Mein neues System bis (aller)höchstens 1400€

New member
Hallo Community.
Man bin ich froh das es so einen Service wie hier gibt. Und das sogar kostenlos! Erstmal großes Lob und im vorraus schonmal danke, dass ihr euer Wissen mit Neulingen teilt!
:-D

Jetzt aber zu meinem "Problem". Ich habe mir vor knapp 4 Jahren meinen ersten PC zum Geburtstag schenken lassen und den teilweise aufgerüstet. Nur ist das bei Komplettsystem nicht immer so einfach ... *rolleyes*
Jetzt muss was Neues her, will ja Mafia 2 und Battlefield Bad Company 2 mit schönen Details zocken können. Und ein bisschen OC würde ich auch mal probieren wollen. ;)
Deshalb hab ich mir bei Alternate.de mit dem PC Konfigurator ein System zusammengestellt, dass mir so gefallen würde. Gleich vorneweg: Das Aussehen des Gehäuses oder des Innenlebens ist mir absolut schnurz. Leistung muss her und das Gehäuse sollte möglich groß sein. Bildschirm, Boxen usw. hab ich alles da, es geht nur um das reine PC-System.

Lange Rede, kurzer Sinn, hier kommen mal meine Komponenten:

Gehäuse:
- 94€
Das Teil soll hauptsächlich groß sein. Und die Bewertungen bei Alternate sind gut bis sehr gut (hauptsächlich 5/5 Sternen).

Mainboard
- 104,90€
Preis/Leistung scheint gut zu sein.

CPU
- 241,90€
+
- 39,99€

Grafikkarte
- 439€
Nach 2 Nvidia-Karten will ich auch mal was von ATI probieren, laut aktuellen Benchmarks sollen die ja auch bessere Leistungen erzielen.

Netzteil
- 62,90€
Da bin ich total unsicher. Kann man das irgendwie berechnen, was man für ein Netzteil braucht, um alle Komponenten ausreichend zu versorgen?
Ich hab probiert, den Wattverbrauch der einzelnen Komponenten rauszufinden, hab ich aber nicht komplett zusammentragen können.

Arbeitsspeicher
2x - (zusammen) 177,80€

Festplatte
- 129,90€
Ich überlege, ob ich die extra kühlen soll (aktiv/passiv?)? Habe gelesen, dass die Lebensdauer verlängert wird, umso kühler sie laufen.

Laufwerk, Cardreader
DVD-Brenner - 26,99€
CardReader - 7,99€
(weiß nicht ob ihr die Infos braucht ...)

Gehäuselüfter
- 11,99€
- 8,79€

-------------------
Macht unterm Strich 1347,05€. Dazu Versandkosten und sonstiges, aber das ist erstmal egal.

Ich will sämtliche Lüfter an eine Lüftersteuerung koppeln (z.B. die hier: ). Ich hab mir mal in einem Tutorial angeguckt, wie man so ein Teil einbaut. Das sah nicht schwer aus und ich trau mir das durchaus zu. Apropos Einbau ...

Ich würde sehr gerne nur die Komponenten bestellen und den PC dann in Eigenarbeit zusammen bauen. Dann müsste ich nicht komplett bei Alternate bestellen und könnte einiges an Geld sparen (schon allein die 70€ Zusammenbau finde ich recht sportlich). Außerdem könnte ich dann endlich mal komplett die Zusammenhänge und den Aufbau meines Systems verstehen. Sehr reizvoll ... :fuchtel:
So kleine Sachen wie Grafikkarten und Arbeitsspeicher habe ich auch schon ausgebaut/ausgetauscht. Vor dem kompletten Zusammenbau habe ich dennoch ziemlichen Respekt. Könnt ihr grundsätzlich sagen das man lieber zusammenbauen lassen sollte, wenn man es noch nicht selber gemacht oder gesehen hat? Oder sollte ich es probieren?

Ich freue mich schon auf eure Antworten ...:D
lg
 
Klingt gut. Aber wenn du auf eBay schaust findest du die 5870 Powercolor schon für 390€ inkl. Versand. Sonst habe ich nichts auszusetzen.
 
Danke für den Tipp! Dann gucke ich gleich mal, ob es den Arbeitsspeicher vielleicht auch billiger gibt. Den kriege ich ja auf jeden Fall selber rein.

Nachtrag
Betriebssystem brauch ich auch nicht, ist alles schon vorhanden bzw. abrufbar.
 
da es nur ein zocker-pc wird, finde ich 8gb ram unnötig...
fürs gamen reichen 4gb noch ne weile

als netzteil reichen 500watt auf jeden fall, wobei ich dir das hier empfehle:
http://www.pcmasters.de/forum/hardware-allgemein/7565-howto-rechner-zusammenbau.html
da spaarst du nochmal ein wenig und hast trozdem ein super nt


baue auf jeden fall deinen rechner selbst zusammen...
es macht spaß und ist gar nicht so schwer, wie man denkt...
mit ein wenig sachverständniss und logischem menschenverstand geht das recht einfach..
hier mal ein "how to":
http://www.pcmasters.de/forum/hardware-allgemein/7565-howto-rechner-zusammenbau.html
 
Wegen dem RAM: Okay, wenn mein Geld nicht reicht werde ich mir 80€ sparen. Danke für den Tipp.

Nur der Link zum vermeindlichen Netzteil verweist zu der Bauanleitung des PC's, die ich mittlerweile recht eingehend studiert habe.
Sieht garnicht so schwierig aus. Ich glaube, ich wage es.
:bigok:

Wenn du mir nochmal den Link zum NT geben könntest wäre ich sehr glücklich. :D

lg


EDIT
Geht wieder ums Netzteil. Ich habe von modularen Netzteilen gelesen, bei denen man die nicht benötigten Kabel einfach abnehmen kann. Das hat natürlich den ungemeinen Vorteil, dass ein Kabelsalat vermieden wird. Sind die empfehlenswert? Bei Caseking sind die im Vergleich doch recht teuer ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
292
Besucher gesamt
293

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?