PC friert ein bei 3D-Anwendungen & Video abspielen (NVIDIA GeForce 6600 GT)

New member
Folgendes Problem: Meine Grafikkarte (Gainward Power Pack Ultra/1960 XP mit Geforce 6600 GT GS GLH) sorgt seit ein paar Tagen für Abstürze, bzw. einen kompletten System-Freeze (der sich nur mit Reset beheben lässt). Und zwar immer dann, wenn ich eine 3D-Anwendung starte oder ein Video ansehen will. Zeitweise bestand das Problem auch dann, wenn die Karte beim Windows-Start in die höhere Auflösung (1440x900) schalten sollte.

Inzwischen hab ich es schon mit einer Neuinstallation probiert, die das Problem aber nicht beheben konnte. Ähnlich sieht es mit unterschiedlichen Treiberversionen aus. Ich war mit der Karte schon beim Händler, bei dem sie (typisch Vorführeffekt) ein Testvideo problemlos abgespielt hat. Der hat dann die Vermutung geäußert, dass möglicherweise mein Netzteil, bzw. ein Kabel ein Problem hat. Der Versuch ein anderes Stromkabel zu verwenden (mit dem zuvor zwei Festplatten stabil liefen) hat aber keine Lösung gebracht. Außerdem laufen sämtliche Spiele und Videos problemlos mit meiner alten Grafikkarte (MSI Radeon 9800 Pro). Mein Netzteil ist Teil eines , laut der Seite ein AX-500F (ob das nun gut oder schlecht ist kann ich net beurteilen). Die Grafikkarte war auch schon anderthalb Jahre in dem (damals neu gekauften) Gehäuse verbaut, weshalb es mich etwas stutzig macht, dass das Netzteil a) plötzlich nicht mehr ausreichen oder b) obwohl eine andere Grafikkarte funktioniert, kaputt sein soll.

Mittlerweile weiß ich nicht mehr, wie ich noch eindeutig die Ursache des Fehlers finden soll und bin über jede Hilfe dankbar. :)

Restliches System:

Motherboard: Asus A7N8X-E Deluxe
Prozessor: AMD Athlon 2800+ XP
Speicher: 2*Infineon+Infineon PC400 CL3 DDRAM
Festplatten: Western Digital IDE, 1*160 GB, 1*200 GB
DVD-Brenner: LG GSA-H42L
 
Hi,

hast du die temperaturen gecheckt? Es kanns ein, dass nach Langem der Kühler verstaubt ist und Lüfter nicht mehr drehen kann, der dann für Überhitzungen sorgt. Bau die karte aus und schaue genau hin, ob dir etwas auffällt. Ich glaube die Karte hat keinen verbauten Temperatursensor, also schau, dass es in deinem PC nicht zu heiss ist ;)

Grüße,
Bolef2k
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
71
Besucher gesamt
71

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?