Lüfter sehr laut

New member
Hallo,

habe heute meine neue Grafikkarte ATI Radeon HD R5770 eingebaut und bin leider sehr erschrocken über die Lautstärke des Lüfters :(

Selbst wenn ich garnichts mache, arbeitet der Lüfter sehr sehr laut.
Kann man diesen irgendwie regulieren mit einem Programm oder so?
 
Im CCC (Catalyst Control Center) kannst du im Overclocking bereich den Lüfter Manuell einstellen... regle ihn runter und achte auf deine Temps.
Von welchem Hersteller ist denn die Graka? Club 3D , XFX, Sapphire usw.??

Edit:
Es heißt genau: ATI Overdrive
 
Im CCC (Catalyst Control Center) kannst du im Overclocking bereich den Lüfter Manuell einstellen... regle ihn runter und achte auf deine Temps.
Von welchem Hersteller ist denn die Graka? Club 3D , XFX, Sapphire usw.??

Edit:
Es heißt genau: ATI Overdrive

MSI, ist das der Hersteller?

Welche Temperatur der Grafikkarte sollte ich nicht überschreiten?
 
Zuletzt bearbeitet:
wundert mich dass der so laut ist... aber trotzdem gleiche Funktion wie oben beschrieben. Falls du das Overdrive Menü nicht aufrufen kannst, musst du in den "Advanced Modus" wechseln
In dem Overdrive Menü wird auch die Lüftergeschw. in % gezeigt, was steht denn dort?
 
wundert mich dass der so laut ist... aber trotzdem gleiche Funktion wie oben beschrieben. Falls du das Overdrive Menü nicht aufrufen kannst, musst du in den "Advanced Modus" wechseln
In dem Overdrive Menü wird auch die Lüftergeschw. in % gezeigt, was steht denn dort?

der war nur auf 40 % und habe den jetzt auf das minimum 20 % runtergesetzt. Schon etwas besser, aber trotzdem das lauteste in meinem Computer :(

Die Temperatur ist bei 50 Grad. Wenn ich sie etwas belaste bei 55 Grad.

Jetzt habe ich sogar ein wirklich ganz kleines Spiel gespielt und die Grafikkarte wurde sehr laut und stieg auf über 70 Grad. Das kann doch nicht sein oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
doch kann schon sein, eine Graka kann bis zu 100° werden... aber wenn du den Lüfter manuell auf 20% lässt, sollte die Graka auch nicht mehr so extrem aufdrehen.
Ich weiß leider nicht wie laut die 5770er Reihe ist, also meine HD5850 (damals noch luftgekühlt) war im Idle kaum zu hören und selbst beim Spielen ging es von der Lautstärke.
Wenn du damit nicht leben kannst, hole dir eine HD5770 von Sapphire (Vapor X), ist die leiseste und kühlste was du in der Reihe bekommst ... oder natürlich eine Wakü ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
152
Besucher gesamt
152

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?