Hilfe beim Laptop-Kauf für Senioren

New member
Hallo,

ich habe den Auftrag bekommen für meinen Großvater ein Notebook zu kaufen. Er ist bereit dafür bis zu 700 € auszugeben.

Die Schwerpunkte sollen bei dem Kauf bei Internet, Email und der Wiedergabe von Fotos und Texten liegen.

Das Display sollte dabei auch recht groß sein.

Er hat kein Interesse an Spielen.


Außerdem ist wichtig, dass das Notebook sehr leicht zu bedienen ist und eine recht große Festplatte hat.

Das Notebook sollte schnell sein, jedoch soll es wie schon gesagt kein Spiele-Notebook werden.

Könnt ihr mir etwas speziell für Senioren vorschlagen?

Danke im Voraus!
 
Servus!

Also Laptopkauf für Senioren - mal was anderes hier im Forum!

Ich kann mir kaum vorstellen dass es nun extra "seniorenlaptops" gibt (bei Handys zB gibts sowas ja..)

Aber du solltest auf jeden fall mal auf ein 17,3" Notebook vertrauen - das sollte wohl groß genug sein..
Ich weiß nun nicht was du unter "Großer Festplatte" verstehst, aber für Bilder, Videos usw. reichen ja normal 150-160gb locker aus (auch wenn du in ner Preisklasse bis 700€ leicht was mit 320-500gb bekommst).

Leicht zu bedienen - das ist so n Punkt der mich jetz gerade daran hindert dir n paar Vorschläge zu machen, da bräucht ich noch ne Auskunft von dir:

Es gäbe da 2 möglichkeiten für deinen Fall..
A) Man setzt auf ein solides 17,3" Multimedia Notebook mit großer Festplatte (schnell genug fürs Internet , Texte & Fotos ist das allemal).. und damit kannst du auch deutlich unter 700€ bleiben
B) Man sieht sich nach nem Notebook mit Touchscreen um. Das wäre höchstwahrscheinlich in der Bedienung viel einfacher weil (habe die erfahrung gemacht dass alte Leute va. mit der Maus bzw dem Maus-Panel bei notebooks probleme haben) , wäre dafür teurer (sollte aber bis 700€ dennoch realisierbar sein)

Denkst du in deinem Fall macht ein modell mit TouchScreen sinn ? Oder ist der Großvater noch fit genug auch ohne sowas auszukommen ( Sind ja alle anders :) )
 
Danke für deine Antwort ;)

Mit "großer Festplatte" meinte ich, dass sie schon einiges aufnehmen kann. Aber ich denke, dass 180 GB auch reichen sollten.
Seniorenlaptop... damit meinte ich, dass es keine Minitastatur hat.... und halt auch für ältere Menschen geeignet ist.

Mit einer Maus kommt er schon gut zurecht, nur das einzige was ihn da stört, ist der Doppelklick (Er merkt sich halt nie, wann ein Doppelklick nötig ist..). Wenn man bei einem Touchscreen keinen Doppelklick anwenden muss, wäre das schon eine große Erleichterung für ihn.


So eine Größe ab 15 Zoll wäre gut (also ist der Vorschlag von 17,3 Zoll auch gut^^)

Da mein Großvater nicht sehr gut sehen kann und eine Brille benötigt um mit dem Notebook zu arbeiten, müsste darauf auch noch Rücksicht genommen werden
(deswegen ein recht großer Bildschirm und kein Netbook oder so).

Achso, wichtig ist auch, dass es einen DVD-Player hat.

Wäre es vielleicht ok wenn du mir einen Touchscreen und ein normales Notebook vorschlagen könntest?

Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, das sind nun schon etwas genauere angaben :)

Ja du hast ja nach nem Notebook gefragt.. dass n Netbook vll nicht das optimale für senioren ist ist klar :D

Ich persönlich finde zwar auch die 15" notebooks schon groß, aber für nen Senioren sind die 2" mehr mit sicherheit nicht verkehrt..

bei nem touchscreen gibts ja keinen doppelklick, man muss dann halt 2x den monitor antippen .. ob das viel einfacher zu merken ist weiß ich nun leider auch nicht :)

DVD Player gehört ja so wie ne Festplatte von min. 180GB mittlerweile zum absoluten standard..

Hier mal n Vorschlag


Normales 17" Notebook , markenmodell von Dell :)
Die CPU Ist klar stark genug für das einsatzgebiet, schwache grafikkarte macht das gute stück noch ziemlich billig für ein 17" Gerät (für Videos&Fotos anschaun reicht sie natürlich aus). Dazu ist natürlich n DVD player Verbaut und die 250GB Festplatte sollte eigentlich Groß genug sein!
Bei dem Preis von schlappen 450€ (Und da ist das OS schon drauf) wäre dann noch platz für n aktuelles Office ( Ist meiner meinung nach das benutzerfreundlichste Paket für E-Mails, Texte usw ) falls du noch keines hast. Dazu ist Dell soweit ich informiert bin immer recht Hilfsbereit was Kundenservice bzw Garantieansprüche angeht.

Zum Touchscreen naja..
Ich hatte mich nie wirklich drüber informiert, hatte nur die dinger bei MM etc stehen sehen..
Nun muss ich leider feststellen dass die Produktpalette da nicht wirklich groß ist..
Ich finde kein einziges das Größer ist als 15,6" , und die bringen gleich alle n haufen Hardware mit die du definitiv nicht brauchst.. (Und sind gut 200€ teurer als das obere) .. Das alles in kauf zu nehmen für nen Touchscreen (der ja das Doppelklick Problem nicht wirklich beseitigt ) wärs wohl einfach nicht wert - war wohl doch ne Schnapsidee ^^

Sag mir mal ob du mit dem oben genannten zufrieden bist, ansonsten such ich gerne weiter!
 
Also das oben genannte Notebook ist schonmal gut, kannst du mir denn noch ein anderes vorschlagen? :)

Nach Touchscreen möchte ich dann nicht mehr suchen, da es ja für meinen Großvater keine wirkliche Erleichterung ist.


Was hältst du denn von den Produkten von Medion? Laut verschiedener Tests sind die Medion Produkte immer in den Top 10.
Ich habe da auch an ein Produkt namens Medion Akoya E7212 gedacht. Laut Computer Bild Spiele scheint es sehr gut zu sein.

(Der Preis liegt bei 599 €)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich halte von den Medion/Tevion Aldi Produkten absolut überhauptnichts. Das ist zwar nur meine eigene Erfahrung aber so gut wie alles davon ist früher oder später (doch recht zügig) Kaputt gegangen.

Dazu kommt dass sie garnicht so billig sind wie man denkt. Das von dir vorgeschlagene hat nun zB nur nen wirklich minimal besseren Prozessor, etwas mehr Ram ( die 3GB die beim anderen reichen aber selbt mit dem 64bit Betriebssystem das da installiert ist vollkommen für Office anwendungen, Internet, Videos & Fotos anschaun aus!) .. ahja und es hat ne Menge an Zusatzsoftware die niemand braucht.. Dazu ne TV-Karte die du denk ich mal auch nicht brauchst. Ob das zusammen mit der größeren Festplatte ( die im Dell sollte aber wie gesagt wohl reichen wenn man da eh keine Spiele oÄ installiert) den satten aufpreis rechtfertigt wage ich zu bezweifeln!

Es gibt für dich viele alternativen - ich bin halt im moment dabei nur die billigsten auszuwählen (denn das Geld ist doch lieber gespart als für nutzlose Technik ausgegeben..):

Etwas teurer als der Dell:

Der sollte noch n etwas klareres (LED) Display haben , außerdem hat der statt dem 64Bit Betriebssystem nur ein 32Bit System installiert - das frisst weniger Ram und sorgt so dafür dass von den verbauten 3GB mehr verfügbar bleiben. Dazu hat er ne Größere 320GB Festplatte.
 
Also, der Gedanke eines 32Bit Betriebssystem ist schonmal sehr gut :) Ich glaube nämlich, dass er mit älteren Programmen arbeiten wird, die vielleicht nicht auf 64Bit laufen...

Um die Suche noch etwas genauer zu gestalten, habe ich noch folgende Punkte:
-Die Akkulaufzeit sollte ziemlich lang sein (Nicht nur 2 Stunden)
-Wäre gut, wenn das Notebook nicht zu laut ist
-Auf Qualität der Tastatur müsste Rücksicht genommen werden...




Ich habe mir mal das Samsung Nukon angeguckt. Ist auch ganz gut, nur leider finde ich keine Tests dazu.. Bei dem Inspiron 17 habe ich zb schon rausgefunden, dass die Akkulaufzeit nur 2 Stunden beträgt und auch ziemlich laut ist.


Der Preis sollte so zwischen 400 - 600 liegen.


Eine andere Frage:
Ist es wichtig darauf zu achten, ob nun 802.11 b/g oder 802.11 n eingebaut ist? Ich weiß schonmal das 802.11 n neuer ist, aber wie schon gesagt, ist es wichtig, dass man "n" hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade von meinem Großvater gehört, dass ein Computer auch für ihn in Frage käme.
Irgendwie hat der wohl gedacht, dass Laptops schneller wären:confused::confused:

Naja, ich habe ihm dann gesagt, dass das andersrum ist, also dass Computer schneller sind und billiger, und Laptops nur teurer sind, weil sie alles in einem haben und noch im Gegensatz zu Computer transportabel sind.

Vielen Dank für deine Hilfe AgentSmith, jedoch denke ich, dass ich meine Suche im Bereich Kaufberatung für Computer weiterführen werde.

Ich hoffe, dass du dir jetzt nicht zuviel Mühe gemacht hast und nun alles ablasen musst.... :(
Aber irgendwie hat sich mein Großvater vertan und ich hab ihm die Augen geöffnet :D
 
Ist doch kein Problem , man hilft ja gerne ^^
Und PCs sind auch wirklich die bessere Wahl - da kann man sich schön was zusammenstellen was man braucht.

Hoffentlich wirst du dann in der Kaufberatung für PCs fündig - da ists mit sicherheit wesentlich leichter was zu finden. Da kannst du dann nämlich wirklich an Hardware sparen und nen Großen Monitor (22" Aufwärts) kaufen .. damit das Problem aus der Welt gescahfft ist!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
175
Besucher gesamt
175

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?