Cpu Overvoltage lässt sich nicht mehr einstellen

New member
Hallo,

ich hab da folgendes Problem:

Mainboard:

ASUS A8N 32 SLI Deluxe

Pc bootet manchmal normal ,dann ein reset mit der Meldung CPU overvoltage ! Bin dann ins BIOS unter CPU VCORE ,da stand dann 4.2 V also eindeutig zu hoch. Man kann nix mehr an den Vcore- Einstellungen umstellen.

Meine Frage:

Lässt sich der Schaden mit einen neuen Bios Chip beheben?

Gruss
 
Ja hab ich auch schon gemacht,

andere Quellen sagen es könnte am Netzteil liegen, das kann ich mir aber nicht vorstellen.
 
Mach erstmal einen BIOS_reset, wie schon von Icemaster erwähnt.

4.2V sind schon "etwas" hoch angesetzt :fresse:. Neustes BIOS drauf ?
 
Könntest du mal deine komplette Hardware auflisten?
Mit einem neuen BIOS Chip lässt sich da auch nicht viel machen. Ist die Spannung derzeit normal? Auf dem Desktop, z.b. mit Everest auslesen
 
Hab ich schon gemacht,

bestimmt schon 20 mal.

Ja das neueste Bios ist drauf hat auch alles ohne Probs funktioniert.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Also

mein System sieht wie folgt aus:

AMD Athlon 3800 Dual Core

4 mal 512 MB Adata RAM

8800 GTS

550 Watt Netzteil

400 Gb Festplatte

keine optischen Laufwerke.

Wenn er startet läuft er laut Everest mit 1,4 Volt
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kommt vor das es ohne Probleme nen ganzen Tag läuft,

aber zur Zeit passiert mir das immer öfter auch aus dem laufenden Betrieb heraus.
 
Ich denke mal, das dein Mainboard einfach einen weg hat.
Evtl könntest du noch ein BIOS Update versuchen, was jedoch (aufgrund der Instabilität) ein hohes risiko hat.
Ein BIOS Chip hilft da auch nichts, der ist dazu gedacht bei einem fehlgeschlagenem Flashversuch das Board zu retten.
 
Nein, lass das mal. Das machst du nur, wenn alles andere durchgearbeitet wurde.
Hier wird sich schon noch einer melden.
 
denke auch das das mainboard defekt ist. (geplatze spawas z.b.) bei 4,2 volt währe das teil sofort geröstet :fresse: wenn es vorher normal ging und von jetz auf gleich der fehler auftritt wie soll dann ein bios update helfen, wenn garnichts an der hardware geändert wurde ???
 
Das Problem ist ja das es vorkommt da er ganz normal läuft nach dem Start und dann mitten drin zusammenbricht.
Also der Fehler ist nicht immer da, jetzt aber immer öfter, viell. ist es ja schön langsam auf den Weg in den Hardware Himmel.
 
Zuletzt bearbeitet:
So habe nun mal im Bios die Vcore auf ignoriert gestellt und dann Windows neu installiert,
siehe da es hat funktiniert läuft nun im Betrieb sogar Prime stabil.

Nur die Einstellungen für Vcore lassen sich immer noch nicht einstellen,
habe alle Bios Versionen probiert die da sind und hab ca. 50 mal nen reset des bios gemacht.

Ich find das ist schon komisch da es ja läuft -jetzt- aber was kann es dann sein?

Wie gesagt Board läuft wieder ohne Probleme nur die Vcore Einstellung hat einen Weg.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
291
Besucher gesamt
291

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?