Bremst meine Festplatte mein System aus?

New member
Moin allerseits..
der Windows start bei mir dauert ewig, das erste Starten von Winamp auch.
Hab das Gefühl, meine Festplatte is der Übeltäter..


Ich hab folgendes Sys:
Q6600 @3,4 ghz
GTX 260² Extreme +

Asus P5K


Das sind mal die wichtigsten Komponenten,
hier nochmal Daten zur Festplatte:

7200U/min - SATA-II 7Pin (SATA 3Gb/s) - 2MB Cache

Hersteller Seagate/Maxtor
Allgemeines
Festplatten-Kapazität 160GB
Bauformat (Formfaktor) 3,5 Zoll
Geschwindigkeit
Umdrehungsgeschwindigkeit 7200U/min
Cache-Speicher 2MB
mittlere Zugriffszeit 8,5 ms
Schnittstellen
Schnittstelle (intern) SATA-II 7Pin (SATA 3Gb/s)



Ich kenne mich mit PC´s einigermaßen gut aus, hab mich aber mit Festplatten noch nie beschäftigt xD
Ist die eher als gut oder schlechter einzustufen?
Würde mir eine neuere HD mehr bringen?
Falls ja, wieviel mehr??
 
Eine Festplatte bremst dein Sytem nicht aus, selbst wenn du ne alte IDE hast wirst du es beim SPielen nicht merken. Der einzigste unterschied Zwischen langsamen und schnellen PLatten sind die Ladezeiten.
Lame.typ
 
Ya, wenn dir die 5-15sek so wertvoll sind könntest du dir die Samsung SpinPoint F3 holen, eine der schnellsten "normalen" Festplatten.
Oder wenn du wirklich einen schnellen Start haben möchtest kannst du dir eine SSD kaufen. Wobei nicht jede gleich schnell ist.
Lame.typ
 
Hi,

das liegt nicht unbedingt an deiner Festplatte, sondern an den Programmen die während des Windowsstart mit geladen werden. Es gibt einige Programme die sich automatisch beim Hochfahren mit starten z.B. Adobe Reader, Steam oder Virenscanner die verlangsamen den ganzen Start.

Schau mal in den Systemstart ("Start" --> "Ausführen" --> "msconfig" eingeben) welche Programme alle mit gestartet werden und nehme die Haken vor denen raus die nicht automatisch mit Gestartet werden sollen.

MfG Desertfox
 
Anschluss: S-ATA-> wie soll das bitte bremsen?
Wäre das eine alte IDE-Platte würde ich deine Sorge verstehen aber so...:D
 
@ Desertfox:
Hatte da schon alles unnötige deaktiviert, auch einige windows dienste die nicht notwenig sind
Ausserdem hab ich meine Registry mit dem Ccleaner gesäubert..

starten tut kaum was beim Bootvorgang an zusatzprorgammen ausser 2-3 wie zB Antivir.

Find ich echt seltsam.
Hatte jetzt mal gemessen, der Start dauert rund 1:15.
Ist das normal?
 
wenn dein PC in 5sek oben sein soll fährste den einfach net komplett runter sondern stellst den nur in Energie spar bzw Ruhemodus !
 
1:15 sind relativ gut. Deine andern Komponenten sind gut und behindern den Start eig. nicht. Wenn du einen schnelleren Start möchtest -> Ruhemodus. Wenn dein PC aber richtig starten soll und schnell dann kauf dir ne SSD und nimm deine Jetzig HDD als Datenablage
Lame.typ
 
Welches Betriebssystem benutzt du denn?
Mein Rechner fährt Win7 Ultimate 64-Bit in ca. 50s hoch, bei Vista dauerts vermutlich länger. Von daher dürfte dein Start vollkommen in Ordnung sein.
 
Wie schon in meiner Signatur steht benutze ich WIndows 7 64 bit :)

Das mit den SSD´s hab ich jetzt auch schon oft gelesen?
hab das so verstanden, dass man diese hauptsächlich für windows nutzt und ne weitere "normale" festplatte für die ganzen andern daten.

wie teuer wär denn sone SSD wo Windows gradso drauf passt..
 
Er hat bestimmt auch SPiele und andere Programme, und..wo packt man dann die Installations daten hin?
z.B. Wenn er jetz Win7 64bit hat das nimmt 3-4 gb noch 28GB
>Wenn er GTA4 istalled (14GB) noch 14 GB
Wenn er DiRT2 Installed Dann noch 2 GB auslagerungsdatei noch 12GB
usw usw.
Oder kann man etwa die Spiele auf die 2te festplatte installen?
 
Oder kann man etwa die Spiele auf die 2te festplatte installen?

Ja so siehts aus. Die SSD hast du dann nur für das Betriebssystem und für dessen Updates etc. Und eine andere auf der du die Programme/Spiele/sonstige Dateien speicherst. Durch die schnellere Ladezeit der SSD kannst du einige Sekunden sparen.

Ich persönlich würde keine SSD kaufen da mir der einige Sekundenbonus keine 120€ Wert wäre.

Lieber würde ich dir empfehlen mal deine Festplatte zu defragmentieren. Mit undefragmentierter Festplatte braucht mein AMD Sempron 300+ (2GHz) mit 1.2GB Ram (WinXP SP3) rund 2Minuten. Wenn sie defragmentiert ist rund 1min10Sekunden. (Es handelt sich um eine 80GB Festplatte mit IDE Anschluss. Alter ~ 7 Jahre :bigok: )

Weiß jetzt allerdings nicht genau ob das mit dem Start zusammenhängt aber deine Registry könntest du auch mal defragmentieren. Beides sehr leicht mit TuneUp etc zu erledigen. Dann am besten eine "Komplettreinigung" durchführen dh. Defragmentieren, kaputte/fehlerhafte/nicht benötige Schlüssel in der Registry löschen und und und.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
222
Besucher gesamt
222

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?