Frage zu Backup's von Festplatten

New member
Moin Moin!
Ich habe noch nie Datensicherung (Backup) gemacht. Nachdem
mir meine Daten nach einer Windows-Neuinstallation verloren gegangen
waren, habe ich mich (endlich) entschlossen, auch meine Dateien zu
backuppen. Dazu habe ich eine Fragen.

Also ich habe eine Netzwerkfestplatte (1TB) und eine interne 1TB-Festplatte.
Ich habe meine Daten auf der Netzwerkplatte und möchte diese gerne
auf meiner internen HDD permanent sichern.
Ich habe schon ein Backup-Programm ausprobiert (Nova Backup). Das
funktioniert ja auch alles so. Nur sind die gespiegelten Dateien auf der
internen Backup-Platte ja nicht nutzbar, sondern in so 'nem .nbd-Format.

Gibt es Backup-Programme, die die Dateien (so wie sie sind) spiegeln
sodass sie auf der Netzwerkplatte UND auf der internen Platte nutzbar
sind (also nicht in solchen Paketdateien wie .ndb.....)?
 
Benutz hier einfach das Windows-eigene xcopy.

Öffne den Windows Editor und schreib folgendes rein:
xcopy c:\quell-verzeichnis\unterverzeichnis\*.* d:\ziel-verzeichnis\unterverzeichnis*.* /E /C /I /H /R /K /Y /D
exit

Dann speicherst du die Text-Datei als backup.bat. Und jedesmal wenn du jetzt auf backup.bat doppelklickst, sichert er die Dateien und Verzeichnisse im Quell-Verzeichnis zum Ziel-Verzeichnis. Wenn neuere Dateien dabei, dann überschreibt er die älteren.

Achte auch darauf, dass die Laufwerksangaben korrekt sind (c:, d:, etc.)
 
Hmm... ok klingt erstmal gut...

welchen Editor meinst du denn? Den normalen Texteditor?
Wenn ich diesen den Text eingebe

xcopy o:\*.* d:\backup\*.* /E /C /I /H /R /K /Y /D
exit

und die Datei dann backup.bat nenne, passiert bei mir garnichts
(außer dass der Texteditor aufgeht).
Was mache ich falsch? :(
 
Beim speichern wird deine backup.bat als backup.bat.txt gespeichert. Geh in die Ordneroptionen und (Extras -> Ordneroptionen -> Ansicht -> und unter Erweiterte Einstellungen nimmst du das Häckchen bei "Erweiterungen bekannter Dateitypen ausblenden" heraus. Dann klickst du auf ok. Und dann siehst du bei der backup.bat, dass sie backup.bat.txt heißt. Benenne sie um in backup.bat (ohne txt). Dann müsste es funktionieren.
 
OK. Danke ich habs jetzt, wie blöd von mir...:(

Das gefällt mir soweit schonmal ganz gut. Nur leider dauert
das "Backup auffrischen" immer ziemlich lang (warscheinlich weil
nochmal alle Dateien auf Vollständigkeit etc. geprüft werden...).
Also wenn ich jetzt z.B. nur zwei Dateien (MP3's, Bilder) dazufüge
und dann das Backup auffrische, dauert das eine ordentliche Zeit...
(Dabei sollen ja nur die zwei Dateien gesichert werden...)

Gibt es eine Möglich, das zu verschnellern oder gibt es Backup-Software,
mit der das schneller geht?
 
Windows selbst bring ein Backup-Programm mit.
Bei XP zu finden unter -> Programme -> Zubehör -> Systemprogramme!
 
Also eigentlich sind die Attribute so gesetzt, dass er alles schnell prüft. Und zwar nach Datum und Name (weniger geht nicht). So gesehen müsste es schon das schnellstmögliche Backup sein.
 
Also eigentlich sind die Attribute so gesetzt, dass er alles schnell prüft. Und zwar nach Datum und Name (weniger geht nicht). So gesehen müsste es schon das schnellstmögliche Backup sein.

Du meinst jetzt damit wieder die "backup.bat-Methode" ,oder?
Also wenn bei mir bspw. drei neue MP3-Dateien dazugekommen sind
und ich dann das Backup durchführe (Doppelklick auf backup.bat), dauert
das gut eine Stunde (für ca. 550 GB). Das finde ich etwas viel für drei
MP3-Dateien...

Ansonsten finde ich diese Methode noch am besten.
 
Wirklich so lange? Hmmm... also bei mir sichere ich die Eigenen Dateien und noch ein paar andere Verzeichnisse. Dürften so um die 100 GB sein und da dauert jeder Backup-Anstoss nur 2-3 Minuten.

Vielleicht hat das was mit der Indexierung der C-Platte zu tun, dass es bei mir so schnell abgeglichen wird. Keine Ahnung.
 
Moin!
Ich bin's nochmal. ;)
Das Backup über xcopy läuft wunderbar auf meinem PC.

Jetzt habe ich dasselbe auch mit dem PC meines Vaters versucht
(der wollte das nämlich auch haben...) und da klappt's nicht.
Wenn ich da

xcopy D:\*.* O:\Diverses\*.* /E /C /I /H /R /K /Y /D
exit

in den Editor eingebe und das dann als .bat-Datei speichere, passiert
nichts wenn ich die backup.bat-Datei doppelklicke... Es geht nur ganz
kurz das Fenster auf und verschwindet sofort wieder. Woran kann das
liegen? (OS ist auch WinXP)
 
Prüf mal nach, ob beim anderen Rechner xcopy überhaupt vorhanden ist. Falls ja, kopier die xcopy (nicht umbewegen sondern kopieren) direkt auf die C-Platte, damit es immer gefunden wird. Oder auch ins Windows-Verzeichnis.
 
Versuch mal folgendes. Starte die MS-DOS Eingabeaufforderung und führe da den Befehl xcopy D:\*.* O:\Diverses\*.* /E /C /I /H /R /K /Y /D aus. Wenns nicht klappt, dann zeigt er dir anhand der Fehlermeldung an, warum das so ist. Bzw. poste mal die Fehlermeldung hier rein.
 
Oh Mann... ich glaub ich hab den Fehler gefunden (wenn's denn einer ist...).
Ich hab das Verzeichnis zum Schluss nicht mehr "O:\Diverses\" sondern
"O:\Musik und Bilder" genannt. So funzt es nicht ("Falscher Parameter").
Kann es sein das da die Leerzeichen stören??? Wenn ich O:\Diverses\
als Verzeichnis angebe, läuft das ohne weiteres.
Kann ich trotzdem ein Verzeichnis mir Leerzeichen angeben?
 
Wenn er damit Probleme hat, dann schau mal mit der MS-DOS-Eingabeaufforderung nach, wie dort das Verzeichnis im Laufwerk O: heißt. Möglicherweise O:\Musik~1

Dann nenn es einfach so. Vielleicht hilft es aber auch, wenn du die Angabe in Anführungsstrichen stellst. Also xcopy D:\*.* "O:\Musik und Bilder\*.*" /E /C /I /H /R /K /Y /D
 
Moin!
Ich bin's nochmal. :fresse:
Ich wollte mich nochmals für eure Hilfe bedanken.
Ich habe nur noch eine Frage zum Backup mit xcopy:

Wenn ich vom Quellverzeichnis eine (oder mehrere) Dateien lösche,
werden diese nicht automatisch vom Zielverzeichnis mitgelöscht...
Wäre es möglich, dieses "Feature" da irgendwie noch mit einzubauen?

Danke schonmal.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
314
Besucher gesamt
315

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?