Kern deaktivieren

New member
Servus. :)

Möchte bei meinem Samsung R530 mit Celeron Cpu T3100 einen Kern deaktivieren um die Akkulaufzeit etwas zu erhöhen...

Könnte mir vielleicht jemand sagen/erklären wie ich dies machen kann?


Danke im voraus.

Lauder
 
Du musst in das BIOS deines Rechners gehen (direkt nach dem starten angezeigte Taste drücken, z.B. F2,F8), und da muss es irgendeinen Punkt geben, wie z.B.:

Core 1: Enabled
Core 2: Enabled
Gehst du einfach auf einen Core, drückst Enter und gehst mit den Pfeiltasten auf Disabled. Und dann mit Enter bestätigen, dann auf einen Punkt, wie z.B. Exit und dann auf Save and Quit oder so und darauf nochmal Enter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, danke! Werde ich mal ausprobieren. ;)


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


So etwas kann ich bei mir nicht finden... Ich kann nur Cpu-Stromsparung auf Enable oder Disable stellen. Das ist natürlich auf Enable.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm.. wie bekomme ich dies hin? Kann nichts dazu finden im Bios... kann irgendwie fast nichts mit der Cpu einstellen.
 
kp:rulez: ne im ernst bei zu viel oder zu wenig volt kann es sein das du ein cmos reset machen musst


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


was ist bei vcore als standart eingestellt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo.. sowie beim Rechner.. halt normalen PC. Wie macht man denn beim Notebook ein Reset?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Schaue gleich mal nach...


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Also bei mir wird nirgends vcore angezeigt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gewöhnlich gibts kein einziges Mainboard mit Overclocking-Features in Notebooks. Du kannst also nur per Software über- / untertakten / undervolten. RMClock sollte da die erste Wahl sein...

Da das Programm dann aber auch ständig im Hintergrund laufen muss habe ich das bisher noch nicht gemacht. So nötig habe ich oder mein Notebook das Stromsparen dann auch nicht.

Mit RMClock kann man übrigens bei einigen CPUs auch manuell den C4 State aktivieren (ein noch tieferer Stromspar-Modus). Der ist manchmal deaktiviert, allerdings produziert die CPU dann beim ständigen Wechsel in C4 und wieder raus teilweise ziemlich nerviges Fiepen wegen schwankenden Stromstärken (afaik).
 
Mir ist etwas aufgefallen.. und zwar, ist es möglich bei meinem Notebook eine Graka aufzurüsten bzw. einzubauen? Habe ja nur diese komische Intel da.. 4500M. Aber habe auf dem Notebook was über PCI-Express gefunden und im Internet stand auch irgendwas mit nachrüsten.

Ist es möglich? Wenn ja, was für eine gehört dann da rein?
 
Grundsätzlich möglich muss es eigentlich sein, aber ich hätte respekt davor, in einem notebook rumzuschrauben. Musst halt mal dein Notebook aufschrauben und kucken wieviel platz da ist und ob du die grafikkarte überhaupt anschließen könntest... also von den m netzteil etc... ich würde nämlich vermuten, dass das netzteil die falschen anschlüsse bzw. zu wenig watt hat.
 
Achso okay. Habe halt Anzeichen darauf gefunden und wollte mal nachfragen...

Naja, rumschrauben will ich darin ja nu auch jetzt noch nicht. :D
 
Gewöhnlich gibts kein einziges Mainboard mit Overclocking-Features in Notebooks. Du kannst also nur per Software über- / untertakten / undervolten. RMClock sollte da die erste Wahl sein...

Da das Programm dann aber auch ständig im Hintergrund laufen muss habe ich das bisher noch nicht gemacht. So nötig habe ich oder mein Notebook das Stromsparen dann auch nicht.

Mit RMClock kann man übrigens bei einigen CPUs auch manuell den C4 State aktivieren (ein noch tieferer Stromspar-Modus). Der ist manchmal deaktiviert, allerdings produziert die CPU dann beim ständigen Wechsel in C4 und wieder raus teilweise ziemlich nerviges Fiepen wegen schwankenden Stromstärken (afaik).

Falsch.
In meinem MSI Netbook gibts ne Overclocking funktion ;)
 
Bei den meisten Herstellern ist das Bios gesperrt, man kann da fast gar nichts außer die Boot Devices ändern. Ausnahmen gibt es wie überall auch hier.

Ein Netzteil ist nie im Notebook selbst verbaut, von daher kann es auch nicht die falschen Anschlüsse haben. Das mit den Watt stimmt allerdings.

Wo wir bei den Watt sind. Bei einem Austausch der Grafikkarte gibt es eher ein Kühlungsproblem da die Kühlung auf die ursprünglich eingebaute Hardware gedacht war und meistens keine Reserven nach oben hat.
Man sollte also wenn eine Grafikkarte mit der selben TDP kaufen.

Zum kaufen, da wird es sehr schwierig, außer bei Ebay wird man da kaum etwas finden und wenn auch nur zu enorm hohen Preisen.
 
Ich weiß, dass das Netzteil extern ist... Aber trotzdem, irgendwo im Gehäuse werden doch die Sachen angeschlossen, oder nicht?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
273
Besucher gesamt
274

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?