Hardware oder Software kaputt??

New member
Hallo,
ich habe ein Problem.
Es fing alles damit an das mein PC so einfrierte und sich der ton verzerrte.
Dann irgendwann kam bei diesem einfrieren hinzu, dass sich blaue punkte, gelbe senkrechten oder blaue wellen ueberall auf dem Bildschirm verteilt haben. (Unregelmäßig)
Dann einmal nach so einem crash, hatte ich konstant diese sachen, und meine auflösung hatte sich verändert, eingefroren war er jedoch nicht.
Dann nahm ich die grafikkarte raus, und hab mal alles durchgelüftet und gepustet.
dann war alles wie vorher ganz normal. aufeinmal passierte das einfrieren mit den wellen wieder. aber nicht unregelmäßig sondern regelmäßig nach jedem start des PC's, wenn der dekstop sich gerade aufbauen will passiert es.
ich habe schon kabel durchgewechsel alles probiert zu befestigen mit schrauben usw. nichts geht...
Jetzt wollte ich fragen woran das liegen könnte, ist es direkt an der grafikkarte, oder vielleciht doch software??
Hatte jemand schonmal selbe Probleme?
Die Grafikkarte ist so eine große von GEforce. hat mir ein freund eingebaut, und es hat auch alles ueber nen' jahr super geklappt hat vor 2 tagen angefangen aufeinmal ohne Grund.
Wenn ihr genaure Daten zur Grafikkarte braucht versuche ich diese zu Besorgen.

Danke. :)
 
Wäre gut, nähere Infos über dein gesamtes System (nicht nur GraKa) zu haben, denn NVIDIA stellt viele "so große" Grafikkarten her;)

MfG
 
erstmal willkommen im Forum ;)

ja die Daten wären nicht schlecht... als erstes würde ich versuchen den alten Treiber zu deinstallieren und den aktuellsten herunterladen und installieren. Ansich würde ich auf eine Überhitzung der Grafikkarte tippen. Du kannst die Temps und auch den Typ der Graka mit dem Programm " GPU-Z" auslesen. Poste dann hier mal das Ergebnis.
Falls es nicht an der Graka liegt, käme evtl. auch der Arbeitsspeicher in Betracht, aber dazu wäre auch mal dein komplettes System interessant zu wissen.
 
Hi,
danke erstmal fuer das willkommen heißen und die fixen antworten.
Ja, also das mit der "Überhitzung" kann stimmen, der PC wird wirklich oft genutzt und sowas. :rulez: Mit den genauren Systeminfos müsste ich heute abend mal gucken, das problem ist ich kann sie ja nicht direkt rauslesen da der PC ja nicht mehr startet, er stürtzt ja nach dem start ab. Ich habe gestern im gesicherten modus gestartet ging ganz normal außer das überall grüne gelbe balken und wellen waren..., ist immer unterschiedlich.
Also ich geb mal heute abend genauere Daten durch, danke. (Arbeitsspeicher ist meines achtens nach 4GB, falls das hilft.) (also denke ich das es daran nicht liegt.)

mfg,marv. :-D
 
der Ram könnte defekt sein... aber ich denke eher an die Graka.... hast du die Möglichkeit eine andere Graka auszuleihen und zu probieren? Dann könnte man sichergehen, weil laut den Fehler könnte einfach die Graka defekt sein
 
Hi, habs grade nochmal probiert um Die grafikkarte usw rauszubekommen,also den pc versteh ich auch nicht. hatte von anfang an wieder irgendwelche komischen zeichen und linien und die auflösung ist auch komisch, aber dafuer läuft er also friert nicht ein. (Wenn am anfang alles normal scheint, friert er halt beim dekstop aufbau ein und diese zeichen erscheinen.)
Na ja, gute möglichkeit mal die daten rauszufinden:
Intel (R) Core(TM) 2 Duo CPU E8400 @ 3.00 GHz 2.00 GHz
RAM: 4,00 GB (3,00 GB usable)
System type: 32-bit Operating System
NVIDIA GeForce 8800 GTS 512 (Microsoft Corporatin - WDDM v1.1)
(da ist auch i wie son gelbes warnzeichen mit schwarzem ausrufezeichen bei dem monitor, weiß nicht ob das normal ist.)
joaa.. Wenn sonst noch was ist, sagen. :) danke!!
mfg,marv.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


//edit:
hatte bemerkt das ich einen Neuen Treiber runterladen konnte, hab ich fix gemacht und dann pc neugestartet.
so der anfang also das hochfahren wie das manchmal so ist mit den gelben streifen usw. fuhr hoch. dann hab ich aber - fragt sich nur ob das zufall ist (er macht ja eh was er will) oder eine durch den neuen Treiber verbesserte sache - bemerkt, dass der hintergrun jetzt ganz normal aussieht. vorher waren überall blaue punkte...
Vielleicht durch den Treiber, vielleicht Zufall.. denke aber eher Zufall, da die Gelben streifen immernoch da sind + Größere Auflösung. wie gehabt.
... also
Aktueller Grafiktreiber können wir streichen. :p
mfg,marv.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


//edit: ... ja... es war Zufall. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz klar! Die alte Graka raus und die neue rein.Aus die Maus. Hatte schon öfter mit sowas Probleme.
Also,neue Graka rein!
 
Das hilft mir jetzt nicht so wirklich weiter. xD
Die ist eig neu, also wirklich alt auf keinen fall! glaub jetzt grade mal so um die 9 monate wenn nicht weniger.
 
Ist egal wie alt die ist. Hast nen Montagsmodel erwischt und dann war die weg vom Fenster.
Oder wenn du Garantie hast einfach neue einbauen lassen. Wenn nicht, dann musst du selber neue einbauen. Ich tippe devinitiv auf die Graka.
 
Hm, ... und was "genau?" Die hat mir ein Bekannter eingebaut. Nur mal so am rande (wobei ich die alte einfach noch nicht aufgeben mag) wie teuer sind denn heutzutage halbwechs gute grafikkarten? So eine wie die die ich jetzt habe, gefällt mir von der leistung eigentlich gut.
 
Bin ein armer schüler der mitten im Führerschein steckt, das kann ich mir leider nicht im Moment erlauben um ehrlich zu sein...
Aber wie gesagt, gebe meine alte noch nicht auf, wäre cool wenn jemand ne lösung zu meinem problem hat, nicht das war zu weit abschweifen, aber danke trotzdem. ;)
 
Du kannst höchstens noch deine System neu aufsetzen und die neuesten Treiber instalieren. Wenn dann alles genauso abläuft dann ist die Graka weg vom Fenster.
Muss neue her.
Die alte bei ebay für paar euro verkaufen und dann neue kaufen.
 
Gut, nehmen wir an sie ist "Kaputt" und eine neue muss her... Wie kann dann sowas aufeinmal passieren. durchgebrannt? und wenn ja gibts noch hoffnung fuer das ding wenn sie durchgebrannt ist?

// andere Lösungen?!
 
Wie es passieren kann? Na zB. minderwetige Bauteile verbaut oder zuviel Hitze. Es kann vieles sein.

Hast du noch Hoffnung bei einer Glühbirne,wenn die durchbrennt? Ich glaube die Frage lässt sich ganz einfach von selbst beantworten.;)
 
Nein, aber eine durchgebrannte Glühbirne geht auch nicht mehr, die Grafikkarte geht/ging ja noch, und es passierte nur unregelmäßig dieser grafikfehler. der einzige unterscheid ist das es nun immer ist, der pc an sich geht ja noch und läuft und bild hab ich auch nur halt diese kunterbunten streifen und zeichen ueberall ;)
 
Ich würde mal behaupten das ist ein Hardwaredefekt.
Wenn noch Garantie drauf ist reklamiere die Karte, ansonsten wirst Du um einen Neukauf nicht herumkommen.
 
Als ob, er wollte es nur nicht wahr haben, was auch nachvollziehbar ist in seiner Situation...

Aber leider muss ich mich den beiden anschließen. Du kannst eine Grafikkarte nicht mit einer Glühbirne vergleichen. Eher mit 'ner Leuchtreklame mit vielen Lampen. Und wenn du zu viele Lampen davon kaputt gehen kann man die Reklame nichtmehr lesen oder sie funktioniert nicht mehr, bei dir ist es ersteres. So hart es klingt, ein Neukauf scheint hier das einzig sinnvolle.

MfG
 
Ja stimmt schon, zugehört schon nur wie schon richtig beschrieben, ich wollte es nicht wirklich war haben weil sie relativ neu + teuer war/ist. na ja, ich werd mal gucken ob garantie drauf ist wenn nicht pech gehabt und neue kaufen. danke an alle ;) :-D:-D:-D
 
wenn sie erst 9 monate alt ist würde ich versuchen sie zu reklamieren, kostet dich ja auch nicht soviel...
 
Ja stimmt, hab mich schon drum gekümmert. wird die nächsten tage zurückgeschikt, nehmen wir mal an sie wird übermorgen los geschickt... Jemand ne ahnung wie lange das ca. dauert das bis sowas wieder hier ist? :coolblue:
danke an alle! :rulez:
 
Das kommt ganz drauf an wie fix die sind. Aber makov hat recht, auf mindestens 4 musst du dich einstellen.

MfG
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
222
Besucher gesamt
222

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?