[HowTo] Corsair Hydro H50 - AGB Mod

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How2: *Corsair Hydro H50* - AGB Mod

Inhalt
1. Einleitung
2. Benötigte Teile/ Werkzeuge
3. Der Umbau
4.Temperaturen
5. Fazit


1. Einleitung
Mit der Hydro H50 bietet Corsair eine kleine Wasserkühlung für kleines Geld. Doch was machen wenn die Temperaturen durch die Decke gehen, oder man das "kleine schwarze" im Case langweilig findet? Wer keine 2 linken Hände hat, kann sich einfach einen AGB mit in den Kreislauf bauen, sowie farbige Schläuche einsetzen. Auch das einbauen eines anderen Radiators ist kein Problem.

Folgende Threads haben mir beim Mod sehr geholfen, deshalb empfehle ich auch euch sie euch vorher anzuschauen:

von Willhemmens aus dem overclock.net Forum
[HowTo] Wasserkühlung - Beratung, Kauf, Montage, Inbetriebnahme, Wartung, FAQ von Johny Bravo aus dem pcmasters.de Forum

Beachtet dass eure Garantie bei Durchführung dieses Mods vollkommen erlischt, und weder Ich noch sysprofile.de für durch den Mod evtl. verursachte Schäden an eurer Hardware Haftung übernehmen.


2. Benötigte Teile/Werkzeuge

Teile:
-Corsair Hydro H50
-AGB
-Schlauch (8/6mm), im Midi Tower ca. 1-1,5m Länge.
-zu AGB und Schlauch passende Anschlüsse
-destilliertes Wasser
-Kabelbinder
-Netzteil
-Wanne

Werkzeug:
-Küchenschere
-Ring-/Maulschlüssel
-Messer
-Kreuz-Schraubendreher

Hilfreich:
-Trichter
-Ersatz-Netzteil
-Dremel
-Antihaft-Spray

Man kann auch 10/8mm Schlauch verwenden, der ist verbreiteter und größer, kann allerdings leichter von den Anschlüssen des H50 Radis und der Pumpe abrutschen. Ich empfehle außerdem einen Korrosionsschutz zu verwenden etwa Innovatek Protect IP, oder das Kühlerschutzmittel G48.

3. Der Umbau

Als erstes messt ihr den Schlauch passend ab, für die gedachten Einbaupositionen des AGBs, des Radis und der Pumpe. Dann schneidet ihr ihn euch passen zurecht, und legt ihn beiseite.
Nach dem Ausbau der H50 nehmt ihr euch eine Wanne, und haltet die Pumpe der H50 so dass die Anschlüsse oben sind, und löst 2 Kreuzschrauben:

Anschließend könnt ihr die Abdeckung der Pumpe einfach entfernen. Dann holt ihr euch eine Wanne, legt den Radiator dort hinein und trennt mit einer Schere oder einem Seitenschneider nach der letzten Wölbung des Standardschlauchs, den Schlauch einfach ab. Entleert den Radi und die Pumpe, probiert dabei soviel Kühlflüssigkeit wie möglich rauszubekommen. Wundert euch nicht, mehr als 100 ml sind bestimmt nicht in der H50. Dann zieht ihr die Abdeckung der Pumpe vom Schlauch ab.

Das rote X symbolisiert die Schraube, die ihr als nächstes löst. Ihr könnt dann einfach die Anschlüsse aus der Pumpe rausziehen. Ihr schneidet hier ebenfalls den Schlauch nach der letzten Wölbung ab. Anschließend nehmt ihr euch das Messer und schneidet entlang dem Plastik, das über die Anschlüsse der Pumpe und des Radis gestülpt ist, vom Radi bzw. des Pumpenanschlusses weg. Mit einem Dremel geht es schneller, zerstört aber nicht die aus Plastik gefertigten Anschlüsse der Pumpe. Wenn ihr fertig seit sollte es dann so aussehen:

Rot zeigt hier die Schnittrichtung. Wenn ihr das getan habt, ist der nächste Schritt dran. Ihr schiebt den Schlauch über die Anschlüsse des Radis bzw. der Pumpe. Mit 8/6mm Schlauch ist das wirklich ein kleiner Kraftakt, der durch Antihaft-Spray deutlich vereinfacht wird. Wenn ihr soweit seid, schlingt ihr um jeden Anschluss 2 Kabelbinder, um den Schlauch abzudichten. Mein 8/6mm Schlauch war allerdings auch ohne Kabelbinder völlig dicht, aber Vorsicht ist die Mutter der Porzelankiste. Ihr steckt dann einfach die Pumpenanschlüsse wieder in die Ausgänge der Pumpe und zieht die Arretierschraube fest. Dann bindet ihr den AGB mit ein, und schraubt die Anschlüsse auf den Schlauch, sowie in den AGB. Dann befüllt ihr euren AGB mit destilliertem Wasser, und probiert die Luft aus dem Kreislauf zu bekommen. Jetzt schließt die Pumpe, sowie ein altes CD-Laufwerk/ Festplatte an ein Netzteil an, und überbrückt es. (Grünes Kabel mit schwarzem verbinden.) Achtung! ATX-Netzteile nie ohne Last einschalten. Ich empfehle euch den Kreislauf mindestens 6 Stunden lang laufen zu lassen, um sicher zu gehen dass alles dicht ist.

Wenn die Sinnflut ausgeblieben ist, setzt ihr den Deckel wieder auf die Pumpe und verschraubt ihn. Ich würde euch empfehlen, direkt nach dem Testlauf das Wasser nochmal zu wechseln, um auch die letzten Reste des Standard-Kühlmittels aus dem Kreislauf zu kriegen. Anschließend entlüftet ihr das System wieder und baut den Kühler wieder auf die CPU, schließt die Pumpe wieder an, und montiert den Radi und den AGB an ihren Platz.

4. Temperaturen

Der Hauptgrund für die meisten, sich zu überlegen ihre H50 umzubauen dürfte eine erwünschte niedrigerere Temperatur sein. Daher von mir ein paar Erfahrungswerte: Die Temperaturen wurden nach einer halben Stunde Belastung mit Prime95 (In-Place Large FFTs) im geschlossenem NZXT Beta EVO (1x 120mm 750rpm vorn einblasend, 2x 140mm oben 600rpm ausblasend) mittels Coretemp gemessen. Die Raumtemperatur betrug am Standort des PCs ,in Heizungsnähe, ca. 23 Grad. Die Temperaturen sind Kern-Temperaturen, die TCase max gibt Intel mit 72 Grad an. Sie liegt etwa 10 Grad unter den Kern-Temperaturen.

Vorher:

Q8300 @ stock:
Phobya NanoG-12 1500rpm einblasend - max. 40 Grad
Passiv - max. 71 Grad
Q8300 @ 3,33 GHz; 1,335V:
Phobya NanoG-12 1500rpm einblasend - max. 48 Grad
Passiv - Abbruch durch mich bei 82 Grad

Nachher:

Q8300 @ stock:
Phobya NanoG-12 1500rpm einblasend - max. 40 Grad
Passiv - max. 51 Grad
Q8300 @ 3,33 GHz; 1,335V:
Phobya NanoG-12 1500rpm einblasend - max. 43 Grad
Passiv -max. 63 Grad

5. Fazit:
Mein Ziel war es nach dem Mod meinen übertakteten Q8300 passiv kühlen zu können, ohne an der Deadline zu sein. Operation geglückt. Für Leute die ihre CPU innerhalb der Spezifikationen betreiben oder nur leicht OCen, lohnt sich der Umbau nicht. Je größer die Abwärme der CPU ist, desto größer dürfte der Temperatur Unterschied zwischen der H50 und der H50 mit AGB-Mod sein.


Zum Schluss einige Bilder:

 
Zuletzt bearbeitet:
Wirklich schönes HowTo, Danke :) Die Temperaturen liegen ja nicht so weit auseinander, da bringt ein zweiter Lüfter eigentlich schon mehr... Dafür sieht es mit dem MOD umso besser aus, wirklich klasse. Sobald ich wieder ein paar € zu viel habe, mache ich das auch :)
 
Danke sehr!
Ich denke dass die Temps gar nicht weiter runter können, denn 40 Grad auf den Cores sind 30 Grad TCase, und das bei knappen 23 Grad Raumtemperatur find ich nicht schlecht.
 
joa, arg viel besser gehts auch nicht... wie auch?? Dann müsste auch die Außentemp. niedriger sein
 
Naja, meine CPU hat nach 30 Minuten Idle max. 27° C bei 3,74 GHz. Das liegt aber tatsächlich am Lüfter und dem Radi, der außerhalb klar besser aufgehoben ist. Der Mod sieht trotzdem einfach traumhaft aus, 5° C weniger schaden ja auch nciht :)
 
schönes how², aber wenn diene bilder schon 800x600 sind kannst du sie auch direktverlinken...sieht besser aus find ich :)
 
@ Siegertyp:
Die Temps sind unter Last, im Idle dümpelt meine CPU auch bei ca. 28 Grad. Passiv allerdings.
@Finch:
Dann sieht jeder sofort was ich für ein schlechter Fotograf bin :fresse:
 
@ TheFeenix: Spätestens jetzt liest es jeder.:fresse:

Danke für dieses Howto!
Gute geschrieben und selbst für mich verständlich.^^
Wenn ich mir mal einen Htpc hole dann kommt da sowas mit sicherheit rein!

Felix
 
du solltest dafür sorgen, dass dieses nützliche Howto auch festgepinnt wird, nicht dass es irgendwann nach hinten verschwindet
 
Hallo, ich habe auch eine Corsair H50 und will diese nun auch mit einem AGB laufen lassen, da es einiges besser ausschaut und wenn es noch ein paar grad bringt ist das auch nicht schlecht ;D

Gekauft habe ich dazu:
- PUR-Schlauch 8/6mm klar - 3m (Schlauch)
- Feser One Cooling Fluid - UV red (Kühlflüssigkeit)
- Bitspower Z-Multi 80mm Water Tank (AGB)
- Bitspower Fitting 1/4 Zoll auf ID 6mm - matt black


Da ich mir noch nicht ganz sicher bin wie das funktioniert habe ich mit Paint ma eine Skizze aufgemahlt:




Ist das so richtig?

Also von der AGB das kühle Wasser in die Corsair H50 --> Das warme Wasser kommt raus und läuft in den Radiator, vom Radiator läuft das kühle Wasser wieder in den AGB und von dort aus fängt es wieder von vorne an ?



Nur meine Frage ist es noch aus welcher seite pumpt die Corsair H50 rein und auf welcher raus weil ich will es nicht falsch anschließen will.

Und ist es egal auf welcher Seite ich das Wasser in den Radiator rein/rauslaufen lasse ?

Vielen Dank !
 
Zuletzt bearbeitet:
also deine Skizze passt soweit (kannst auch den Radiator "umhängen", hauptsache der AGB kommt vor der Pumpe, so dass diese keine Luft ansaugt, ansonsten ist die Temp. im System eh immer gleich, außer evtl. 1°C, den man eh nicht merkt) und es ist egal wie herum das Wasser durch den Radiator läuft.
Wo der Ausgang und der Eingang der Pumpe ist, weiß ich nicht.... könntest du aber auch rausfinden.... einfach die Schläuche in eine Wasserschüssel und schauen wie herum sie pumpt ;)
 
okay ;D da hast du eigentlich recht, sprich wenn ich es dann nach Skizze mache passt alles ?

erlich gesagt gehts mir auch kein bisschen um die Temps, aber man muss zugeben das es viel besser ausschaut,

Hier mein PC Aktuell:


Werde nach dem Update was diese Woche erfolg wenn die Teile da sind ein neues Video euch Posten das ihr den vergleich seht,
 
Zuletzt bearbeitet:
schöner PC und gutes Kabelmanagement ;)
ja wie gesagt, wenn du es nach Skizze machst passts auf jeden Fall ...vllt. wäre noch darauf zu achten, dass der AGB etwas über der Pumpe hängt und nicht irgendwo am Boden steht, nicht dass die Pumpe dann mal Luft ansaugt und sich dann langsam verabschiedet ^^
 


diesen AGB habe ich bestellt, ich muss dann mal schauen aber wird eher schwierig ihn etwas über der pumpe anzubringen, naja ich muss mir das teil dann erstmal anschauen wenn es kommt ich weiß nicht nicht wie das genau funktionieren soll, bsw. wo und wie die schläuche angeschlossen werden.


Meine frage ist es noch wenn dann alles Funktioniert, ist es dann noch möglich meine HD5850 in den Kreislauf mit einzubauen ? Oder ist da die Pumpe eher zu schwach und was ich denke da die Karte Übertacktet ist und bis zu 65 Grad heiß wird das das den kleinen Wasserkreislauf dann ziemlich erhitzt und dann mein Prozessor auch heißer wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Pumpe zieht auf der rechten Seite sich Wasser rein, würde auch auf jeden Fall, von der unteren Seite des AGBs zur rechten Seite der Pumpe gehen.

Ne Graka würde ich in den Kreislauf nicht noch einbauen wollen. Die Pumpe ist meiner Meinung nach gar nicht so schwach, hab allerdings auch keine Erfahrung mit sonstigen Pumpen von Laing und Co. Als ich die UV-Flüssigkeit in den AGB gekippt hab, war sie nach ca. 10 Sek wieder auf der Seite angekommen. Mit einem zusätzlichen 240er Radi wäre das wahrscheinlich kein Problem, der Preis und der Aufwand wären meiner Meinung nach aber nicht gerechtfertigt, da man ja für wenig mehr eine normale Wakü sich dann zulegen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
das mit der Graka im Kreislauf kannst du vergessen, dafür ist die Pumpe und der kleine Radi zu schwach, dann muss schon eine "richtige" Wakü her...
 
okay, gut dann lass ich das mit der Grafikkarte ma sein will eh die nächste paar monate mir nen komplett neuen rechner zusammen stellen da der core 2 quad q8400 mit 3.6 GHz nicht mehr das beste ist..


Also habe schon bescheid bekommen das die Teile verschickt worden sind mache dann ein Video wenn ich die Kühlung umgebaut habe ;D


Danke
 
die seitenwand ist echt mal fett. aber wie kann es denn sein das die temps 10 grad schlechter sind ?
 
ja keine ahnung.. der kreislauf is richtug usw .. k,a woran es liegt -.- habe nen core 2 quad Q8400 @ 3,6 Ghz davor hatte ich zwischen 50-55 Grad jetzt 58-65
 

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