außergewöhnliches Kaltstart-Problem

New member
+5V VCCH zu niedrig?

Folgendes komisches Problem tritt bei mir beim Kaltstart auf (Pc ca. 8 Stunden nich benutzt, blieb aber am Stromnetz):
Ca. 30 Sekunden nachdem der Desktop erschienen ist (bis dahin kann ich eigentlich alles normal benutzen) gibt es plötzlich buntes "Bildrauschen" (einfach ganz viele bunte Pixel) und der Pc Startet sich neu...
nach jedem Neustart (mit "Windows normal starten" ausgewählt) kommt der Fehler früher bis irgendwann (ca. beim vierten Mal) Bluescreen mit dieser techn. Info kommt:

stop: 0x0000007E (0xFFFFFFFFC000001D, 0xFFFFF880010A9191, 0xFFFFF880027D0F38, 0xFFFFF880027D0790)

wdf01000.sys-Adress FFFFF880010A9191 base at FFFFF88001047000, Data stamp 4A5bc19f


Schalte ich in den automatischen Neustart aus, kommt kein BS, nur wieder das bunte Gepixel; als ich mal den abgesicherten Modus zum Neustart wählte, schmierte auch der nach ein paar Sekunden am Desktop ab und es kam folgender BS:

System Service Exception
Tech Info:
stop 0x0000003B (0x00000000C000001D, 0xFFFFF96000082512, 0xFFFFF880087223B0, 0x0000000000000000)

win32k.sys-Adress FFFFF96000082512 base at FFFFF960000S0000 Data Stamp 4a5bc5e0

Sobald ich den Pc aber ganz ausschalte und dann wieder starte (also kein Neustart) geht alles ganz normal. Alle Komponenten bringen massig Leistung (GTA 4 stundenlang spielen is kein Problem, dabei wird der Prozessor auch nich wärmer als 45°--> Überhitzung schließe ich aus)
Alle Komponenten sind neu, selbst zusammengebaut.

Wodurch könnte der Fehler ausgelöst werden???
ich bin völlig ratlos. :mad:
Ich gehe mal von nem Hardwarefehler(!?):confused: aus, da das Problem auch nach neuinstallation von Windows und mit verschiedenen Driver-Versionen vorkommt und auch mit zwei verschiedenen BIOS Versionen nichts anders war.
Alle Komponenten werden übrigends in Standardkonfiguration verwendet (kein OC und so)
Bitte um geminderte Verwendung von Fachsprache, da ich absoluter Anfänger bin :fresse:

Edit:
habe mit CPUID mal die Spannungen angeguckt...
da steht bei +5V VCCH was um 3,6V und bei -12V Werte zwischen -6,6 bis -9V...
kann das sein, dass dadurch der Fehler hervorgerufen wird, bzw. is das normal so?
und was wird mit diesen Spannungen versorgt?

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wenn das Problem nach dem ersten Neustart beim Windows Setup oder nach Abschluss des Setups auftritt, verfügt der Computer möglicherweise nicht über genügend Festplattenspeicher zur Ausführung von Windows XP.
  • Das Computer-BIOS ist möglicherweise nicht kompatibel mit Windows XP oder muss aktualisiert werden.
  • Die Grafikkartentreiber sind möglicherweise nicht kompatibel mit Windows XP.
  • Ein Gerätetreiber oder ein Systemdienst ist möglicherweise beschädigt.
  • Wenn das Problem mit der Datei Win32k.sys zusammenhängt, kann die Ursache beim Remotesteuerungsprogramm eines anderen Anbieters liegen.

Das sagt Microsoft zu deinem Problemchen.

 
äähm...ja danke für die Mühe ne Antwort zu schreiben,
aber erstens benutze ich kein XP, sondern windows 7 (wie es auch in meinem Thread steht) und zweitens reichen 500GB für windows :-D
Also hat vielleicht jemand ne ernsthafte Antwort auf mein Problem?
 
Ich würde die Festplatte per HD Tune auf Fehler überprüfen, und den RAM per Memtest.

Wenn das alles keine Fehler bringt, würde ich Prime95 laufen lassen, um die CPU auszugrenzen.

Aktuelles BIOS drauf?
Hast du mal eine andere Windows Version testweise installiert?
 
danke für die Antwor!
also BIOS hab ich mit dem mitgelieferten @BIOS von Gigabyte aktualisiert...wenn das Programm zuverlässig ist, sollte es also die aktuelle Version sein.
Memtest hab ich am Anfang schomma laufen lassen, liefert keine Fehlermeldung.
Soo HD Tune hab ich noch nie gehört, werds mal googlen und dann ausprobieren :) guter Hinweis!
Prime95 hab ich auch noch nich laufen lassen, weil ich irgendwie davon ausgegangen war, dass mir das nur die Leistung vom PC widerspiegelt!? Werds dann wohl auch mal ausprobieren!
werde dann mal schreiben wenn ich beides durch habe...danke!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
319
Besucher gesamt
321

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?