2x Monitor mit 1440x900 Auflösung = Full HD tauglich?

New member
Hallo Leute,

bin eben auf die Idee gekommen mir anstat eines neuen monitors einfach einen 2. zuzulegen um dadurch eine höhere gesammtauflösung zu haben und FullHD filme kuken zu können.Das ich da seitlich schwarze Balken haben werde ist mir Klar.Aber interassant wäre es doch wenn ich mir für 40€ meinen Monitor(gebraucht) nochmal kaufe und dadurch dann ne Bessere Filmqualität hätte oder?
Was meint ihr dazu?
 
FullHD wir schwer, da du in der Höhe 180P zu wenig hättest. HD-Filme kannst du natürlich schauen, das geht aber auch jetzt schon ;) Um welchen Bildschirm handelt es sich denn?
 
Öhm, du weisst schon dass du dann 2 getrennte Bilder hast? Egal wie nach du die Monitore aneinander stellst, wird immer ne Lücke dort sein, und das ist hässlich und da bringt dir dann deine "große" Auflösung auch nichts. Außerdem kannst du dann immer noch nicht Full HD benutzen, denn FullHD ist 1920x1080.
 
Um den Acer AL1916.Aber mir gehts auch darum das ich ja im Prinzip trozdem ne bessere bildqualli bekomme oder? nur in die höhe dürfte es evt. bischen zusammen gedrückt werden.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


@Heimdall sowohl bei Nvidia alsauch bei ATI kann mann es so einstellen das ein bild auf beiden monitoren gezeigt wird und man dadurch eine viel größere Fläche hat;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, die BQ bleibt genau die gleiche, dein Desttop wird dann einfach nochmal und 1440P auf in der Horizontale erweitert. Ich denke, dass man sich an solche Balken in der Mitte gewöhnen kann, ich selbst bin aber kein Fan davon :D Dein Bildschirm hat übrigens nur eine Auflösung von 1280x1024, somit wären es danach 2560x1024 ;)
 
Sorry habe das w am ende vergessen AL1916W
Aber eig. sind doch dann mehr pixel verfürbar die es ermöglichen mehr deteils ins bild zubringen oder irre ich mich da?
 
Ah, okay. Die zwei Monitore ergäben dann eine Auflösung von 2880x900, oder (senkrecht, was aber ziemlich unsinnig ist) 1440x 1800P ;) Mit den zwei Monitoren ist es nicht möglich FullHD darzustellen ;)
 
ok FullHD geht nicht aber das Bild wäre doch viel größer oder?(wenn ich nen FullHD Film schaue)
Die BildQualität bleibt doch die selbe ob ich nen FullHD monitor habe oder die 2 Acer1916W`s?
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, weil der Film dann oben und unten an den Rand stößt, dafür sind dann an den seitlichen Rändern Balken. Die dargestellen Pixel wären mehr, eben insgesamt 2592000P (2880x900), sonst sind es 1296000P.
 
@Heimdall sowohl bei Nvidia alsauch bei ATI kann mann es so einstellen das ein bild auf beiden monitoren gezeigt wird und man dadurch eine viel größere Fläche hat

Schon, aber das habe ich gar nicht gemeint.
Ich besitze ja selber 2 Monitore.

Jeder Monitor besitzt einen "Rand" der ungefähr 1cm breit ist, rings rum um dem Panel. Wenn du jetzt 2 Monitore aneinander stellst, dann hast du zwischen den 2 Bildern der 2 Monitore einen ~2cm dicken "Spalt" gegeben durch die 2 Räder der Monitore. Und das stört ungemein.

Ich hoffe du hast jetzt kapiert was ich meine...
 
Ahso Ja aber die meisten die ich kenne und 2 Monitore haben meinten so wie siegertyp das man sich mit der zeit daran gewöhnt.
 
Ja, das denke ich zumindest. Ich betreibe an meinem Zweitrechner zwei 15", allerdings nicht mit erweitertem Horizont. Der eine wird meist zum Ferseh schauen neben dem Surfen verwendet. Am Hauptrechner betreibe ich nur einen Bildschirm (24" F-HD), da mich die Ränder beim Spielen wohl schon stören würden.
 
Giebt es nicht irgendjemanden hier im forum der mir aus eigener erfahrung sagen könnte wie das so ist mit den filmen bei 2 19" widescreen monitoren?
 
Habs mal gesehen:

--> einfach lächerlich. Du hast vielleicht ein besseres Bild was dir fast nicht auffallen wird aber dagegen stehen einfach diese beknackten Nachteile wie ne Lücke...
 
und wie schauts aus wenn man nen Film im 16:9 format schaut wie viel prozent des bildes sind da ungefär shwartz wäre echt ne große hilfe also die Monitpre wären insgesammt ungefär 90cm breit.Wie viele cm wären da schwartze balken?
 
Mit einem 16:10 Monitor bist du näher an 16:9 als mit zwei. Kaufe dir keinen zweiten Monitor, wenn dir einer zu klein, kauf einen neuen und verwende den jetzigen als zweiten Bildschirm oder verkaufe ihn.
 
Was für nen Bildschirm würdet ihr mir den empfehlen für so bis 150€ Full HD ist pflicht, min.22",der stromverbrauch soll möglichst unter 40Watt sein.

hätte hier schon paar im Auge:


 
Ich selsbt habe bisher nur gute Erahrungen mit Acer gemcaht, sind güsntig, aber trotzdem sehr hochwertig. Wenn du allerdings viel spielst und Filme schaust würde ich eher auf 2ms achten, nicht auf Full HD. Warum eigentlich Full Hd, das ist eine ganz normale Auflösung, weshalb da dauernd so gehyped wird...
 
weil da wie du schon gesagt hast speziel bei spielen das bild schärfer ist und ich dann nicht mehr antialising brauche(oder nur niedrig) und das mit den 2ms ist ein verkaufstrick das menschliche auge hat nämlich nur eine maximale reaktionszeit von 12ms daher ist mit 10ms noch alles im grünen bereich;)
 
Falsch, Full HD ist ein Kauftrick. Die Reaktionszeit macht gerade in Shootern viel aus, selbst mit 5ms entstehen schnell Schlieren, die das menschliche Auge sehr wohl wahrnehmen kann ;) FullHD ist ein Fangtrick, ein Monitor braucht kein FullHD um ein scharfes Bild zu zeigen :D
 
Ich spiele keine shooter sondern eher strategie-, Renn- und Rollenspiele;)
daher passt das denk ich schon.Und das mit dem Bild da wette ich mit dir das man trotz HD immernoch ein unscharfes bild hat wenn man einen 32"Monitor hat da der Pixelabstand zu niedrig ist .Und mein jetztiger Monitor hat meineswissens nur 8ms reaktionszeit und ich merke absolut gar nichts von Schlieren oder so glaube das das eher von der qualität bestimmter bauteile abhängt.Acer ist finde ich auch ne top marke.Den benutz ich schon über 4Jahre und kein einziger pixelfehler oder sowas...
 
Das kann sein, ich selsbt hatte auch schon einen X233Hbd, die 6ms merkt man im direkten Vergleich schon. Auch bei Rennspielen kann es da schnell zum Qualitätsverlust führen. Ich sage ja, Full HD ist eine ganz normale Auflösung, die miener Meinung nach auf keinem Bildschirm mit mehr als 26" etwas zu suchen hat. Ob du nun einen 20"er mit 1680x1050 hast, oder einer 23/24"er mit 1920x1080 (Full HD!) spielt keine Rolle, da kommts eher auf die Skalierung der jeweiligen Bildschirme an ;)
 
Also 2 Monitore sind ja zu vielem nützlich - aber definitiv nicht um Filme drauf anzuschauen!

Zuerst mal hättest du ne gesamtbreite von ~2800P , FullHD hat nur 1920 und damit hättest du auf fast nem drittel der Breite schwarze balken (bei 16:9 ).
Außerdem würde dir ja (wie schon erwähnt) die höhe nicht reichen!

Die Bildqualität an sich würde definitiv besser (das kann keiner abstreiten.. ) , wieviel du davon aber tatsächlich mit bloßem Auge erkennen kannst ist die andere sache.. Außerdem kommt eben der Rand genau in der mitte als RIESEN Störfaktor dazu!
Nen einzelnen Monitor mit FullHD Auflösung kriegste (Markenmodell in akzeptabler Größe) schon für um die 150-170€ , auf dem kannst du dann in aller Ruhe wirklich schön Filme in FullHD Ohne Balken und mit guter Auflösung anschauen!

Alternativ rate ich dir:
Lass das ganze wenn du mit deinem monitor zufrieden bist!
Dein Monitor schafft ne Auflösung die für HD 720p ausreichend ist !!
Man kann mir viel erzählen aber nicht dass du auf nem 19" gerät den Unterschied zwischen 720 und 1080 erkennt, wenn man nicht gerade mit der Lupe davorhockt!

Wenn du also kein Geld ausgeben möchtest - gib dich mit 720P zufrieden denn bei der Monitorgröße kennst du keinen Unterschied.

Falls du doch was Ausgeben willst - hol dir nen Anständigen 22-24" Monitor ( Samsung SyncMaster & LG Flatron werden immer wieder empfohlen) und genieße besseres Bild in allen "Lebenslagen"

Patrick
 
Servus nochmal!

Scheinbar hast du dich ja nun für nen neuen monitor entschieden ( beste entscheidung !) ..

Der von dir ausgesuchte sagt mir aber nun nicht wirklich zu!
Das Ding ist mit sicherheit nicht schlecht.. aber der hier ist billiger und wird eigentlich immer empfohlen:




Hat zwar ne gering kleinere Auflösung (allerdings genau passend für Full-HD 1080p ) , aber davon wirst du NIE was merken!

Außerdem ist er billiger und habe noch nie gehört dass jmd damit nicht zufrieden war!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
375
Besucher gesamt
375

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?