Welcher RAM zur Aufrüstung?

New member
Hallo an alle!

Ich habe einen Medion-Rechner aus dem Jahr 2005, der etwas mehr RAM vertragen könnte - für einen neuen Rechner recht derzeit das Budget nicht.

Ich möchte gerne mehr Leistung für z. B. Grafikbearbeitung und "viele Programme gleichzeitig geöffnet" haben; für Spiele habe ich aktuell gar keine Zeit...

Es gibt vier RAM-Bänke im PC; die zwei orangen sind mit je einem 512 MB -Baustein belegt, die zwei grünen sind frei. Meine Konfiguration habe ich unten angehängt.

Meine Fragen:
1) Kann ich mit zwei gleichen Riegeln 2x 1024 MB RAM aufrüsten, also auf insgesamt 3 GB?
2) Kommt es zu Performance-Einbußen, weil ich dann 2x 512 und 2x 1024 drin habe?
2) Würde ich eine Speichererhöhung in diesem Umfang konkret bei meinen Anforderungen bemerken?
3) Welche RAM-Riegel (exakte Bezeichnung) bräuchte ich dafür?

Vielen Dank für alle Antworten!!!!
sirpm




MAINBOARD
Hersteller: MICRO-STAR INTERNATIONAL CO., LTD (MSI)
Produkt: MS-7204
Version: REV:A
Support MP : Ja, 2 CPU(s)
Version MPS : 1.4

ARBEITSSPEICHER
A0 : Leer
A1 (RAS 2) : 512 (Single Bank)
A2 : Leer
A3 (RAS 6) : 512 (Single Bank)

Information SPD EEPROM (A1/A3) :
Hersteller : Infineon
Part Number : AET660UD00-370A98X
Type : DDR2-SDRAM PC2-4300 (266 MHz) - [DDR2-533]
Format : Regular UDIMM (133,35 x 3)
Größe : 512 MB (1 ranks, 4 banks)
Module Buffered : Nein
Module Registered : Nein
Module SLi Ready (EPP) : Nein
Breite : 64-bit
Fehlerbehebungs-Möglichkei... No
Max. Burst Length : 8
Refresh : Reduced (.5x)7.8 µs, Self Refresh
Voltage : SSTL 1.8v
Prefetch Buffer : 4-bit
Hersteller : Woche 19 von 2005
Unterstützte Frequenzen : 200 MHz, 266 MHz, 266 MHz
CAS Wartezeit (tCL) : 3 clocks @200 MHz, 4 clocks @266 MHz, 5 clocks @266 MHz
RAS nach CAS (tRCD) : 3 clocks @200 MHz, 4 clocks @266 MHz, 4 clocks @266 MHz
RAS Vorladen (tRP) : 3 clocks @200 MHz, 4 clocks @266 MHz, 4 clocks @266 MHz
Taktzeit (tRAS) : 9 clocks @200 MHz, 12 clocks @266 MHz, 12 clocks @266 MHz
Min TRC : 12 clocks @200 MHz, 16 clocks @266 MHz, 16 clocks @266 MHz
Speicher Controller : System Memory
Location : Mainboard
Fehlerbehebungs-Möglichkeit : Nein
Anzahl Verbinder : 4
Max. Modulgröße : 4096 KB
 
1. Ja du kannst.
2. Soweit mir bekannt ist, nicht.
3. Bin ich mir nicht sicher, bei Bildbearbeitung ist der Prozessor, meines Wissens, mehr belastet und wird zum Rendern und so gebraucht.
4. Würde nach Infineon schauen, welche die gleiche Geschwindigkeit haben.

Lasse mich gern berichtigen ;)
 
Danke, Phill, für deine Antwort!

D. h., ich würde mit folgenden Speicherbausteinen das richtige Produkt kaufen:

VG
sirpm

P. S.: Shopauswahl ist nur zufällig, ich habe gegoogelt... :)
 
Ist kein Infineon, habe aber selbst mal geschaut, von denen gibt es glaube ich keine mehr. Also kann man auch andere nehmen, wollte nur sicher gehen, das du zusammen auch wirklich fungieren, was ja bei gleicher Marke relativ Wahrscheinlich ist.
Der Arbeitsspeicher dürfte gehen. Warum bei dir beim Arbeitsspeicher allerdings PC2-4300 und nicht PC2-4200 steht ist mir etwas fraglich.

Würde aber gern noch ne Bestätigung von einem anderen (erfahreneren) User hier haben, nicht das ich dir versehnlich was falsches gesagt habe. Das wäre nicht so ideal ;)

lg
 
Phil hat absolut recht, der Speicher läuft perfekt mit deinem jetzigen zusammen, da er mit 533 MhZ den gleichen Takt hat, und auch die Latenzen mit 4-4-4-12 identisch sind. Du könntest also 3GB RAM verwenden, der im Dual Channel laufen würde. Perfekt. Vielleicht wäre es aber sinnvoll sich ein gebrauchtes DDR2 2GB Kit zu kaufen, die gibts ab ca. 20€. Du kannst auch schnelleren Speicher kaufen,z.B DDR2-800 5-5-5-15 dieser wird dann heruntergetaktet, und 533 MhZ bei 4-4-4-12 schafft jeder DDR2 Riegel.
 
Vielen herzlichen Dank an euch beide für die tolle Beratung! Ich werde gleich losziehen und den RAM kaufen! sirpm
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
139
Besucher gesamt
140

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?