Gehäuselüfter... Ausrichtung... LüfterSteuerung

New member
Mal ne etwas behebige frage.

Mir ist schon klar das der ATX standart vorsieht das vorne Kalte Luft rein kommt und hinten dann die heiße Luft wieder raus gesaugt wird.

Also vorne ein Lüfter zum einsaugen und hinten einer zum aussaugen.;)

Aber was mach ich mit den Lüftern an der Seitentür.:confused:
Ich hab die möglichkeit auf meinem Gehäuse (Aerocool Aeroengine 2) aus meinem Bestand noch nen 120mm Enermax und nen 80mm Arctic Cooling auf zu schrauben nur in welche Richtung. Aufs Mobo, CPU-Kühler oder Graka Pusten oder Saugen.:confused:
Oder einer Saugt und einer bläst.:confused:
Die solln halt nicht nur dumm rumm liegen die Lüfter.:)

Was ist Sinnvoll was ist es nicht.

Wei schwer ist es ne Lüftersteuerung aus nem Poti selber zu baun.
Dürfte ja eigentlich nicht viel dabei sein. bischen rechnen fertig, oder?

Wär schön wenn da einer bescheid wüsste.

Thx für alle Vorschläge
 
Mal zur allgemeinen Aufklärung:
Ich habe meine beruflichen Wurzeln in der Lüftungstechnik und setze dies entspechend um!
Also, für dich lieber godibaer, vorne Zuluft (Frischluft im Sommer haben wir nicht), hinten Abluft (sie soll einfach raus), für einen guten Fluss sollte also der linke Seitenteillüfter (von vorn gesehen) rein blasen.
Generell ist das natürlich nicht umzusetzen, denn die Graka spielt die entscheidende Rolle, Frage: von wo zieht sie Luft, von außen passt es, von innen ist der Seitenlüfter eher raussaugend anzubringen
 
Vielen Dank für Fachkundige auskünfte!!!

Die Graka zieht ja von Innen. Also bau ich meine zwei Luftzerhexler so ein das sie raus pusten.

Thx​
 
Nö, habe nur mal techn. Zeichner für Klima- und Lüftungstechnik gelernt, vor ungefähr 100 Jahren...:D Wird nur in unseren Breitengraden kaum benötigt, aber den Hoischen hatte ich eine zeitlang unterm Kopfkissen...;)
 
Mal zur allgemeinen Aufklärung:
Ich habe meine beruflichen Wurzeln in der Lüftungstechnik und setze dies entspechend um!
Also, für dich lieber godibaer, vorne Zuluft (Frischluft im Sommer haben wir nicht), hinten Abluft (sie soll einfach raus), für einen guten Fluss sollte also der linke Seitenteillüfter (von vorn gesehen) rein blasen.
Generell ist das natürlich nicht umzusetzen, denn die Graka spielt die entscheidende Rolle, Frage: von wo zieht sie Luft, von außen passt es, von innen ist der Seitenlüfter eher raussaugend anzubringen

das kapier ich nicht ganz da ich das gleiche gehäuse und etwas ähnliches vorhabe frage ich einfach nochmal was in meinem fall angebracht wäre :D

also ich hab eine 88gts die zieht die luft ja von innen raus

so jetzt hab ich mir gedacht das ich unten in der seite einen 120er lüfter reinblasen lasse so das die graka mit luft versorgt ist und nicht die aufgeheizte luft ausm gehäuseinnenraum nehmen muss :D
 
Generell ist in Verbindung mit der Graka testen angesagt, die Länge der Karte spielt auch eine Rolle.
Persönlich habe ich bei meiner Konfig die besten Ergebnisse ohne Seitenlüfter, egal ob saugend, oder blasend, gerade beim hineinblasen sorgst du in jedem Fall für eine erneute Verwirbelung, auch hier testen

In vielen Seitenteilen sitzt der Lüfter mittig bis oben/hinten und ist schon wieder ganz anders einzuschätzen. Vorne rein, hinten raus ist ja klar (aber auch hier gibt es Gehäuse mit anderem Aufbau), beim Seitenteil würde ich in jedem Fall die 3 Möglichkeiten (rein-raus-aus) auf Erfolg prüfen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
226
Besucher gesamt
226

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?