Baldiger Gaming Rechner für Sparfuchs

New member
hallo, entschuldigt den threadtitel :coolblue:
ich wollte mir in ein paar monaten ein neues pc system holen auf dem auch aktuelle spiele ordentlich laufen sollen. beachten sollte man ,dass ich eine fette graka brauch da mein bildschirm immer in full-hd auflösung läuft.

meine zusammenstellung bis jetz:



Gehäuse:
intel i5 750:
asus p7p55d le:
4gb ripjaws:
bequiet 400w:
hitachi 250gb:
neuer dvd brennner:

was fehlt ? genau, die graka!
es soll ja bald eine ati hd5830 auf den markt kommen. die würd mich interessieren. meint ihr das alles passt und das netzteil reichen wird (hätte eigentilch das gern weils schön leise is (unter 20db)) ? es kommt noch ne alte soundkarte rein. die graka wird dann max. so um die 130w verbrauchen schätz ich da sie ja zwischen 5850 und 5770 liegt.
wie ihr seht sollte das ganze auch nich zu teuer werden und nich zu viel strom verbrauchen. ich wollte das system jetz so zusammenstellen und dann später wenn die preise etwas gesunken sind zuschlagen. :bigok:

grüße marcipan
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, wenn du das System eh erst später kaufst, würde ich dann vll. nochmal hier schreiben, wer weiß was sich so geändert hat ;)
Was ist denn dein Budget?
 
mehr als 600 euro solls nich kosten.
vielleicht gibts ja ein paar experten die sich besser mit dem stromverbrauch auskennen, ich denk nich das der sich in ein paar monaten ändern wird :)
der unterschied von 5770 und 5850 is um die 50 watt soweit ich weiß.
steigt der stromverbrauch wenn ich zb ein 600w teil hätte und ein 400w netzteil auch reichen würde ?
 
nein der Verbrauch steigt da nicht wirklich an , das stärkere NT kann nur mehr bereitstellen ...
beim NT ist es wichtig das es ein gescheites ist , hier wird dir aber sicherlich niemand "Schrott" empfehlen ...
gute günstige NT's sind zB BeQuiet PurePower oder so der P/L Tipp ein NT von Corsair ... würde da auch zu ~500W tendieren , zB PurePower 530W oder Corsair VX550W
 
steigt der stromverbrauch wenn ich zb ein 600w teil hätte und ein 400w netzteil auch reichen würde ?


Ja das tut er. Ein zu starkes NT verbraucht unterm Strich mehr Strom als ein NT was für mein System auch ausgelegt ist und die exakt gleiche Hardware verbaut ist.
Wie du sicher weist, sind die NTs am besten, die 80+ oder höher von der Efizients arbeiten. Bei solchen NTs können halt 80% und mehr der Eingansleistung für die Spannung meines System umgewandelt werden.
Das funktioniert aber am besten, je ausgelasteter mein NT arbeiten kann.
Nutze ich z.B. ein 600W NT und mein System brauch aber nur 300W, dann arbeitet das NT nicht sonderlich efizient. Hier wird viel weniger der Eingangsleistung in Leistung für mein System umgewandelt und unterm Strich verballert mein NT u.U. dann 400W obwohl es nur 300W benötigen würde.
Man sollte deshalb schon ein angemeßenens NT verwenden, welches nicht zu stark für mein System ist.
 
meins liefert bei 50% die höchste Effizienz von 90.1% , bei 20% eine Effizienz von 87.1% und bei 100% eine Effizienz von 87.4% ....
von 20-50% Auslastung steigt die Effizienz von 87.1% bis 90.1% an und von 50-100% Auslastung fällt die Effizienz von 90.1% bis 87.4% ab ... in einer relativ Linear verlaufenden Kurve ...
siehe :


im grossen Ganzen ist das bei allen Netzteilen ähnlich , die beste Effizienz wird iR bei 50% Auslastung erreicht
Edit :
die BeQuiet StraightPowerSerie ist etwas weniger Effizient , aber immernoch gut und auch dort ist die Effizienz bei 50% Auslastung am besten ...

da gibts auch so ne nette Grafik
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen dank urkman und push da habt ihr mir schonmal weitergeholfen.

Shrance!

Soll auch ein Betriebssystem dabei sein?
nein nicht nötig; betriebssystem, bildschirm und sonstigen kram hab ich.

die festplatte is ja grad noch nich soo wichtig @fun2kill
aber danke für den hinweis.

ok der sonstige aufbau von proz,mb und ram is von preis/leistung her gut denk ich
oder gibts da noch alternativen ?
 
ok werd ich mir mal genauer ansehn, danke.

was haltet ihr von der idee 2 festplatten zu haben (nicht partition)
um dann auf der einen windows und vielleicht ein paar progs zu installieren und auf der anderen spiele. so kann ich eine verknüpfung rüberziehn und spielstände bleiben bei nem "windows defekt" erhalten. ich hab ne externe aber die geht mir aufn sack.
eine interne is immer schneller nicht wahr ?
 
bei 2Platten , sprich einer Systemplatte + wichtigste/häufigst benutzte Progz , würde ich wiederrum eher auf ne SSD setzen , aber da biste natürlich auch gleich ne stange Geld los ...
eine schnelle Samsung F3 Festplatte reicht ansich aus ...
und wenn würde ich wie gesagt ne schnelle Samsung F3 als Datenplatte + eine SSD als Systemplatte nehmen ...
zB



aber da ist dann nix mehr mit Sparfuchs ;)

Edit :
nochmal zum NT und welche Auslastung ...
es ist bewiesen und einfach Fakt das nahezu alle Netzteile bei einer Auslastung von ~50% am effizientesten sind , dennoch halte ich ich ein gutes NT mit ~600W für ein System welches ~300W benötigt für überdimensioniert ...
man sollte in diesem Falle die ~300W als Max ansehen ...
für ein Gamersystem mit einer Graka sehe ich dennoch ein ~550W NT als die bessere Wahl als ein ~400W NT , denn dieses kann manchmal schon zu schwach sein für Spannungsspitzen bzw einfach zuwenig Ampere auf den/der 12V Schiene(n) liefern und wäre unter Last dann evtl nicht mehr in der Nähe der 50-75% Last oder bricht sogar total ein ...
für 2 GamerGrakas sollte es eben schon 650-750W sein ...
im Prinzip widerspreche ich Urkman , denn seine Meinung , das ein NT effizienter ist umso ausgelasteter es ist , ist einfach Falsch
und wenn man nun bedenkt das manch Grafikkarte schon gerne mal bis zu 250W+ ( 300W sind maximal erlaubt ) ziehen , sollte man da beim NT eben auch ruhig etwas mehr Luft einplanen , denn das NT versorgt ja nicht nur die Graka ;) ...

ich rate dir jedenfalls vom 400W NT ab und rate zu einem ~500-550W NT von einen guten Hersteller ( BeQuiet , Enermax , Cougar , Corsair , SeaSonic , ... )
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls die 5830 deine GraKa wird solltest du wirklich min. 530 Watt einplanen. Laut den neuesten Infos zieht die unter Last mehr Strom (175W) als 'ne 5850 (151W) was wohl durch die erhöhte Spannung zu erklären ist. Das heißt knapp 200 deiner 400 W sind schonmal futsch nur für die GraKa und ob es auf Dauer oder unter Vollast gut ist das Netzteil am Limit laufen zu lassen ist umstritten (q.e.d) und meineInfos nach auch wenig sinnvoll. Ich hab allerdings nicht 50 sondern 60-70% gehört, aber das ist Haarspalterei;) Nimm das hier und du bist gut bedient:



oder



falls du später noch cf realisieren willst dieses:



Dann solltest du dich aber noch nach einem anderen Mainboard umschauen;)

MfG
 
ok danke push, is aber echt verdammt teuer sone ssd :eek:
ich werd dann wohl zu nem 500er nt greifen

Laut den neuesten Infos zieht die unter Last mehr Strom (175W) als 'ne 5850 (151W) was wohl durch die erhöhte Spannung zu erklären ist.
wenn das stimmt werd ich natürlich zur 5850 greifen. weniger leistung und mehr stromverbrauch :confused:
auf crossfire hab ich keinen bock :D zuviel stromverbrauch...
 
mehr Leistung, weniger Stromverbrauch, dafür teurer:D Wenn du das Budget für eine 5850 aufbringen kannst ist es logisch, dass du die auch nimmst und nicht die 5830;)

MfG
 
Ich hab mich nochmal umgesehn und bin mir nich sicher was sich mehr lohnt,
ein intel i5 750 oder ein amd pII x4 955 c3...

intel cpu mit mb wäre um 280€
amd cpu mit mb wäre um 200€

wie lang dauert das etwa bis sich der intel, bezüglich des niedrigeren stromverbrauchs, lohnt d.h. wie lang dauert es bis man 80euro strom verbrät wenn der rechner sagen wir jeden tag 5 stunden läuft ?

ansonsten hab ich jetz schon ne neue festplatte und zwar eine seagate mit 1tb. arbeitsspeicher is in ordnung denk ich.ah aber ich hab nix gutes von dem beta gehäuse gehört deshalb bin ich auf das lancool pc-k58 gestoßen. soll für den preis echt gut verarbeitet sein und mann kann alles ohne werkzeug einbaun. echtn schickes teil :D graka wird dann wohl ne 5850. ich denk das netzteil wirds werden

habt ihr noch verbesserungsvorschläge ?
könnt ihr mir leise 120er lüfter empfehlen ? (ohne beleuchtung - siehe threadtitel :))
sollte man den lüfter der cpu auswechseln ?

edit: was haltet ihr von so einer apparatur ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
190
Besucher gesamt
192

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?