E6600 Kühlung

New member
Hallo.

Ich möchte mir ein neues System bauen. Basierend auf einen Inter Core2 Duo E6600. Als Gehäuse möchte ich einen Thermaltake Soprano mit 2x 12 cm und 1x9,2 cm Gehäuserlüfter.

Ich möche mir zu dem E6600 einen Thermaltake Blue Orb II mit 130m³/h dazu kaufen, um ggf. diesen zu übertakten.
Ich weis nicht ob dieser aufreicht oder ob mir damit die CPU vielleicht durchbrennt. Fall ich die CPU übertakte, muss ich z.B. den RAM auch verändern. Falls ja benötige ich dafür auch Kühlung.

Vielen Dank für eure Hilfe.​
 
Der Blue Orb ist Mist, nimm lieber einen Scythe Mine, Infinity oder Andy Samurai, die kühlen besser und sind leiser.

Für den Ram brauchst du keine extra Kühlung, der wird nicht soo warm.

Wenn du die CPU übertakten willst, änderst du ja den FSB...der Ram ist syncron dazu getaktet, dh wenn du einen FSB von 200MHz hast, ist der Speicher mit 200MHz (->DDR2 800) getaktet...wenn du nun den FSB auf 300 heben willst, würde der SPiecher auch 300MHz haben, was er aber nicht schafft, deshalb verwendet man Ramteiler zB 2/3...->2/3 x 300MHz=200MHz. Somit ist der Speicher wieder auf seine normalen 200MHz getaktet und benötigt keine extra Kühlung.
 
DDR2-800 läuft doch mit 400 MHZ , bei einem ram teiler von 1:1 kann er bis fsb 400 gehen ohne, dass die RAMs übertakten werden. Oder irre ich mich?:confused:
 
ah ok, danke für eure Hilfe. Also einen besseren Lüfter und Ramteilung für das übertakten aktivieren. Hab ich das verstanden, dass ich die CPU auf 3,6 GHz takten kann und dann Ramteilung von 9:1 aktivieren muss. Oder leige ich da nun falsch?​
 
Ob deine CPU 3600MHZ mit macht steht in den Sternen.

Als erstest muss ein neuer Kühler her Scythe Mine oder Scythe Infinity.
dann setzt du den RAM-Teiler auf 1:1, sodass er synchron zum FSB läuft.
Dann schraubst du den fsb auf 300MHZ , 333MHZ und dann auf 350Mhz hoch [zwischendurch immer mit dual prime testen und die temperaturen im Auge behalten , über 60°Celsius sollte das ganze nicht gehen!] Dann erhöst du den fsb immer in 10Mhz schritten, wenn dein PC unstabil wird, den Vcore um den kleinst möglichen Schritt erhöhen! Und wieder testen. Ich würde bei einer Luftkühlung insgesamt 1,5 V maximale VCore geben. Aber bei so einer hohen VCore entsteht enorme abwärme!!!!!. Wenn du deinen "Wunschtakt" erreicht hast [über 400 FSB solltest du mit Luftkühlung auf keinen fall gehen] testest du das system auf Stabilität ! Temperaturen im auge behalten [Am besten mit CoreTemp auslesen]!!! 65° Celsius solltest du für den dauerbetrieb nicht überschreiten! Wenn das System instabil ist, erhöst du die Vcore wieder um den kleinstmöglichen schritt[wie gesagt nicht über 1,5V VCore!!] Dann wieder testen , ist das system stabil kannst du die timings deiner RAMs versuchen zu "verbessern" ! Und wieder Testen zum schluss sollte der test mindestens 3Stunden laufen!![Prime wird bei Instabilität sprich: Rechenfehler , fehler melden ]

Spuckt Prime keine Fehler aus und die Temperatur liegt unter 65° Celsius , ist deine CPU erfolgreich und stabil für den Dauerbetrieb übertaktet!:bigok:
 
Ok, danke dir für die genaue Beschreibung, aber kurz als Frage läuft DDR2-800 Ram nicht scho auf 400er Taktung und dann im Dualchannel Betrieb oder irre ich mich da?​
 
Naja eigentlich 200 MHz...DDR heißt Double Data Rate ...somit kommst du auf deine 400MHz...wenn du das noch mit der 2 aus DDR2 multiplitzierst kommst du auf 800.
 
Jo der läuft auf realen 400Mhz. Doch wenn du einen RAM-Teiler von 1:1 hast dann läuft der Arbeitspeicher genau so schnell wie der FSB [Sprich: Bei einem RAM-Teiler von 1:1 ,RAM synchron zu FSB, und FSB 266.6 läuft der RAM genauso schnell also 266.6 macht gleich DDR2-533.
FSB 333.3 = DDR2-667, FSB 400 =DDR2-800 usw.!!!]
 
Oh shice stimmt, jetzt wo ichs nochmal überdenke...ok du hast wie immer recht claw. Bin bissl verwirrt heute^^.
 
Ich hab mal bei Alternate geschaut. und hab das gefunden.

"Bundle aus zwei 1 GB DDR2 Speichermodulen für maximale Geschwindigkeit im Dual-Channel Betrieb auf DDR2-basierten Mainboards. Die Module sind für einen Speichertakt bis 800 MHz spezifiziert. Die EPP Module verfügen über erweiterte SPD Parameter, die von Mainboards mit entsprechendem BIOS erkannt werden und die maximale Performance aus jedem Modul herausholen (Enhanced Performance Profiles).
"

Muss ich das nun so verstehen, dass ich den FSB auf maximal 800 hochsetzen kann, oder auf 400 weil das DDR2 ist.und auf welcher Frequenz läuft eigentlich die CPU.​
 
DDR= double data rate . sprich 400 Mhz sind so schnell wie 800Mhz...Deswegen wird manchmal ein Takt von 800Mhz angegeben[is aber 400MHZ realer takt]


Die Taktrate der CPU setzt sich aus dem Multiplikator mal dem FSB zusammen

e6600: Multiplikator: 9x FSB:266.6 = 2.4Ghz

Hebst du den FSB an erhöht sich somit die Taktrate der CPU!

800 FSB schaft kein Mainboard!!!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
229
Besucher gesamt
230

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?