Umstecken von Audiokabeln vermeiden.

Member
Hallo

Ich habe ein Surroundsystem x540 von Logitech. Normalerweise benutze ich es mit meinem PC. Ich habe auch eine Xbox360, die ich mit kopfhörern benutze. Da ich beide Geräte mit einem Monitor verwende, brauche ich nur einen Knopf zu drücken um von DVI (PC) aud HDMI (Xbox) zu kommen. Der Sound für die Kopfhörer kam aus einem Stereoausgang am Monitor. Zu diesem Ausgang wurde das Signal mit dem HDMI-Kabel von der Xbox übertragen. Aber manchmal wollte ich auch eben mit Boxen spielen und nicht mit den langweiligen Kopfhörern. Dafür muss ich aber dann jedes Mal die Audiokabel vom x540 aus dem PC rausnehmen und das grüne Stereokabel in den Monitor. Das ist umständlich.
Also hatte ich folgende Idee:
Ich kauf mir einen HDMI-Verdoppler, schließe ihn in den HDMI-Eingang des Monitors, in die beiden Anschlüsse des Verdopplers kommt dann ein HDMI-Kabel vom PC und ein HDMI-Kabel von der Xbox. In den Monitor kommt das Stereokabel vom x540. Die beiden anderen Audiokabel(Sub/Center und Hinterboxen) kommen in den PC. Wenn ich nun Xbox spielen will, mache ich den PC aus und schalte die Xbox an. Jetzt sehe ich das Bild der Xbox und höre auch den Sound aus der Box(Stereosound). Wenn ich zurück zum PC will, schalte ich die Box aus und den PC an. Jetzt sehe ich das Bild des PCs und dessen Sound. (5.1)
Hier eine Skizze
Spoiler:


Nun meine Frage... Ist das alles möglich was ich mir gedacht habe? Oder fallen euch vielleicht noch andere Lösungen ein?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
198
Besucher gesamt
198

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?