Leiser Office-PC

Member
Hallo,
also, mein Vater möchte sich einen neuen PC kaufen, ich mache deshalb hier mal einen Thread auf. Er hat im Moment einen relativ schwachen Dell Dimension (3100?). Dieser ist (störend) laut, so dass jetzt ein Ersatzgerät her soll. Dieser Computer wird praktisch ausschließlich zum Surfen im Internet und zum Schreiben von Word Dokumenten gebraucht werden, die Leistung muss also nicht überwältigen sein. 2 GB Ram würde ich für sinnvoll halten, eine Onboard-Grafikkarte reicht vermutlich aus.

Das Wichtigste: Der PC muss leise sein.

Der Preis ist erstmal nicht so relevant, 300€ und mehr gingen vollkommen in Ordnung. Solange man so wenig wie möglich hört und die Leistung i.O. ist, ist mein Vater zufrieden :)
Vielen Dank im Voraus,
Teroch
 
Was genau meinst du mit leise? Nicht störend oder nicht/kaum hörbar?
Das hier wäre mein vorschlag.

Den vorinstallierten Lüfter aus dem Gehäuse entfernen, und den Slip Stream einbauen. Ob der CPU Lüfter richtig in das Case passt, weiß ich jedoch nicht genau. Einfach auf antworten von anderen warten ;)
Musst eben bei 2 Shops bestellen, sollte aber kein Problem sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal was zusammengestellt, aber es geht über dein Budget hinaus. Hoffe, dass es nicht zu viel ist.

CPU:
CPU-Kühler:
Mainboard:
RAM:
Festplatte:
Netzteil:
Gehäuse:
Gehäuselüfter (2x):

Macht zusammen ca. 420€.
Hast dann ein schallgedämmtes Gehäuse, leises Netzteil, leisen CPU-Kühler und noch die zwei neuen Gehäuselüfter, natürlich auch leise ;)

Edit: Bin ja viel zu langsam :b Hätte lieber nochmal aktualisiert bevor ich abschicke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem RAM stimmt auf jeden Fall, hab bei Hardwareversand einfach 2GB-Kit gesucht und das erste genommen. Aber die heißen da 2048MB-Kit :b
Also kannst das billigste DDR3 2GB Ram-Kit nehmen ;)

EDIT: Passt der Athlon 64 eigentlich auf das MSI 770-G45?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein gutes AM3 Board mit Onboardgrafik, darauf einen eher gemächlich taktenden stromsparenden Zweikerner, eine sehr leise werkelnde Festplatte.
Damit Silentlauf keine Hexerei bleiben muß, das Ganze zusammen mit einem sehr leise arbeitenden Netzteil in ein Case, das Resonanzen nicht kennt und gut und leise durchlüftet ist, verpackt und mit einen Allerwelts-DVD-Brenner komplettiert, ist das System fertig.
Nein.
Noch nicht ganz ...
Der Prozessor muß unbedingt eine unter allen Umständen leise werkelnde Kühllösung bekommen.

Jap. Für die geschilderten Aufgaben sind 2 GB Ram vollkommen ausreichend.
Ein AM2+ System würde völlig ausreichen, wird wegen der Nichtverfügbarkeit von preiswertem Ram aber auch nicht preiswerter.

Ich schlage vor:

Case: [ ] -> Kompromißlos auf Silentbetrieb hin konstruiert/optimiert.
Netzteil: [ ] -> Mehr brauchts nicht! Arbeitet flüsterleise.
DVD-Brenner: [ ] -> Preiswerter Medientausendsassa ohne SchnickSchnack.
Festplatte: [ ] -> Kompromißlos leise und kühl bleibend. Nicht sehr schnell, was bei den Systemaufgaben aber nicht stört.
Mainboard: [ ] -> Preiswertes stabiles Arbeitstier mit geringer Stromaufnahme.
Ram: [ ] -> Mehr bringt nicht mehr!
Prozessor: [ ] -> Preiswerter Prozessor. Für dies System potent genug. Seine ACP ist erfreulich gering.
CPU-Cooler: [ ] -> Mit seinem 140'er Lüfter braucht der nur kleine Umdrehungszahlen den Prozessor kühl zu halten.

Ich empfehle die Hardware bei Mindfactory zu kaufen.
Alles zusammen würde dort einschließlich Versandkosten (am 21.02.2010) 353.94 EUR kosten.
Geht das so?
 
Die Zusammenstellung von Horst finde ich für den leisen Office-PC sehr gelungen. So langsam ist die 500 GB Spin Point F2 gar nicht und super leise dabei. Kann man so kaufen.
 
Reichen würde der schon, aber ein Dual-Core bietet einfach eine wesentlich bessere Reaktionszeit des Systems und macht das Arbeiten allgemein angenehmer. Auch bei Office kann man den Unterschied zwischen Single und Dual Core bemerken, beispielsweise wenn der Virenscanner im Hintergrund läuft und man gleichzeitig arbeitet.

Wie gesagt, die Zusammenstellung von Horst passt sehr gut.
 
Die zusammenstellung von Horst ist perfekt geeignet, wenn man einen leisen Office-Pc möchte. Das Netzteil ist super leise (wie jedes be quiet, hab selbst eins^^), das antec case ist auch leise, da die HDD keine schwingungen übertragen kann, LG brenner sind allgemein eigtl. recht leise, die HDD ist von samsung und samsung ist auch allgemein sehr leise, und der Zipang passt auch. Da der Athlon II 215 sehr wenig verbraucht, muss der lüfter des Zipang nur ganz wenig drehen, was wiederum bedeutet das es super leise ist :)

In kurzform : Passt :bigok:
 
Vielen Dank für die vielen hilfreichen Beiträge. Das System von Horst58 klingt sehr gut, wird aber vermutlich das gleiche Case in schwarz werden. Ich melde mich vll. in einiger Zeit nochmal, falls noch Fragen aufkommen!
Passt denn der CPU-Lüfter in das Gehäuse?
 
Hmm, ich halte ja nichts von fertig pc's. Die aufrüstmöglichkeiten sind sehr beschränkt bei sowas, weßhalb man die finger davon lassen sollte.
 
Ich habe den Sempron 140 selbst und muss sagen das er in Verbindung mit einer OnBoard Grafikeinheit für alle Office Arbeiten gewappnet ist.

Ich würde ihn deshalb auch für ein Office System empfehlen. Zudem verbraucht er wenig Strom. (=> kleinere & billigere Kühlungen reichen um einen unhörbaren Geräuschpegel zu erreichen.) Hier mein Test zu der CPU.
 
Die schwarze Variate.
Klar doch. Die ist bis auf die Mainstreamfarbe mit dem weißen Kasten identisch.
Jap. Wenn der spätere Owner solche Kindersärge mag.
Gibt ja sogar Menschen die sich noch immer in schwarz gehaltene Surroundanlagen kaufen ...

Der Sempron:
Da ist was dran.
Da spart man so ungefähr 3-4 Euro am Prozessor, später im Betrieb je nach Lastsituation etwa um die 5 bis 15 Watt und kann das Teil in der Tat selbst mit einem Scythe Big Shuriken völlig lautlos kühlen.
An sich würde sogar der Shuriken (ohne das "Big" im Namen) reichen.
Wird die CPU zum Zweikerner freigeschaltet, kann der, weil sich eine andere Lastverteilung ergibt, noch immer hergenommen werden.
Der Zweikerner setzt ja nicht automatisch doppelt so viel elektrische Leistung um.
Fazit:
Mit dem Sempron wird das System noch mal ein paar Euronen preiswerter.
 
Wenn der bei HWV gekauft wird und der Rest des Systems in einem anderen Shop, ists mir dem Sparfaktor nicht so derb.
Immerhin fallen dann ja noch mal 7,- EUR an Versandkosten an.

Ich hab doch die Empfehlung bei Mindfactory einzukaufen nicht ohne vorher den Gesamtpreis zu überschlagen gemacht.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
214
Besucher gesamt
215

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?