Kingston 64GB SSD nur 5,9 im Win7 Leistungsindex?

New member
Hallo,
Wie der Titel bereits sagt:
Meine Kingston SSDNow 64GB Platte bekommt im Leistungsindex nur 5,9 Punkte. Zieht das ganze System runter... ;)
Gut, eigentlich sind die Punkte wurst, allerdings hab ich nun etwas die Befürchtung, dass da wirklich etwas nicht stimmt, das Win7 die SSD nicht richtig erkennt oder so.
Habe das komplette System selbst zusammengestellt und es ist brandneu, die SSD ist demnach auch nicht zu voll oder so.
Intel i5
4GB Kingston ValueRAM
ATI HD5850
Asus P7P55D-E Mainboard
WD 640GB HDD
Die Kingston SSD

Das ist halt mal so ein Teil meiner Komponenten, wüsste nicht, was da ausbremsen könnte, hat einer ne Idee? Win7 ist erst vor 3-4 Tagen draufgekommen, ist die 64 Bit Version. Habe die SSD als Systemplatte, sie funktioniert, ich weiß nur nicht ob sie schneller funktionieren könnte oder ob der Leistungsindex einfach einen an der Waffel hat. Win7 habe ich noch nicht online aktiviert, ist allerdings ne Originalversion. Habs hier liegen, mit dem neuen PC gekauft, ich habs noch nicht aktiviert, weil ichs lieber erstmal stabil haben möchte. Glaube allerdings kaum, dass es daran liegt...

Danke :)

€: Habe mal einen Screen vom Index anbei gepackt.
 

Anhänge

  • Index.jpg
    Index.jpg
    62,6 KB · Aufrufe: 450
Zuletzt bearbeitet:
Ist schon etwas seltsam.
5,9 schafft glaube ich sogar meine F3.

Kann es sein, das du Mist gebaut hast und Windows deine WD als primäre Festplatte sieht ? Wie sind denn so die Sys- und Prgrammstarts ?
 
Kann gut sein, habe vorher noch nie nen PC gebaut...
Allerdings liegt Windows, wie es soll, auf der SSD, die SSD wird als C:/ erkannt und soweit wie ich das beurteilen kann startet alles recht flott. Muss also nicht ellenlang auf irgendwas warten, geht echt fix...
Zwischendurch hatte die SSD allerdings nen paar Probleme, richtig erkannt zu werden und hing ganz schön, das lag allerdings meiner Vermutung nach an nem schlechten Adapter. Habe jetzt nen neuen und bis jetzt funktionierts einwandfrei, dachte auch mit dem neuen Adapter würde ich den Index hoch bekommen, das war allerdings Fehlanzeige.
Kann ich irgendwo anzeigen lassen, was Windows als primäre FP sieht?
Installiert ist der Standard-Microsoft-Treiber aus 2006, steht im Gerätemanager.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich du wäre, wäre mir es ziemlich egal was der Windows index mir sagt. Kann man in meinen Augen ähnlich sehen was andere Menschen von einem denken, wenn man sich wohl fühlt ändert man ja auch nicht nur weil andere einen nicht als perfekt ansehen ?
 
Ich sag ja: Die Punkte könnten mir Wurst sein, allerdings weiß ich nicht, obs wirklich an der SSD/der Konfiguration/Treiber/etc liegt. Kann ja auch sein, das die SSD wirklich nicht das liefert, was sie können müsste, und das wäre schon ärgerlich, vor allem weil die Teile sauteuer sind... ;)
Edit: Wenn ich in der Konsole winsat formal starte, hängt das Programm bei Speicherbewertung '-scen 2009 -drive C:', bis es sich plötzlich beendet.

Das steht unter C:/Windows/Performance/DataStore/WinSAT/ im letzten DiskAssessment:
Code:
 [URL="http://www.pcmasters.de/forum/#"]-[/URL] <DiskMetrics>
     <AvgThroughput  kind="[B]Sequential Read[/B]" units="[B]MB/s[/B]"  ioSize="[B]65536[/B]" score="[B]6.5[/B]">97.10000</AvgThroughput>  

    <AvgThroughput  kind="[B]Random Read[/B]" units="[B]MB/s[/B]" ioSize="[B]16384[/B]"  score="[B]6.2[/B]">29.84000</AvgThroughput> 

    <Responsiveness  Kind="[B]AverageIORate[/B]" units="[B]ms/IO[/B]"  score="[B]2.9[/B]" factor="[B]0.0[/B]">14.78000</Responsiveness>  

    <Responsiveness  Kind="[B]GroupedIOs[/B]" units="[B]units[/B]" score="[B]3.6[/B]"  factor="[B]1.0[/B]">17.43315</Responsiveness> 

    <Responsiveness  Kind="[B]LongIOs[/B]" units="[B]units[/B]" score="[B]1.9[/B]"  factor="[B]1.0[/B]">57.28084</Responsiveness> 

    <Responsiveness  Kind="[B]Overall[/B]" units="[B]units[/B]" score="[B]1.9[/B]"  factor="[B]1.0[/B]">998.58526</Responsiveness>  

    <Responsiveness  Kind="[B]Cap[/B]"  Reason="[B]FAILED[/B]">TRUE</Responsiveness> 

   </DiskMetrics>

Habe auch mal den CrystalDiskMark hochgeladen... Ist das normal?
 

Anhänge

  • CDM.jpg
    CDM.jpg
    20,1 KB · Aufrufe: 486
Zuletzt bearbeitet:
Also irgendwas stimmt da wohl nicht ganz! Auch wenn man nicht viel vom Leistungsindex halten kann aber dennoch ist die SSD zu langsam! Die Werte bekomme ich ja mit meiner Spinpoint F3 schon hin und die is deutlich günstiger wie eine SSD!
 
Sag ich ja.
Habe vorhin Win7 neu aufgespielt und per Acronis wiederhergestellt, vorher allerdings komplette Festplatte gelöscht und neu partitioniert.

€: Anbei jetzt mal die Benchmarks der WD-Platte mit 640GB...
 

Anhänge

  • CDMWD.jpg
    CDMWD.jpg
    20,2 KB · Aufrufe: 442
Zuletzt bearbeitet:
Weiß ich nicht. Wenn ich mir im BIOS die AHCI-Geräte anschaue, zeigt er mir einfach 2 IDE-Festplatten an.

Wenn ich z.B. beim Booten eine externe FP angeschlossen habe, kommt "Select a proper boot device and reboot to continue".

Ich probiere grade mal, den Offset der SSD zu ändern, da AS SSD mir 31 K - BAD anzeigt.

Edit: Würde ansonsten unter Umständen ein BIOS-Update was bringen?

LastEdit: Oh Gott. So wies aussieht hab ich ziemlichen Schrott gekauft, kein Wunder, das die Teile "discontinued" sind. Die erzielen nämlich wirklich keine höheren Werte, zumindest steht das online. Nächstes mal vorher über Benchmarks informieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie darf ich das jetzt verstehen du hast ne SSD gekauf die nicht wirlich besser wie ne Festplatte ist, aber ein haufen Geld kostet!
 
Naja für das Geld kann ich mir das auch Sparen! Oder ich Kauf mir ne zweite Festplatte dann passt das auch und ich bin noch günstiger!
 
bei 2 festplatten (im raid) steigen die zugriffszeiten aber und diese sind das wichtigste beim booten...deswegen hat da die ssd auch so nen großen vorteil im gegensatz zu ner hdd
 
Soweit ich mich erinnere war die im Notebook Bundle bei ca 120&#8364;.

Ich werd vllt im Sommer auf ne 40GB Intel Postville umsteigen - kostet nur 100&#8364; und die Benchmarks liegen Welten auseinander.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
149
Besucher gesamt
149

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?