Kaufberatung: PC Lautsprechersystem

New member
Hallo, habe bald Geburtstag und wollte mir von dem Geld eine neue Anlage für den PC kaufen.
Hab jetzt mal in diversen Aktionshäusern geschaut wie die Preise so sind.
Die Logitech X540 + X530 sollen nicht sooo gut sein, eher eine Teufel-anlage.

5.1 System brauch ich nich, 2.1 langt und wird bevorzugt.
und viel Bass muss es haben!!!

Was könnt ihr mir für eine empfehlen?
Preis bis 200 Euro
 
Kommt darauf an, wo der Hauptzweck des Systems liegt.
Musik sollte besser ein 2.1 System beschäftigen.
5.1 lohnt eigentlich nur für DVD-Wiedergabe und dann auch nur, wenn man es hinbekommt die kleinen Schallwandler richtig um sich herum zu verteilen.
In den allermeisten Jugendzimmern klingen solche Anlagen einfach nur "schräg", weil die Lautsprecheraufstellung schon mal zum Problem wird.
(Und da triffts alle Sets, ob nun von Creative, Logitech oder Teufel kommen, gleichermaßen.)

Eine sehr gute, fast schon ans HiFi-Ideal heranreichende Spielweise entwickelt das [ ], welches mit einem sehr tiefreichenden und einigermaßen "unaufgeweichten" Bassbereich, einem sehr gut durchzeichnenden Grundtonbereich und ganz passablen Höhen punktet.
Nicht von den vergleichsweise kleinen Leistungsangaben täuschen lassen!
Laut genug, für Partys im mittelgroßen Zimmer, kann das Set ganz bestimmt aufspielen.

Solls die Surroundbegleitung zur DVD, (ggf auch zum EAX5-Game - mit X-Fi-Soundkarte) sein, ist z.B. das [ ] für den Owner des kleinen Geldbeutels sehr interessant.
Der Bass geht zwar nicht so wahnsinnig tief und kommt auch schon mal etwas schwammig oder (besonders bei wandnaher Aufstellung des Subwoofers) "dröhnig-rollend" herüber.
Das kann aber Logitech auch nicht wirklich besser.
Immerhin schaffts Creative mit seinen Punktschallquellen in den anderen Speakern, den mitten- und Höhenbereich ohne große Senken und Übertreibungen abzudecken.
Hier patzt Logitech doch ein Bisschen (mehr).
Besser, weil näher am HiFi, natürlich Teufels Creationen.
Aber eben auch teurer ...

Du kannst machen was Du willst.
Es bleiben PC-Sets.
Mit einer guten Stereo- oder Surroundanlage können die klanglich, weil sie selbst für viel Geld sich ihr klangliches Eigenleben nicht abgewöhnen lassen, nicht mithalten.
Wenn schon eine Anlage vorhanden ist, ist alle Male besser sich die Ausgabe für diese kleinen Radaubrüder zu sparen.
Hängt natürlich von der Anlage ab ...
Befeuert die auch nur Brüllwürfel der zweiten Wahl, kanns u.U. schon lohnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten, brauche die Anlage nur um Musik zu hören am PC.
Für DVDs habe ich bereits schon ein 5.1 System von Phillips am Bett installiert + Fernseher.

Deshalb ist ein 5.1 System völlig überflüssig. Brauche einfach nur Bass!

Danke für den langen Beitrag Horst, bist du dir sicher das die gut ist?
Meine Alte hat damals auch 90 gekostet und ist nicht so der burner :D

Gibts noch Alternativen? Vom Preis her bis 200
Danke:)
 
Sagen wir mal so:
Druckvoller und trockener kommt der Bass selbst aus teureren Produkten auch nicht.
Zumindest nicht wirklich näher am HiFi-Ideal.
(Hier sind Übertreibungen im Bassbereich sowieso nicht so sehr angesagt.)
Bleiben alle Klangverschlimmbesserer deaktiviert und der Equalizer der jeweiligen Player auf Nullstellung, muß man schon ein saugut geschultes Gehör haben, um den Unterschied zu Teufels Concept C100 mit seinen Ohren dingfest zu machen.
Das Teufel den weitaus beliebteren Namen hat und wirklich mal ganz was Feines für den Laut- und Leisehörer bietet, macht die Edifer's nicht schlechter.
Mit dem Concept C100 ist die Alternative übrigens genannt.

Ich habe das Edifer-Set mal anläßlich eines Probehörmaratons kennengelernt.
Die noch marginalen, (mehr auf Mainstream und Pop getrimmten), "Schönfärbereien" in der klanglichen Abstimmung, die noch heraushörbare leichte Senke im Grundtonbereich und die etwas (ganz leicht) bedeckte Spielweise in den höchsten Höhen, werden allerhöchstens den Klassik-Fan über Alternativen nachdenken lassen.

Jap. Es geht besser.
Aber das kleine Quäntchen "Besser" ist doch sehr abhängig vom Musikgenre, welches die Boxen wiederzugeben gezwungen werden.

Ich habe mich damals übrigens (wegen des unschlagbar niedrigen Preises ~ 30,- EUR) zum Creative Inspire T3100 entschieden.
Mein Weibchen freut sich noch heute über diese Entscheidung.
Aber das ist inzwischen völlig unerheblich, weil das Set schwer oder garnicht mehr neu zu bekommen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
bin gerad am überlegen, hab gerad zum test eine z 2300 von logitech zuhause stehen, diese zu kaufen. Preis ist jedoch von 90 Euro damals auf 130! Euro gestiegen...

Gibts was vergleichbares dazu?

MfG
 
Ich finde, Edifier kann man immer empfehlen, da das Preis-Leistungsverhältnis gut ist die Soundquali genauso. Ich hab das Edifier C2, nicht unbedingt High-Tech, aber trotzdem gut. Ich glaube, Edifier legt mehr Wert auf die Qualität der Mitteltöne, die wir hauptsächlich hören, als die meisten anderen Marken, wobei die Qualität bei Teufel und Logitech natürlich auch sehr gut ist.
Meiner Meinung nach sollte man bei Lautsprechern am besten zu Teufel, Logitech oder Edifier greifen.

Grüße
Da Master
 
Kauf dir am besten NICHT das Z-2300. Wieso hab ich in anderen thread schonmal erwähnt. In Kurzform: Es klingt einfach nur schlecht! Das ist keine meinung, sondern ein fakt. Es klingt einfach schlecht.

Nimm das Edifier S330D, was Horst58 weiter oben schon empfohlen hat. Das set deckt den bassbereich super ab, sollte für deine ansprüche aufjedenfall mehr als ausreichen.
 
Kauf dir en C100 von Teufel, habs selbr hier stehen und es ist um Längen besser als alles was ich vorher hatte.
Da haste dann auch noch 50€ über für die Kabel und am besten noch Subwooferentkoppler, damit die anderen Menschen im Haus auch noch Spaß haben wenn du Musik hörst.
 
Sind bei dem Teufel C100 keine Kabel dabei ?
50€ braucht man definitiv nicht für LS-Kabel.

Über die Teufel-Systeme bisher konnte ich aber auch nicht meckern.
 
Würde eher zum Edifier tendieren, die machen in der letzten Zeit echt gute Systeme.
Da es bis 200€ geht, schmeisse ich noch das Edifier S530D in den Raum.
Größerer Sub, Fernbedienung, LCD Tischfernbedienung.
 
Sind bei dem Teufel C100 keine Kabel dabei ?
50€ braucht man definitiv nicht für LS-Kabel.

Über die Teufel-Systeme bisher konnte ich aber auch nicht meckern.

Das man für die Kabel keine 50€ braucht ist mir klar.

Aber es sind ja nicht nur die Kabel sondern auch noch der Versand und evtl. Entkoppler für den Subwoofer um die anderen Menschen im Haus nicht zu verärgern ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
274
Besucher gesamt
275

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?