Lohnt sich eine neue Grafikkarte?

New member
Hallo zusammen,

ich plane, da ich mit der aktuellen Leistung meiner alten nicht mehr zufrieden bin, mir eine neue Grafikkarte zu kaufen.

Nun habe ich aber Bedenken ob sich ein reines "Grafikkarten-Update" für mich lohnt, oder ob ich besser über ein neues System nachdenken sollte.

Hier mal meine aktuellen Daten:

MB: MSI K9N Neo V3
Proz.: AMD Athlon 64 X2 Dual Core 6000+
Ram: 2 Gig DDR2
Netzteil: Sharkoon 500W
OS: Windows XP SP 2

Wenn sich eine neue Grafikkarte lohnt, welche würde für mein System ein gutes Update sein?

Danke vorab!
 
erstmal willkommen im Forum

was für eine Grafikkarte hast du denn aktuell???

Edit: lol, gleichzeitig gesendet :D
 
wie siehts denn Budget mäßig aus?
Mir würde da spontan was aus der 9000er Reihe einfallen, aber ob aufrüsten so viel bringt? Weil das restliche System ist relativ schwach und würde die Graka nur bremsen
 
Naja, z.B. eine 9800er wäre schon schneller und besser wie eine 8800GT, nur dein System schafft es dann nicht so wirklich die voll auszulasten. Ich würde lieber ein wenig sparen und komplett aufrüsten, alles andere ist meiner Meinung nach nicht rentabel
 
Ne 8800gt hat meine Freund auch ist sehr zufrieden also die is gut eigentlich es gibt aber bessere. Was magst du den haben nvdia oder ati


mfg Lukas
 
ob Nvidia oder Ati, der Rest des Systems wird dadurch auch nicht schneller ^^

klar ist die 8800gt gut, jeder hat andere Ansprüche... ich würde damit die Kriese bekommen :D
 
bei deiner cpu würde sich das meiner meinung nach nicht mehr lohnen

wenn du einen großen performance unterschied willst, dann benötigst du eine neue cpu...
ein paar phenom 1 werden nach einen bios update unterstützt, womit du eine viel stärkere grafikkarte auslasten könntest...
hier mal die cpu support liste:


leider übersteigt das mit ner passenden graka dein budget erheblich^^
 
Dann danke ich euch allen erstmal und mache das was ich eh schon befürchtet hatte: Auf ein neues System sparen *g*

*verzieht sich in den Komplettsysteme-Thread*
 
@ besyra, eine Karte aus der 9***er Serie wäre nicht gerade ratsam, die 9800GT ist GENAUSO schnell wie eine 8800GT, nciht schneller ;) Bei der CPU rentiert sich allerdigns wirklich keine stärkere Karte, eine Kompletterneuerung wäre da das beste ;)
 
Guten Abend :),

mein Computer hat mittlerweile schon ein paar Jahre auf dem Buckel, doch bisher war ich immer noch sehr zufrieden. Doch seit dem Erscheinen von Anno 1404 und nun auch Far Cry 3 stößt er an seine Grenzen.
Gerade bei Far Cry 3 provoziert es mich, da das Spiel ja eigentlich eine super Grafik hat, ich kann es leider nur auf "Mittel" spielen, sonst läuft es nicht mehr so rund.
Da ich ansonsten wirklich noch zufrieden bin, stelle ich mir nun die Frage, ob es sich noch lohnen würde in eine neue Grafikkarte zu investieren.

Ich geb euch jetzt einfach mal die Eckdaten zu meinem aktuellen PC:
Intel Q6600 (4x2,4 GHz)
Gigabyte EP45-DS3L
6GB DDR2 Ram (400 MHz)
ATI Radeon HD 4870 1GB

Jetzt habe ich noch einen weiteren PC zur Verfügung und zwar eine Workstation von HP xw6400.
Dort sind aktuell:
2x Intel Xenon 5160 (2x3,0 GHz, also insgesamt auch 4 Kerne)
Mainboard 0A04h von HP
8GB DDR2 Ram (333 MHz)
NVIDIA Quadro FX 3500 256 MB

Falls ihr noch mehr Infos zu den PC's braucht, kann ich diese natürlich gerne bereitstellen.
Meine Frage ist nun, ob sich eine Neuanschaffung einer Grafikkarte für eines der beiden Systeme noch lohnt, oder ob sich das gegenseitig ausbremst.

Vielen Dank und viele Grüße,
Daniel
 
Es würde sich schon "lohnen" eine neue 7850/7870 in dein Q-Sys zu verbauen und die CPU zu übertakten.
Das wäre eine Lösung...

Allerdings solltest du dir vielleicht überlegen beide Systeme zu verkaufen und dir ein KOMPLETT Neues zuzulegen.
Das käme finanziell günstiger und würde sogar mehr Leistung ergeben.

Imo: Beide loswerden - ein Gutes kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde auch ein neues System kaufen wenn du denn das Geld dazu hast. Die CPU ist schon recht alt und auch für einen 4 Kern Prozessor denke ich zu schwach. Für die Zukunft würde es sich aufjedenfall lohnen ein neues System zu kaufen. Ich rate dir aber zur stärkeren Karten als die 7850/7870 da ich selbst eine 7850 habe und das Spiel leider nicht afu voll spielen kann trotz meines I5 2500k. Werde mir auch eine neue Grafikkarte zulegen.

Gruß Lukas
 
Die CPU ist schon recht alt und auch für einen 4 Kern Prozessor denke ich zu schwach

Gruß Lukas

Begruende doch einmal warum dieser CPU zu schwach ist. Alleine das du es nur denkst ist daneben gegriffen. Einfach nur mal mitlesen und nicht das denken vor wissen schieben. Der CPU ist nicht ueberfordert und ist ausreichend.
Farcry 3 ist auch ein sonder Problem und weist bei vielen Hardware Schwankungen vor. Das liegt an der schlechten Programmierung.
 
Ich rate dir aber zur stärkeren Karten als die 7850/7870 da ich selbst eine 7850 habe und das Spiel leider nicht afu voll spielen kann trotz meines I5 2500k.
Zu FC3:
Far Cry 3 ist eine schlechte, verbuggte, Konsolen-portierung.
Wenn du mal auf Youtube schaust, siehst du das es bei manchen mit einer HD 7850 auf max (inkl. 8x aa etc.) flüssig läuft und bei anderen trotz identischer Hardware überhaupt nicht. Ist wie mit GTA 4.

Und wenn du mal ins Ubi-Forum schaust, siehst du dass dort ca. 1 Million Threads genau das selbe sagen.

Zur HD7850/70:
Bei den ganzen Problemen, die diese Karten teilweise haben, würde ich persönlich die Finger davon lassen. Die Problematik erinnert mich stark an das Phänomen der alten HD3850/70 Serie.
 
ich hab grad mal 28-30 fps bei voll aufgedreht.also mal wieder sowas wie damals crysis war.
und meine graka ist ja nun nicht die schlechteste.
 
Aber für die Zukunft würde sich ein neuer CPU lohnen ! Egal obs jetzt hier um Farcry geht oder nicht.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
318
Besucher gesamt
319

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?