Neue Grafikkarte Gainward 7600 GS Golden Sample oder 7600 GT

New member
Hallo,

mir ist leider meine Nvidia Geforce 4200 TI abgeraucht.

Jetzt brauche ich eine neue und überlege zwischen einer Gainward 7600 GS Golden Sample AGP oder einer Gainward 7600 GT AGP Standard oder doch was aus der 6600 PowerPack oder 6800 GT Serie.
Welche gleichwertigen Alternativen gibt es zu Gainward in dieser Klasse?

Was denkt ihr darüber?

Mein System:

Gigabyte 7VRXP Rev 2.0 Board
Corsair 1024 MB DDR RAM CL2.0
AMD Athlon XP 2000+
WD120 GB Platte
Samsung 80 GB Platte
Netzteil 400W

Danke schon mal vorab. Grüßle Espanolo
 
Hallo,
zu deinem Prozessor würde eigentlich eine ganz normale, günstige 7600 GS am besten passen, die GT hat zwar einiges mehr an Power, nur bleibt diese Mehrleistung zumindest zum Teil ungenutzt, da macht halt der XP 2000 etwas schlapp.
Auswahl gibt es ja genug, evtl. bei Bedarf auf einen leisen Kühler achten, siehe geizhals- oder mindfactory- oder alternate Bewertungen.
7600GS

7600GT


Karten aus der 6er Reihe sind zu alt und oft überzogen teuer, es sei denn du machst ein Ebay-Schnäppchen.;)
 
Danke für die Info.

Hm, welchen günstigen AMD Prozessor würdest Du mir denn empfehlen, um die 7600 GT auch entsprechend nutzen zu können?

Die 7600 GS kostet als Golden Sample (1,6 ns GDDR3 RAM, 450MHz GPU, 1100 MHz RAM) mit aktiver Kühlung ca. 112,- + Versand und die 7600 GT bekomme ich für 128,- + Versand.

Daher der Gedanke wegen 16,- Euro kann ich ja gleich die GT nehmen.

Ach ja und würdest Du ebenfalls auf die Gainward gehen oder einen anderen Hersteller, z.B. wegen Ausstattung der Retail Verpackung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

mal ne kurze frage: Steht das "GS" in "7600 GS" nicht für golden sample???

oder bin ich da völlig auf'm holzweg?

Greetz
 
Die normale 7600 GS ist ja passiv gekühlt und hat deutlich weniger Leistung als ne Golden Sample. Meistens werden die dann abgekürzt als 7600GS GS angeboten, in der Kopfzeile z.B.

Hier ein Beispiel: BP7600GS-256-GS-TV-DVI

Der Link:
 
Zuletzt bearbeitet:
@emerson23, ja bist du, GS; GT; GTO wie auch immer sind reine Verkaufsbezeichnungen die Nvidia vorgibt (hat auch nichts mit Passiv- oder Aktivkühlung zu tun), bei ATi entsprechend pro; xt u.s.w..

@Espanolo, da du noch ein Sockel A Mainboard besitzt ist ein weiteres aufrüsten ziemlich sinnlos, der stärkste Prozzi war der XP3200 und der ist so gut wie gar nicht mehr erhältlich, wenn überhaupt fast nur bei ebay...
Aktuell gibt es bei geizhals noch den hier:

Oftmals ist dann noch ein Biosupdate (Könnte bei der Graka auch der Fall sein)von nöten, eine stärkere Kühlung braucht der auch.

Das lohnt meiner Ansicht nach aber nicht, du würdest Geld in einen "uralt" Sockel stecken.
Irgendwann steht ja auch für dich eine Komplettaufrüstung an, besser wäre es dafür zu sparen...

Um deinem System aber nochmal auf die Sprünge zu helfen und das ganze im Rahmen zu halten reicht die 7600 GS völlig, z.B. die Club 3D ist denke ich mal nicht schlecht.

Möchte dich aber darauf hinweisen das es in letzter Zeit bei der 7er AGP Reihe einiges an Problemen gab, auch hier im Forum.

Zuguter letzt noch eine Empfehlung für ATi, da hört man selten schlechtes:


Passt in deinen Preisrahmen, ist solide und erfüllt den Zweck des Übergangs, mehr kann ich eigentlich nicht dazu texten...;)
 
Wenn ich dich nich hätte, Hummer!!!:rulez:

Ich würd echt dumm sterben...zumindest, was hardware angeht :eek:

Dank dir!!!

Gruß
 
Hör auf zu schleimen...:D
Ist doch gern geschehen...;)
Schreibst gescheit und verdienst auch zumindest von mir immer eine korrekte Antwort! :)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
111
Besucher gesamt
111

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?