Alternative(n) zur HD5850

New member
Hallo,

da die Verfügbarkeit der 5850 ja immernoch besser zu werden scheint und ich einfach kein Bock mehr aufs warten habe, wollte ich mal wissen, welche Alternativen es noch zur 5850 gibt?

Sollte ich mir überhaupt eine Alternative suchen? Denn ich habe recht günstig die Karte bei HWV für 220€ gekauft. Wenn möglich sollte die neue Graka auch in diesem Preisrahmen bleiben.
Mein Mainboard ist das ASUS M4A785TD-V EVO
 
HD 5870 :D:D:D
Oder auf die Nvidias warten, wobei dann mit dem Preis nicht mehr hinkommst...
ansonsten 2x HD5770 ist etwas schlecht, da deine 2te Graka dann mit 4x lanes laufen würde, also wäre es unsinnig... du solltest bei 1ner Graka bleiben...
am besten einfach warten ;)
 
Kommt drauf an wann die Lieferung beim Verkäufer ankommt.
A Propos Lanes: Ich kapier das nicht. Was sind lanes eig.? und warum kann man nicht einfach beliebig viele in ein Mobo stecken?
 
Das mit der Anbindung der Lanes ist natürlich abhängig vom genutzten System.
Dazu muß man erst einmal sagen, dass nicht nur die PCIx Steckplätze der Grafikkare/n diese "Lanes" nutzen, sondern auch an anderer Stelle gebraucht werden.
z.B verbrauchen die USB sowie S-ATA Steckplätze, aber auch PCI und PCIx Steckplätze eine Lane Anbindung. Diese werden aber auch bereit gestellt, wenn nicht mal ein Gerät darann angeschloßen ist. Beispielsweise PCI Steckplätze die ja nur noch selten gebraucht werden, weil Sound und/oder Netzwerkkarten mitlerweile Onboard sind und auch genutzt werden.
Da nun diese Lanes nicht in unbegrenzter Maße zu Verfühgung stehen, wird halt sehr häufig der zweite Grafikkartensteckplatz nur mit 8x oder sogar 4x Lanes versorgt.
Was sind diese Lanes nun eigentlich. Hierbei handelt es sich eigentlich um nichts anderes als die Übertragungsgeschwindigkeit mit der bestimmte Geräte (Grafikkarte, Soundkarte) mit deinem System "komunizieren" können. Sprich, je höher die Laneanbindung, desto schnell können Daten vom Gerät in deinem System verarbeitet werden.
Gerade hier sind Grafikkarten die Geräte, die von einer hohen Anbindung am meisten profitieren, da ja sehr viel Daten hin und her fließen müßen um beisspielsweise beim Spielen das Bild auf deinem Monitor zu erzeugen.
Normalerweise werden diese lanes bzw. die Anbindung von dem Chipsatz des mainboards bereit gestellt, deshalb gibt es ja hier auch die großen Unterschiede. Siehe AMDs AM3 Sockel, will man ein Board welches mindestens zwei mal 16 LanesPCIx Steckplätze besitzt, sind die MoBos mit FX Chipsatz von nöten, alle anderen haben dann halt nur zwei mal 8 Lanes oder auch einmal 16 und ein mal 4 Lanes.
Einzig Intels i5er hat die Anbindung der Lanes vom Mainboard auf die CPU versetzt. Aus diesem Grund hat man auch unabhängig vom Mainboard keine echten 2 mal 16 Lanes zu Verfühgung und nur sehr wenige moBos des Sockel LGA 1156 können mit hilfe eines zusätzlich verbauten Chip (GF200) weitere lanes zu Verfühgung stellen, damit man dann doch zwei oder auch mehr echte 16 Lanes pro PCIx Anschluß hat.
 
Ich glaube ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass ich mir eine 5870 kaufe. Den Aufpreis kann mir zwar nur knapp leisten, aber ich denke das sich das wohl lohnen dürfte. Liegt denn zwischen der 5850 und der 5870 viel von der Leistung.
Und wo kriege ich die Graka aktuell am günstigsten? Und passt die Graka in ein Cm Storm Sniper?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob sich das lohnt, wenn du für deine noch nicht erhaltene 5850 220€ bezahlt hast? Meiner Meinung nach nicht, schließlich müßtest du schon gute 180€ für eine 5870 drauf legen die um die 15-20% stärker als eine 5850 ist.
In welchen Shop die am günstigsten sind? Schon mal daran gedacht über Geizhals oder Hardwareschotte selber danach zu suchen, warum sollte das einer für dich erledigen?!
Am besten wäre es bei manchen, man würde noch vorbei kommen um solche neue Hardware ein zu bauen.
Ein bischen kann man wohl auch selber machen.
 
Ok, ich habe jetzt im Internet geguckt und habe die HD 5870 von XFX für 375€ gefunden.
Würde denn die Graka in das Cm Storm Sniper passen?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
195
Besucher gesamt
195

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?