs Gamen macht auch ein i7er nicht wirklich Sinn. HT wird beim Gamen nicht, bzw. noch nicht unterstützt. So wäre ein i7 920 oder 860 beim Gamen auch nicht besser als ein wesentlich günstigerer i5 750.
Meine Empfehlung,

CPU: Intel i5 750
Mainboard: ASRock P55 Extrem
SPeicher: 4GB Kit deiner Wahl
Grakas: zwei 5770er im CF.
 
Für 2 x 5770 hab mir schon vorher Gedanke gemacht und folgendes spricht da gegen:
1. Wie gesagt wurde, nicht alle Spiele Dual GPU unterstützen.
2. Bei Belastung müssen 2x5770 lauter sein und höhere Verbrauch geben.

Edit//: Das habe noch gefunden: 2xHD5770
- Probleme mit Mikroruckler
- Treiberprobleme
- Probleme mit bestimmten Spielen
- Mehrleistung stark Spielabhängiig
- höhere Leistungsaufnahme
- mehr Lärm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, verbrauchstechnisch rangiert eine 5870 bei um die 190W, eine 5770 bei um die 110W was dann bei zweien um die 220W sin. Das wären also um die 30W mehr.
Dem gegenüber steht aber eine Preisersparnis zweier 5770er von guten 100€.
Selbst wenn dein Rechner 12 Stunden am Tag am laufen wäre, unter Last, würde dich diese 30W ca. 24€ pro jahr kosten, ausgehend davon, dass 1 W unter 24/7 Nutzung 1,56€ pro Jahr verursacht.
Du müßtest also deinen Rechner schon mindestens 4 Jahre lang 12 Stunden pro Tag nutzen um auf + - 0 zu kommen.
Glaube kaum das du dein Rechner so in 4 Jahren noch hast.

Dann zur Lautstärke. Habe zwei Bekannte die jeweils eine 5770er haben. Der Geräuchpegel liegt bei Null. Das heist die 5770 ist bei meinen Bekannten nicht höhrbar. Ich glaube kaum, dass zwei 5770er im CF höhrbar wären, und wenn nur ganz unwesentlich.
Eine 5870 macht da sicher mehr Lärm als zwei 5770er.
Letzten endes mußt du das selber endscheiden.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Edit//: Das habe noch gefunden: 2xHD5770
- Probleme mit Mikroruckler
- Treiberprobleme
- Probleme mit bestimmten Spielen
- Mehrleistung stark Spielabhängiig
- höhere Leistungsaufnahme
- mehr Lärm.


Nun, die Probleme mit den Microrucklern. Schau mal, ob du hier im Forum auch nur einen Findest, der SLI oder CF betreibt und damit Probleme hat.
Treiberprobleme hast du wenn überhaubt auch mit der 5870, den die Treiber beider Karten sind faktisch die gleichen.
Das die Spielleistung vom Game abhängig ist, sagte ich bereits, nicht alle Games sind CF oder SLI tauglich bzw. unterstützen dass.
Aber in der Regel sind es ältere Games, denen das fehlt. Diese laufen aber auch mit einer 5770 sehr gut.
Das mit der höheren leistungsaufname sagte ich bereits.
Lärm, wie gesagt, bezweifel das zwei 5770er lauter sein werden als eine 5870.
 
Zuletzt bearbeitet:
mit den 2 5770 kommt stark auf die Gehäusebelüftung an, du musst aufpassen dass in dem Bereich der Grakas kein Wärmestau entsteht (hatte gestern so einen Fall), dann sind auch die 2Grakas nicht mehr sehr leise.
Jedoch dass eine HD5870 lauter ist als 2 HD5770 glaub ich auch kaum, habe zwar noch keine 2 HD5770 gehört, aber die 5870 gibt auch kaum Geräusche von sich...
aber rein vom Prinzip sind bei der heutigen Preislage 2 HD5770 mehr zu empfehlen... und ich finde 2 Grakas haben schon was, anstatt eine :D
 
mit den 2 5770 kommt stark auf die Gehäusebelüftung an, du musst aufpassen dass in dem Bereich der Grakas kein Wärmestau entsteht (hatte gestern so einen Fall), dann sind auch die 2Grakas nicht mehr sehr leise.
Jedoch dass eine HD5870 lauter ist als 2 HD5770 glaub ich auch kaum, habe zwar noch keine 2 HD5770 gehört, aber die 5870 gibt auch kaum Geräusche von sich...
aber rein vom Prinzip sind bei der heutigen Preislage 2 HD5770 mehr zu empfehlen... und ich finde 2 Grakas haben schon was, anstatt eine :D
Von die Wärmestau bin gesichert:rulez: da ich ne Antec Nine Hundred Two nehme.
So jetzt macht den Onlineshop wo ich die günstigte Preise gefunden hab(zumindest war es so vor eine Woche) macht jeden Tag Preise höher,
z. B. OCZ 2x2Gb DDR3-1600 PC3-12800 vor eine Woche-89,37€
gestern-94,39€ und heute-knapp über 100€ :confused:
Hat jemand Erfarung mit folgende Shop gemacht? ?
Und noch etwas: das Taktfrquenz i7 920 ist 2,66 GHz und i7 860 ist 2,8 GHz warum soll dann der 920 stärker sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würd dir lieber

Core i5 750
Asrock P55 Extreme

empfehlen, rest kannste dir auswählen, der i7 ist atm so überflüssig genau so wenn der i9 raus kommt. Der i5 hat so viel Power der wird dich locker 4 Jahre begleiten ( mit übertakten ). Ich nutz bei Bioshock 2 und allen neuen Games gerade mal 35 % des CPUS aus und CS 1.6 lief auch im Hintergrund und msn und so käs. Ich denk 35 % sind nicht viel.
 
den i7 920 kann man übertakten, normal gut bis 4GHz, der i7 860 hat nur mehr Takt, wobei die 2 Prozis sich nicht sehr viel schenken, sind halt nur 2 verschiedene Sockel...also an Shops kann ich der Hardwareversand oder Alternate empfehlen, hatte bei beiden noch keinerlei Probleme... deinen Shop kenne ich nicht, bzw. hab dort noch nie gekauft
 
Zuletzt bearbeitet:
der RamController sitzt in der CPU , sprich es wird offiziell nur bis 1066er DDR3 unterstützt , das Board kann mehr und beim übertakten etc ist es auch ratsam schnelleren Ram zuhaben und wirklich teurer ist der 1600er ja ansich auch nicht ;)
bei ASUS auf der Seite steht beim Board :
6 x DIMM, Max. 24 GB, DDR3 2000(O.C.)*/1866(O.C.)*/1800(O.C.)*/1600(O.C.)/1333/1066 Non-ECC,Un-buffered Memory
Triple channel memory architecture
 
Ich verstehe die Leute immer nicht?
Ein i7er ist beim daddeln nicht besser als ein wesentlich günstigerer i5, alles andere ist eine nichts bringende Geldausgabe.
Oder würdest du dir einen 40 Tonner kaufen um den Wöchentlichen Einkauf einer vier Köpfigen Familie im Aldi zu erledigen?
 
Das wichtigste ist immernoch die Grafikkarte :D
Sobald sie out ist kann man nichts Zocken, du kannst von mir aus 500 GHZ haben das wird dir nichts bringen wenn deine Graka müll ist ;)

Daher reichen in der Generation schon ein standart Quad mit 3.5 GHZ

Wie Urkman es schon sagte, kauf dir ein i5.
 
eher schon ja, kommt halt einfach auf deine Ansprüche + Budget an, den i5 bekommst für um die 150€ + ein Board ca. 150€ für 2 Grakas (dann laufen beide mit 2x 8lanes)..
beim i7 läuft normal bei jedem Board die Graka mit 2x 16Lanes...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
192
Besucher gesamt
195

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?