Samsung HD502ij kann nicht partitioniert werden

New member
Hallo

Wie schon oben beschrieben kann ich meine Festplatte (Samsung HD502ij) nicht partitionieren... Ich will Windows 7 installieren aber das partitionieren klappt nicht (Fehlermeldung: 0x80070057). Danach wird die Festplatte auch nicht mehr vom Win7 erkannt. Das gleiche auch beim Unbuntu gparted Partitions-Manger. Der partitionier Vorgang wird abgebrochen und die Festplatte danach nicht merh erkannt.

Was kann ich da machen ?

MFG Sebi
 
Partitionierst du die Platte während der Installation von Windows 7? Ich hab die selbe Platte und das klappt wunderbar.
 


Wenn ich hier versuche die Partition zu formatieren oder wenn ich das formatieren überspringe und gleich zur installation gehe (Bild 2), bleibt die installtion beim ersten Schritt (Daten kopieren) bei 0% stecken und die Fehlermeldung kommt.

 
Es kann eventuell, sofern es überhaupt noch möglich sein sollte, hilfreich sein, alles was sich auf der Platte an halbfertigen oder vollständigen Partitionen befindet, mit GParted zu löschen.

Wenn ich da lese, daß auf der Platte nur noch 16GB verfügbar sind, muß der Rest des Festplattenplatzes ja irgendwo geblieben sein ...
Bevor Windows 7 überhaupt anfängt etwas an der Platte zu machen, will es schon etwas mehr Platz haben.
 
Das warn nur Beispiel Bilder ,um zu zeigen, wo es hängenbleibt.

Hier einmal den Fehlerbericht den mir gparted anzeigt:



GParted 0.3.8

Libparted 1.8.9

Formatiere /dev/sda2 als ntfs 00:02:03 ( ERROR )

/dev/sda2 kalibrieren 00:00:00 ( SUCCESS ) Pfad: /dev/sda2

Anfang: 206848
Ende: 976771071

Größe: 976564224 (465.66 GB)
Partitionstyp auf /dev/sda2 festlegen 00:00:00 ( SUCCESS )

Neue Partitionstyp: ntfs
Neues ntfs-Dateisystem erzeugen 00:02:03 ( ERROR )

mkntfs -Q -vv -L "" /dev/sda2 Cluster size has been automatically set to 4096 bytes.

Creating NTFS volume structures.
Creating root directory (mft record 5)
Creating $MFT (mft record 0)
Creating $MFTMirr (mft record 1)
Creating $LogFile (mft record 2)
Creating $AttrDef (mft record 4)
Creating $Bitmap (mft record 6)
Error writing to /dev/sda2: Input/output error.
Error writing non-resident attribute value.
Couldn't create $Bitmap: Input/output error
 
Nach der Fehlerbeschreibung ist die Festplatte nicht bereit irgendwelche Schreibbefehle entgegen zu nehmen.
Ob das nun ein Fehler der Festplatte selbst, oder ein Fehler des auf dem Mainboard sitzenden Controllers ist, ist nicht klar.

Wahrscheinlicher ist ein Fehler der Festplatte.
Sowas passiert nicht so derb oft, kommt aber leider doch hin und wieder mal vor.

Die HDD umtauschen dürfte ein gangbarer Weg sein, doch noch zu einem funktionierenden System zu kommen.
 
Hmm...16GB? :wtf:

Ich denke das hat was mit der MFT zu tun. Meine 1TB Platte hatte sich auch mal umkonfiguiert (keine Ahnung wie) auf nur 365 GB. Die Daten waren alle weg aber mittels Testdisk konnte ich die Umgebungsvariablen so ändern das ich wieder auf 1TB gekommen bin. Das war eine nervige Sache! Aber am besten umtauschen (falls das noch geht).
 
Das waren nur Beispiel-Screenshots.
Die Sache mit den 16 GigaByte ist zwar etwas verwirrend (für uns), aber letztendlich nicht real und deshalb hier mal völlig uninteressant.

Eine SpinPoint F1 dürfte noch nicht so steinalt sein, daß da in Sachen Gewährleistung (Händler) oder Garantie (Samsung) nichts mehr geht.
Vorher aber mal mit einer anderen Platte probieren, ob nicht doch das Mainboard schuldig an der Misere ist!
(Würde ich so machen ...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, Danke daran lags. Die Festplatte ist defekt.
Hab eine alte eingebaut mit der die Installation wunderbar funktioniert.

Vielen Dank für die Hilfe. :bigok:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
162
Besucher gesamt
164

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?