nach und nach aufrüsten oder neu kaufen ?

New member
Guten Tag Forengemeinde
Mein erster Thread hier.
Habe zu meinem angegebenen Thema die verwandten Themen durchsucht und festgestellt dass diese mir nicht weiter helfen.
Meine Frage ist ob es sich eher lohnt ein paar Teile an einem Mittelklasse system auszutauschen oder ob es sinnvoller ist gleich ein neues system zu kaufen.
Mein aktuelles System sieht wie folgt aus
Cpu: Intel core 2 duo 2x3,0 GHZ E8400
Cpu Lüfter: Arctic cooling Freezer Xtreme Rev.2
MainBoard: Gigabyte GA-EP35-DS3
Ram: 4GB Mushkin SP2-6400 CL5
Netzteil: Atx Be quiet Straight Power 450 WattBQT E5
Graka: Sapphire Radeon HD 4850 512 MB GDDr-3 PCI-Express
OS: Win Xp Pro Sp2 (32bit)
Tower: Coolermaster Elite 330
Laufwerke: DVD Brenner (Sata) DVD Rom (IDE)

Habe auch versucht mich schlau zu machen was etwas bringt.

das wäre an neuer cpu angedacht
dazu noch 2x2 gb arbeitsspeicher (zusätzlich zu meinen 4 gb)
wahrscheinlich brauchts dann ein neues Netzteil

weiß aber nicht ob des zuwenig oder zuviel ist
und natürlich braucht es ein ganz neues Mainboard wo die andere Sachen auch noch alle draufpassen (also graka und ram ram)
Da brauche ich dann eure hilfe weil ich da keine ahnung habe
als neuen Tower dazu wollt ich den hier

und ich müsste noch wissen ob die amd kühler leise sind oder ob ich mir nochmal so einen wie oben im system nehmeen sollte.
Für die die sich jetzt wundern
Mein aktueller tower mit eingebautem Mainboard,Netzteil und cpu geht an meine freundin die ihre aktuelle graka und ihren ram da einbaut um übergangsmäßig was besseres zu haben bis sie sich einen Laptop kauft.
Jetzt ist wie gesagt die frage ob des sinn macht wie ich des plane oder obs schlauer ist das alles gleich in ein neues system zu packen ( dann ist eher warten angedacht weil 1000 euro dann wahrscheinlich fällig sind)
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
 
Warum nicht

Naja kann auch ein anderer tower sein hauptsache optisch n biisl was taugen
wichtig ist eher ob des technisch in ordnung istund ein passendes mb wäre gut
 
Keine ideen

Oder wenigstens ein abschrekendes
mach das nicht bringt nichts ist viel zu teuer und das ding fliegt dir um die Ohren
ich hab echt wenig ahnung und bin auf euch angewiesen
 
Zusätzliche 4GB bringen dir zZ ,außer im Bereich der Videobearbeitung, nichts. In Spielen werden noch nicht einmal 4GB ausgelastet. Du könntest dir für dein Aktuelles Board einen Q9550 kaufen, der ist bei gleichem Takt genauso stark wie der Phenom. Dann vieleicht noch eine andere Graka, z.B eine HD5850 wenn sie verfügbar wird, und du hast ein Top-System. Dein aktuelles Netzteil müsste zwar eigentlich reichen, allerdings hat das dann nur noch wenig Reserven, sodass man auch hier über eine Neuanschaffung nachdenken sollte. Das von dir vorgeschlagene ist i.O. Wenn du ein neues Gehäuse haben möchtest, würde ich dir im niedriegen Preissegment das Xigmatek Asgard empfehlen, ab ca. 30€, Raidmax ist Ramsch.
 
Zusätzliche 4GB bringen dir zZ ,außer im Bereich der Videobearbeitung, nichts. In Spielen werden noch nicht einmal 4GB ausgelastet. Du könntest dir für dein Aktuelles Board einen Q9550 kaufen, der ist bei gleichem Takt genauso stark wie der Phenom. Dann vieleicht noch eine andere Graka, z.B eine HD5850 wenn sie verfügbar wird, und du hast ein Top-System. Dein aktuelles Netzteil müsste zwar eigentlich reichen, allerdings hat das dann nur noch wenig Reserven, sodass man auch hier über eine Neuanschaffung nachdenken sollte. Das von dir vorgeschlagene ist i.O. Wenn du ein neues Gehäuse haben möchtest, würde ich dir im niedriegen Preissegment das Xigmatek Asgard empfehlen, ab ca. 30€, Raidmax ist Ramsch.


Das kann man nur unterstreichen. Alles andere wäre dann er wie geld verbrennen. Wenn du auf AMD umrüstest, bräuchtest du wieder CPU, MoBo und DDR3 Speicher neu. Das dazu eigentlich auf einmal, weil ohne die drei Komponennten hättest du kein funktionierendes System.
Da ein Q9550 auch unterm Strich sogar etwas stärker ist als ein PII, bleibe bei deinem System.
Rüste als erstes auf einen Q9550 auf und spähter wechsel zu einer 5850. Mit letzteren würde ich aber auch so lange warten, bis die Teile mal wieder günstiger geworden sind.
 
dankeschön

Also ich war erstmal verwundert weil ich, als ich mir den pc zusammengestellt hatte gedacht hatte dass keine quadcores bei meinem mainboard draufpassen.
nachdem das wohl doch geht ergeben sich ein paar andere Fragen.
Intel Core 2 Quad Q9550(S)
es gibt den mit s und ohne s und ich bin auf keinen leistungsunterschied gekommmen (aber auf einen preisunterschied von etwa 60 euro)
wenn der Q9550 nicht verfügbar ist bzw ich das geld habe kann ich dann auch Intel Core 2 Quad Q9650 BOX, 775

den nehmen?


Zur Graka


Habe mir auch schon gedacht dass ich warten sollte mit der Graka bis die Billiger sind (sollen ja jetzt im märz neue kommen sollen die die aktuellen preise drücken sollen)
Könnt ihr mir hierzu gleich ne marke empfehlen die gute und leise Lüfter hat weil meine aktuelle graka hört sich beim spielen wie ein Fön an.
Im moment würde sich dann die Frage stellen wenn ich die neue cpu habe macht es dann sinn auf windows 7 umzustellen? (mit neuer graka wäre dann ja nur in win7 dx 10 bzw 11 nutzbar)
Und wie geht des mit dem umstellen (also OEM version oder geht die nicht ?)
64 bit ist klar.
darum hatte ich auch an mehr ram gedacht aber nur wenn das nötig ist
Danke für eure Hilfe ihr seid super
 
Bezüglich der CPU ..

Die Intel Core 2 Quad Q9550(S) ist die Stromsparende-Version des normalen Intel Core 2 Quad Q9550 .. deshalb auch der Preisunterschied von 60€! Stromverbrauch wurde bei dem "S" Modell von 95 auf 65 Watt verringert. Ob das einem der Aufpreis von 60€ wert ist, muss jeder selbst entscheiden!

Zur Grafikkarte:

Tatsächlich kommen vermutlich März die DX11 Karten von Nvidia auf den Markt, welche den Preis der ATI-Karten sicher stagnieren bzw. sicher reduzieren lassen! Ich würde, was ich auch mache, bis März/April warten und mir dann, wenn überhaupt schon nötig eine HD5850/5870 oder ähnliches holen. die HD5850 gibt es auch von Sapphire mit einem guten und leisen Kühlsystem (Vapor-X?), welche zwar ein wenig teurer sein wird, jedoch immer noch billiger als die kommenden DX11 Karten von Nvidia!
 
Zuletzt bearbeitet:
super

eine stromsparende cpu bringt dann nur kostentechnisch und netzteilmäßig was oder?
würd aber wie gesagt auch den Q9650 nehmen
dann bei kostengünstigerer Graka zuschlagen (also sobald die billiger sind)
Brauch dann noch tipps wegen win 7 (also welches 64 bit ist am besten brauch ich dann mehr ram und geht oem)
jedenfalls danke fürs augen öffnen
 
Bevor du einen teuren Q9650 nimmst weil der Q9550 nicht verfühgbar ist, nimm lieber einen Q9400. Der ist auch nicht wirklich langsamer als ein Q9550 und dazu auch günstiger, die gibt es um die 140-150€.
Nun diese "S" Modelle sind schon fast absurt, denn mittels undervolting, lässt sich auch aus jeder normalen CPU recht simpel Strom sparen ohne dafü extra Geld ausgeben zu müßen.

Zu den Grakas.
Generell würde ich mit dem Kauf einer 5850/70 sollange warten, bis sie zumindest ihren urspünglichen Startpreis ereicht haben. Da hat man die 5850 ab 220€ bekommen und die 5870 ab 300€
Besser warten bis es eine 5850 ab 200€ oder sogar darunter bekommt.
Letzten endes ist deine 4850 ja eine durchaus brauchbare Graka, die dir sollange erst mal ausreichen sollte.
 
ok

naja gibt ja auch andere shops wo man kaufen kann ich wollt nur wissen ob der was bringt
Mit der Graka werde ich wie besprochen warten
Wenn ein Umstieg auf win 7 erfolgt habe ich ja vorerst dx10.1 mit der graka das muss dann erstmal reichen
Aber zu der Umstellung brauch ich halt die gefragten infos (wenn das besser in einem anderen thread beantwortet wird mache ich gerne einen neuen auf.

Letze Fragen sind
Bruache ich dann ein neues Netzteil (auch in hinblick auf die bessere grafikkarte)
Welche Wärmeleitpaste nehme ich am besten
Reicht der lüfter für die bessere CPU?
Brauche ansonsten alternative Lüfter bzw vorschläge

Danke an alle nochmal
 
Solltest du mal einen Q9550/Q9400 nebst 5850 nutzen, sollte dein 450W BeQuiet noch ausreichen. Da jetzt ein neues zu kaufen ist nicht zwingend nötig.
Solltest du aber mal die CPU übertakten wollen und dazu u.U. statt der 5850 eine 5870 nemen, dann wäre aber ein NT mit 500W, besser gleich 550W angebracht, da deine 450W dann sehr knapp bemessen sind.
Aber wie gesagt, für einen Q9400/Q9550 nebst 5850 reicht dein NT.

Nun, Als WLP kannst du zum "Arktic Silber" oder vergleichbarem greifen.
So groß sind die Unterschiede bei der WLP nicht, dass man unbedingt die teuerste kaufen muß.
Unter Standarttakt und leichetem OC sollte dein kühler ausreichen. Willst du aber mal richtig hoch takten, wäre dann ein besserer angebracht, wie in etwa der Mugen 2 oder EKL Groß Glockner.
Sollange wie dein Gehäuse oder welches du auch immer nutzen willst, mindestens zwei 120er Lüfter hat, reichen die auch, da muß man nicht unbedingt weitere Lüfter verbauen, außer deine allgemeinen Temperaturen von CPU, Board und Graka wären sehr schlecht, was aber bei zwei Lüftern er sellten ist.
 
super danke

OK dann fass ich mal zusammen

Werde mir wahrscheinlich den Q9550 holen und dann später noch die graka 5850 dazu
Sollte die graka sich noch ändern werde ich mit dieser zusammen ein netzteil kaufen
Den Lüfter behalte ich dann auch solange bis ich entweder overclocke oder der kaputt ist
Das wars soweit von der Hardware fählt noch das mit dem Os anderer thread oder auch da ideen zu ?
 
Du kannst dein WinXP einstweilen ruhig weiter nutzen, solltest du aber ein neues haben wollen, dann auf jeden Fall das Win 7 x64, damit ist auch gewährleistet, dass du mehr als 4GB Speicher verwänden kannst.
 
gut

Dann tu ich das bis ich ein spiel hab wo wirklich dx 11 was bringt.(d3 hoffentlich)
dann werd ich mir win 7 Holen klar im 64 bit modus!
geht da ne OEM version weil die sind billiger als andere ?
oder muss ich da extra was besonderes kaufen
brauche nur windows (firewall antivir und office hab ich selbst (bzw download freeware))

AUSSTATTUNG CPU
Multiprozessorfähig : Nein (was heißt das?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hyper-Threading( ) ist z.B: eine visuelle Form des Multiprozessors!
Willst du mehr als 4GB RAM verwenden -> Windows 7 64-bit
Bei Amazon gibts Win7 in beiden Ausführungen (32 und 64 bit) um ~70€!
 
also die billigen möglich

sehr gut das beantwortet die fragen so ziemlich mit mehr als 4 gb weiß ich noch nicht ob ich das mache müsste extra ram dazukaufen und bin immer noch nicht sicher ob ich Q9550 oder Q9650 nehmen soll auf jedenfall ein 64 bit system
ich frage mich allerdings ob das ultimate umbedingt nötig ist (habe gehört der win xp mode soll nicht wirklich was taugen)
wenn s noch günstig bis zu 4 gig ram für mein sys gibt würd ichs mir überlegen
ihr seid echt klasse
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
5
Zurzeit aktive Gäste
172
Besucher gesamt
177

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?