Kerne und Threads?

New member
Wie ist des mit den Kernen oder Threads.

Bei sysprofile.de wenn ich schauhaben welche nen I7 mit 4 Kernen logischerweise, aber dahinter steht irgendwas von 8 Thrads.

Hat der Jetzt 4 Echte Kerne und dazu noch 4 unechte die er auch nutzt?
Also sogesehen 8 Kerne?
 
Es sind 4 physikalische Kerne vorhanden. Zudem sind die internen Ausführungseinheiten (Register) doppelt vorhanden. Das ermöglicht eine bessere Parallelisierung der Aufgaben, wird von Intel auch Hyperthreading bzw. SMT genannt.

Durch diese Technik wird eine Leistungssteigerung bei bestimmten Anwendungen (eben die, die von mehr als 4 Threads profitieren) von bis zu 35% erreicht und das bei unwesentlich mehr eingesetzten Transistoren.

Für das Betriebssystem sind das dann 8 virtuelle Kerne.

Das war die Kurzform. Für genauere Informationen, hier der Wiki-Artikel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist eigentlich recht einfach.
Eine CPU wird eigentlich nur in den selltesten Fällen zu 100% ausgelasttet und es liegen dann die restliche Rechenleistung brach.
In der Regel arbeiten CPUs nun mit einem Thread pro Kern, stellen sie aber HT (Hyper Threading) bereit, wie Intels i7er, dann sind diese CPUs in der Lage, die restliche Rechenleistung eines Kerns für eine weitere Aufgabe zu nutzen.
Grob gesagt, könne die Kerne solcher CPUs besten Falls zwei Aufgaben erledigen, wohingegen eine CPU die nicht über HT verfühgt, nur eine Aufgabe pro Kern erledigen kann.
Es wird im prinzip nichts anderes gemacht, als das die Rechenleistung besser ausgenutzt wird, als bei einem Thread pro Kern.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
197
Besucher gesamt
197

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?