Schaden der Komponenten durch Overclocking / Übertakten?

New member
hi...

wollte mal fragen wodurch beim übertackten(CPU) die lebensdauer der komponenten verkürzt wird...nur dadurch das er zu warm wird? oder durch noch was anderes wie z.B. VCORE zu hoch?

und noch was...wo stellt man den ram teiler ein(vermute mal im BIOS, aber wo da?)?

Pain
 
ja overclocking verkürzt die lebenszeit deiner komponenten, eine cpu die 10 jahre lebt kann durch overcklocking nur noch 8 jahre funktionieren. das ist jedoch schwer zu sagen denn selbst eine nicht übertaktete cpu kann morgen kaputt sein. solange man mit den spannungen nicht übertreibt ist die hardware nicht gefährdet. Kühlung ist das A und O zum Overclocken.

Die Ramteiler findes du im Bios, wo genau , das unterscheidet sich von Mainboard zu Mainboard
 
Den Ram Teiler veränderst du im Bios, das ist richtig.

Der erhöhte Takt sowie die erhöhte Vcore führt zu einer größeren Wärmeentwicklung...das verringert die Lebensdauer.

edit:// sry, Xtasy war schneller, hab zwischendurch was anderes gemacht, aber eigentlich war ich erster :p
 
Bei der reinen Takterhöhung scheiden sich die Geister, logisch klingt für mich das man dadurch nur vorhandenes Potenzial mit den gegebenen Mitteln ausnutzt.

Core Erhöhungen hingegen gefährden wohl eher (extreme sowieso), nur wird dir niemand sagen können das seine arg in der Stromzufuhr erhöhte CPU nun deshalb zu früh gestorben ist. Wie von Xtasy gepostet : "ist schwer zu sagen"...;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
294
Besucher gesamt
295

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?