Anfänger DSLR Beratung

Moderator
Huhu PCM,
ich frag doch nochmal genauer hier nach um den Bilderthread nicht vollends zu torpedieren ;)

Aktuell steht der Gedanke im Raum eine DSLR zu kaufen. Anstoß dafür war ein Angebot der Olympus E-520 mit zwei Objektiven (14-42mm & 40-150mm) auf Amazon für 480€. Der AF sucht hier aber nur mit 3 Bildpunkten, an manchen Stellen lese ich das Bilder oft unscharf sind, an anderen das das kaum auffällt, weiß hier jemand genaueres?

Nun wäre das auch das volle zur Verfügung stehende Budget, und das auch nur weil schon das 40-150mm Objektiv dabei ist. Eine Canon 450D fällt also schon aus dem preislichen Rahmen.

Als Alternative ist mit bisher noch die Canon 1000D aufgefallen, 400€ allerdings nur ein Objektiv. Die Nikon oder Sony Konkurrenz konnte mich nach ein paar Tests nicht so wirklich überzeugen.

Habt ihr hier eine Empfehlung, vielleicht doch eine Nikon?
Bin noch recht unentschlossen, vielleicht könnt ihr helfen :)
 
die dslr kaufentscheidung steht und fällt mit den objektiven!
weil die objektive den kaufpreis des bodys meist überschreiten.
wenn man erstmal *blutgeleckt* hat,holt man sich doch oft bessere objektive.
somit ist die sache ganz klar eine systementscheidung!
das olympus angebot,hört sich sehr gut an und man hat einen weiten bereich abgedeckt.
bei canon oder nikon hat man mehr auswahl an objektiven(was vllt irgendwann von vorteil ist wenn man das hobby ausweiten will)
fotos können alle kameras gut machen.
ich habe mich für canon entschieden,man kann auch mit dem kitobjektiv erstmal erfahrungen sammeln und sich dann je nachdem was man machen will,für die jeweiligen objektive entscheiden.
die entscheidung kann dir niemand abnehmen....
 
da stimm ich zecke zu.

wobei der größten objektivpark sicher von canon kommt, vorallen die teuren "L" modelle.

das mit den 3 sucherpunkten denk ich ist irrelevant. hauptsache der mittlere ist nen kreuzsensor.
denn ich persönlich nutze nur den in der mitte. :D

aber sonnst ist die entscheidung meist eine bauchsache, am besten alle modelle die du in der auswahl hast mal in die hand nehmen.

die dir dann am besten liegt, zuschlagen. :D

LG
 
Alles klar, bin zwar immernoch so unentschlossen, aber dann werde ich einfach mal in MM oder sonstoge böse Märkte fahren und die Dinger einfach mal anfassen :)
 
Ich denke vor allem bei Canon ans kit Objektiv, und das ist besser als sein Ruf. (18-55mm). Ich habe allerdings auch sehr schnell Blutgeleckt und danach hat mir der Brennweitenbereich schon nicht mehr genügt und es ist schnell ein 55-250 von canon dazu gekommen. Allerdings auch nur für 211 Euro damals. Persönlich tendiere ich wohl auch zu Canon, da ich eine 450D mein eigen nenne, und vor allem die Große Auswahl an Objektiven ist ein Traum. Später vor allen Dingen, aber auch mit einigen Kosten verbunden. Von den Olympus Objektiven habe ich vor allem gehört dass sie preiswert sein sollen.... Ob das aber wirklich preisWERT oder billig ist kann ich nicht beurteilen. Bei MM testen ist denke ich mal wirklich das Beste, mein Tipp: Such dir Kriterien heraus auf die du besonderen Wert legst und teste dementsprechend vorort. (Rauschverhalten, in dem du dunkle Bereiche einfach Knippst). Vlt auch Schärfe und Autofokus (vor allem in der Vergrößerung). Wichtig ist auch Handling, Canon ist da schon sehr praktisch meiner Meinung. Kommt man mit den Menüs klar usw. Schau auch nochmal sony und Nikon(!) an um sicher zu gehen dass es das nicht sein soll.
Ansonsten schön jemanden in unseren Reihen dann zu finden:)

Edit: Und schau vlt mal bei Foren wie dem DSLR Forum vorbei, da schießt man ab und zu mal nen seehr günstige gebrauchte cam. Die 450D war auch schon für 400 mit kit zu finden.
 
Habe im Luxx gelesen, dass die Alpha 350 von Sony ganz respektable Bilder schießt.
Soll gerade für Einsteiger mit "weniger" Budget (~450€) eine gute DSLR sein.
 
Ist denk ich nicht verkehrt da mal vorbei zu schauen. Auch andere sachen lassen sich da gut diskutieren. Allerdings ist es lange nciht so spaßig wie hier!
 
Ich rate auf jedenfall zu Canon. Bin selbst von der Firma überzeugt und besitze seit Zeiten eine canon EOS 300V (analog) und etwas weniger lang eine EOS 400D. An Objektiven habe ich da einiges parat, von den Weitwinkeln bis in den Telebereich; ich bin mit dem Angebot von Canon überaus zufrieden. Mit Nikon-Modellen hatte ich ein wenig Erfahrung sammeln können, welche mich jedoch nicht ablenken konnten.
Schau auf jedenfall vor der kaufentscheidung bei DSL-Forum.de vorbei, die Leute hauen da ihre älteren Modelle zu guten Preisen raus.
Stichwort CF-karten: ob es nun schade ist oder besonders gut, ist jedem selbst überlassen - für mich ist es besonders gut! CF-karten sind deutlich schneller als SD-Karten, jedoch muss man dafür oft teuer zahlen. Neue Modelle wie die Eos 7D (eine geile Kamera! ca. 1500-2000€) setzen ebenfalls auf die CF-Karten-Technik.
 
Wollte mir auch ganz gern eine SLR/DSLR zum B-Day schenken lassen bzw. mir diese danach mit bekommenen Geld kaufen.
Wäre diese gut? Dazu bekommt man auch eine 16GB SD dazu und ein Objektiv.
Wie wäre diese von ?

Ich muss dazu sagen, dass ich keine große Ahnung von SLR/DSLR habe.
 
^^ fotos machen alle sicher gut, du solltest mal in einen laden gehen und die cams deiner wahl mal in die hand nehmen.

sony hat halt den stabi schon im gehäuse, glaub ich. außer die A230, wenn ich mich nicht verlesen habe.

canon hat wesentlich mehr objektive zur auswahl. :-D nur halt etwas teurer wegen dem stabi.

olympus hab ich keinen plan von. :D

aber als anfänger sicher ne gute wahl, nur halt überlegen was du später noch erwartest/machen möchtest. mehr auswahl hat halt canon.

ach, nikon währe auch noch ne gute wahl.

LG
 
Welche Kamera würdet ihr denn für maximal 400€ nehmen. Sollte aber auch anfängergerecht sein:).Achja: Gibt es Kameras/Objektive in meinem Preisbereich, die sowohl sehr gute Nahaufnahmen, als auch "normale" oder weiter entferntere Aufnahmen sehr gut meistern?
 
Zuletzt bearbeitet:
also von TAMRON gibt es viel günstige und gute objektive die in jedemfall für anfänger gut sind.

welche du nehmen kannst? wenn die beiden deine wahl sind, eher die sony.

ist für den anfang auch bestimmt super. :D

hier ist auch noch unter 400 zu haben. nikon ist auch nicht schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die beiden hatte ich mir auch schon sehr oft angeschaut und die eos lag bislang auf Platz 1 meiner Auswahl.
Von den beiden, welche würdest du nehmen? Oder gibts ne bessere für den Preis?
Und sind damit sehr gute Nahaufnahmen hinzubekommen oder ist das generell bei SLRs ganz gut? Ist bei der Canon der Stabilisator in der Kamera oder im Objektiv? Und was ist besser bzw. langfristig( bei Objektivkauf ) günstiger?
 
Also die Nahaufnahmen, dafür sind die objektive dann wieder zuständig. Für ordentliche Nahaufnahmen gehen beide sicherlich, wenn du allerdings in die macro fotografie gehen willst dann brauchst du entsprechende Objektive (sehr teuer) oder teleobjektive mit einem "übersetzer" für den makro bereich. Was halt wichtig wäre, willst du nur auf einer dslr KNIPSEN oder danach dann auch fotografieren LERNEN. bei ersterem solltest du dann schon zu olympus oder sony greifen. Wenn du es alleridngs lernen willst dann solltest du in den bereich canikon gehen. Diese bieten für das gleiche geld dann wahrscheinlich etwas weniger an objektiven an, aber um zu lernen ist das gerade nicht schlecht. Man muss mehr mit dem was man hat umgehen lernen und bekommt so die bacics erst richtig in den griff.
 
Hatte noch nie eine solche Kamera und kenne mich deshalb gar nicht in dem Bereich aus. Würde halt gerne ein paar scharfe Bilder knipsen, ohne allzuviel manuell einzustellen. Allerdings sollten Dinge durch Schärfe bzw. nebenliegende Objekte durch Unschärfe, dann ins Blickfeld gerückt werden. Richtig lernen möchte ich das nicht, also Lehrgang usw., würde es mir halt nach und nach selbst beibringen.
Die D3000 scheint zwar gut zu sein aber hat kein Live-View.
Die Canon 1000D soll sehr gut sein, jedoch taugt anscheinend das nicht-IS Objektiv nichts (oder merke ich das als Anfänger eh nicht?). Das Kit mit dem IS Objektiv ist dann wieder einiges teurer.
Und die E-520 von Olympus hat auch einige Nachteile, die wohl auch im Dunkeln liegen sollen.

Welche würdest du nehmen?
 
ICh würde zu Canon greifen, aber nur aus Prinzip. Habe auch eine 400D und bin mit Canon sehr zufrieden. Aber Nikon ist auch sehr gut, denke die beiden Einsteigermodelle nehmen sich nicht viel.

ICh besitze das non-IS Objektiv, bin zwar zufrieden würde aber heutzutage lieber zum IS greifen da schärfere Bilder und bessere Verarbeitung. Von Sony halte ich nicht viel soll nicht heißen das die schlechte Cams machen. Mein Freund hat die 350 Alpha und als ich da das Auslösegeräusch gehört habe dachte ich "o my gott" das klingt wie son billig Plastebecher aber nicht wie eine Digitale Spiegelreflex.

Am Ende musst du es wissen zu welcher du greifst, ich denke du wirst mit allen zufrieden sein.

Achja und Canon und Nikon bieten wirklich die meisten Objektive, da ist für jeden was dabei ;-)
 
Es kommt immer drauf an was du möchtest, entweder du Kaufst ein Bundle oder kaufst komplett ohne und dein erstes Objektiv Eigenständig dazu. Was möchtest du denn Hauptsächlich machen ? Nur Makros oder eher Landschaft oder eher Tele also nahe Ranzoomen ans Objekt. Mit ein paar Infos können wir dir helfen. ;)
 
Naja eher normalen Abstand, also Landschaft ohne starkes Ranzoomen und dann eben noch makro. Also sehr weite Objekte nah ranholen brauche ich nicht.
 
also wenn es preiswert sein soll würde ich das 18-55 IS nehmen + Retroadapter damit hast du Landschaft + Makro Abgedeckt erstmal musst aber Manuell fokussieren bei Makro (da wird im Prinzip das objektiv verkehrtherum raufgeschraubt bei Makro)
 
Hatte noch nie eine solche Kamera und kenne mich deshalb gar nicht in dem Bereich aus. Würde halt gerne ein paar scharfe Bilder knipsen, ohne allzuviel manuell einzustellen. Allerdings sollten Dinge durch Schärfe bzw. nebenliegende Objekte durch Unschärfe, dann ins Blickfeld gerückt werden. Richtig lernen möchte ich das nicht, also Lehrgang usw., würde es mir halt nach und nach selbst beibringen.
Die D3000 scheint zwar gut zu sein aber hat kein Live-View.
Die Canon 1000D soll sehr gut sein, jedoch taugt anscheinend das nicht-IS Objektiv nichts (oder merke ich das als Anfänger eh nicht?). Das Kit mit dem IS Objektiv ist dann wieder einiges teurer.
Und die E-520 von Olympus hat auch einige Nachteile, die wohl auch im Dunkeln liegen sollen.

Welche würdest du nehmen?

dann bist du im DSLR bereich völlig falsch. das kannst du vergessen.
im automatikbereich brauchst du garnicht erst hoffen das die bilder gut werden.

dann solltest du ne gute BRIDGE kaufen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
298
Besucher gesamt
299

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?