TheFeenix
New member
How2: *Corsair Hydro H50* - AGB Mod
Inhalt
1. Einleitung
2. Benötigte Teile/ Werkzeuge
3. Der Umbau
4.Temperaturen
5. Fazit
1. Einleitung
Mit der Hydro H50 bietet Corsair eine kleine Wasserkühlung für kleines Geld. Doch was machen wenn die Temperaturen durch die Decke gehen, oder man das "kleine schwarze" im Case langweilig findet? Wer keine 2 linken Hände hat, kann sich einfach einen AGB mit in den Kreislauf bauen, sowie farbige Schläuche einsetzen. Auch das einbauen eines anderen Radiators ist kein Problem.
Folgende Threads haben mir beim Mod sehr geholfen, deshalb empfehle ich auch euch sie euch vorher anzuschauen:
[HowTo] Wasserkühlung - Beratung, Kauf, Montage, Inbetriebnahme, Wartung, FAQ von Johny Bravo aus dem pcmasters.de Forum
Beachtet dass eure Garantie bei Durchführung dieses Mods vollkommen erlischt, und weder Ich noch sysprofile.de für durch den Mod evtl. verursachte Schäden an eurer Hardware Haftung übernehmen.
Inhalt
1. Einleitung
2. Benötigte Teile/ Werkzeuge
3. Der Umbau
4.Temperaturen
5. Fazit
1. Einleitung
Mit der Hydro H50 bietet Corsair eine kleine Wasserkühlung für kleines Geld. Doch was machen wenn die Temperaturen durch die Decke gehen, oder man das "kleine schwarze" im Case langweilig findet? Wer keine 2 linken Hände hat, kann sich einfach einen AGB mit in den Kreislauf bauen, sowie farbige Schläuche einsetzen. Auch das einbauen eines anderen Radiators ist kein Problem.
Folgende Threads haben mir beim Mod sehr geholfen, deshalb empfehle ich auch euch sie euch vorher anzuschauen:
You do not have permission to view link please Anmelden or Registrieren
von Willhemmens aus dem overclock.net Forum[HowTo] Wasserkühlung - Beratung, Kauf, Montage, Inbetriebnahme, Wartung, FAQ von Johny Bravo aus dem pcmasters.de Forum
Beachtet dass eure Garantie bei Durchführung dieses Mods vollkommen erlischt, und weder Ich noch sysprofile.de für durch den Mod evtl. verursachte Schäden an eurer Hardware Haftung übernehmen.
2. Benötigte Teile/Werkzeuge
Teile:
-Corsair Hydro H50
-AGB
-Schlauch (8/6mm), im Midi Tower ca. 1-1,5m Länge.
-zu AGB und Schlauch passende Anschlüsse
-destilliertes Wasser
-Kabelbinder
-Netzteil
-Wanne
Werkzeug:
-Küchenschere
-Ring-/Maulschlüssel
-Messer
-Kreuz-Schraubendreher
Hilfreich:
-Trichter
-Ersatz-Netzteil
-Dremel
-Antihaft-Spray
Man kann auch 10/8mm Schlauch verwenden, der ist verbreiteter und größer, kann allerdings leichter von den Anschlüssen des H50 Radis und der Pumpe abrutschen. Ich empfehle außerdem einen Korrosionsschutz zu verwenden etwa Innovatek Protect IP, oder das Kühlerschutzmittel G48.
3. Der Umbau
Als erstes messt ihr den Schlauch passend ab, für die gedachten Einbaupositionen des AGBs, des Radis und der Pumpe. Dann schneidet ihr ihn euch passen zurecht, und legt ihn beiseite.
Nach dem Ausbau der H50 nehmt ihr euch eine Wanne, und haltet die Pumpe der H50 so dass die Anschlüsse oben sind, und löst 2 Kreuzschrauben:
You do not have permission to view link please Anmelden or Registrieren
Anschließend könnt ihr die Abdeckung der Pumpe einfach entfernen. Dann holt ihr euch eine Wanne, legt den Radiator dort hinein und trennt mit einer Schere oder einem Seitenschneider nach der letzten Wölbung des Standardschlauchs, den Schlauch einfach ab. Entleert den Radi und die Pumpe, probiert dabei soviel Kühlflüssigkeit wie möglich rauszubekommen. Wundert euch nicht, mehr als 100 ml sind bestimmt nicht in der H50. Dann zieht ihr die Abdeckung der Pumpe vom Schlauch ab.
You do not have permission to view link please Anmelden or Registrieren
Das rote X symbolisiert die Schraube, die ihr als nächstes löst. Ihr könnt dann einfach die Anschlüsse aus der Pumpe rausziehen. Ihr schneidet hier ebenfalls den Schlauch nach der letzten Wölbung ab. Anschließend nehmt ihr euch das Messer und schneidet entlang dem Plastik, das über die Anschlüsse der Pumpe und des Radis gestülpt ist, vom Radi bzw. des Pumpenanschlusses weg. Mit einem Dremel geht es schneller, zerstört aber nicht die aus Plastik gefertigten Anschlüsse der Pumpe. Wenn ihr fertig seit sollte es dann so aussehen:
You do not have permission to view link please Anmelden or Registrieren
You do not have permission to view link please Anmelden or Registrieren
Rot zeigt hier die Schnittrichtung. Wenn ihr das getan habt, ist der nächste Schritt dran. Ihr schiebt den Schlauch über die Anschlüsse des Radis bzw. der Pumpe. Mit 8/6mm Schlauch ist das wirklich ein kleiner Kraftakt, der durch Antihaft-Spray deutlich vereinfacht wird. Wenn ihr soweit seid, schlingt ihr um jeden Anschluss 2 Kabelbinder, um den Schlauch abzudichten. Mein 8/6mm Schlauch war allerdings auch ohne Kabelbinder völlig dicht, aber Vorsicht ist die Mutter der Porzelankiste. Ihr steckt dann einfach die Pumpenanschlüsse wieder in die Ausgänge der Pumpe und zieht die Arretierschraube fest. Dann bindet ihr den AGB mit ein, und schraubt die Anschlüsse auf den Schlauch, sowie in den AGB. Dann befüllt ihr euren AGB mit destilliertem Wasser, und probiert die Luft aus dem Kreislauf zu bekommen. Jetzt schließt die Pumpe, sowie ein altes CD-Laufwerk/ Festplatte an ein Netzteil an, und überbrückt es. (Grünes Kabel mit schwarzem verbinden.) Achtung! ATX-Netzteile nie ohne Last einschalten. Ich empfehle euch den Kreislauf mindestens 6 Stunden lang laufen zu lassen, um sicher zu gehen dass alles dicht ist.
You do not have permission to view link please Anmelden or Registrieren
Wenn die Sinnflut ausgeblieben ist, setzt ihr den Deckel wieder auf die Pumpe und verschraubt ihn. Ich würde euch empfehlen, direkt nach dem Testlauf das Wasser nochmal zu wechseln, um auch die letzten Reste des Standard-Kühlmittels aus dem Kreislauf zu kriegen. Anschließend entlüftet ihr das System wieder und baut den Kühler wieder auf die CPU, schließt die Pumpe wieder an, und montiert den Radi und den AGB an ihren Platz.
4. Temperaturen
Der Hauptgrund für die meisten, sich zu überlegen ihre H50 umzubauen dürfte eine erwünschte niedrigerere Temperatur sein. Daher von mir ein paar Erfahrungswerte: Die Temperaturen wurden nach einer halben Stunde Belastung mit Prime95 (In-Place Large FFTs) im geschlossenem NZXT Beta EVO (1x 120mm 750rpm vorn einblasend, 2x 140mm oben 600rpm ausblasend) mittels Coretemp gemessen. Die Raumtemperatur betrug am Standort des PCs ,in Heizungsnähe, ca. 23 Grad. Die Temperaturen sind Kern-Temperaturen, die TCase max gibt Intel mit 72 Grad an. Sie liegt etwa 10 Grad unter den Kern-Temperaturen.
Vorher:
Q8300 @ stock:
Phobya NanoG-12 1500rpm einblasend - max. 40 Grad
Passiv - max. 71 Grad
Q8300 @ 3,33 GHz; 1,335V:
Phobya NanoG-12 1500rpm einblasend - max. 48 Grad
Passiv - Abbruch durch mich bei 82 Grad
Nachher:
Q8300 @ stock:
Phobya NanoG-12 1500rpm einblasend - max. 40 Grad
Passiv - max. 51 Grad
Q8300 @ 3,33 GHz; 1,335V:
Phobya NanoG-12 1500rpm einblasend - max. 43 Grad
Passiv -max. 63 Grad
5. Fazit:
Mein Ziel war es nach dem Mod meinen übertakteten Q8300 passiv kühlen zu können, ohne an der Deadline zu sein. Operation geglückt. Für Leute die ihre CPU innerhalb der Spezifikationen betreiben oder nur leicht OCen, lohnt sich der Umbau nicht. Je größer die Abwärme der CPU ist, desto größer dürfte der Temperatur Unterschied zwischen der H50 und der H50 mit AGB-Mod sein.
Zum Schluss einige Bilder:
You do not have permission to view link please Anmelden or Registrieren
You do not have permission to view link please Anmelden or Registrieren
Zuletzt bearbeitet: