Mainboard-Auswahl

New member
Hi Community,
ich hätte eine Frage zum generellen Mobo kauf:
Ich werde mir demnächst ein System zusammenbauen mit Komponenten wie:
-Intels i5 750
-Samsung Spinpoint F3 1Tb
-wrschl. einer HD5670
-4 Gb Gskill Ram (DDR3)
Insgesammt soll das System etwa maximal 700€ kosten.
Bei der Mainboardauswahl bei Hardwareversand wird man jetzt vor eine ziemliche Wand an Auswahl gestellt.
Könnt ihr für meine Zwecke ein Board empfehlen?
Lohnt es sich eins von Gigabyte zu nehmen, das schon USB 3.0 unterstützt (115€)? ( )
Wo sonst liegen die Unterschiede zu diesem beispielsweise?
Lieber P55 oder H55 und wo liegt dort der Unterschied?
Wodurch gibt es diesen Preisunterschied von fast 30 €?
Bzw reicht das mir?:
( )
Würdet ihr generell zu ASUS oder MSI raten?
Sorry für die vielen Fragen, ich hoffe jemand weiß da etwas genauer bescheid als ich ;):rulez:
Über konkrete Modellvorschläge wäre ich dankbar! =)

Mfg

Coolermaster
 
Wenn du mal die Suchfunktion genutzt hättest, würdest du bemerkt haben, dass es zu der Thematik schon mehr als nur einen Thread gibt in dem letzten endes immer das gleiche steht.

USB 3 ist sicher schön und gut, allerdings frage ich mich, für was man das braucht.
Meine Tastatur und Maus laufen dadurch sicher nicht besser und im Allgemeinen würde ich bei einer externen Festplatte liebr auf S-ATA setzen als auf USB, schnuppe ob nun 2 oder 3.

Der 55er Chipsatz ist im Prinzip auch immer gleich, "wurscht" ob mit nem P oder nen H davor. Einziger unterschied ist hier, dass die H55er Chips die onboard Grafik möglich machen, wenn man einen i3 oder i5 nutzt welcher über die integrierte Grafikeinheit verfühgt. Ansonsten sind die gleich.

Generell sind die LGA 1156er Bretter alle ziemlich gleich, auch was das OC-Verhalten anbelangt. Ob du nun ein Board für 80€ nutzt oder eines was weit über die 100€ kostet ist abgesehen von der Anzahl an USB und S-ATA Steckplätzen und dem beigefühgten Zubehöhr schon fast egal.

Selbst wenn man auf die einzelnen Hersteller schaut, gibt es da kaum unterschiede. Sieht man gar mal genauer hin, sehen sich manche MoBos zum Teil auch verdächtig änlich was das Designe anbelangt. Hier liegt der Verdacht nahe, dass einige 1156er Bretter von ein und dem selben Hersteller kommen und nur mit anderen Leables versehen werden, änlich wie bei Grafikkarten.

Einzig wirklich makannter Unterschied den es bei den MoBos gibt, sind die der sehr gehobenen Preisklasse. Bei einigen wird mittels eines weiteren verbauten Chip (GF200), die Möglichkeit von zwei echten 16x Lanes bei mindestens zwei oder mehr PCIx Steckplätzen ermöglicht.
Das günstigste Board was das beim LGA 1156 ermöglicht kostet aber schon 180€ und wird auch nur dann nötig wenn man zwei oder mehr starke ATI Grakas im Crossfire laufen lassen will.

Zum Schluß bleibt mir im Prinzip nur zu sagen, dass du faktisch jedes LGA 1156 Mainboard kaufen könntest was dir gefällt und in deinem preislichen Ramen fällt.
Da jetzt ein oder mehr MoBos besonderst heraus zu stellen ist ziemlich sinnfrei.
Nimm einfach ein recht günstiges und das reicht auch;)
 
Super, okay danke...
Mh ich habe schon die Topics zu Mainboards durchgeschaut, dann habe ich wohl falsch gesucht, sry :(!
Danke für die Info, das ist gut zu wissen =)
 
So ich habe mich jetzt letztendlich für das entschieden.
Das habe ich jetzt zusammen mit dem Netzteil bestellt.

Eine Frage zur Stromversorgung hätte ich:
Bei dem Mainboard ist als Stromversorgung ATX12V-Stecker, 8-polig angegeben, und beim Netzteil gibt es sowohl ¦ 1 x Strom: 4 PIN ATX12V-Anschluss ¦, den man ja in dem 8-Pin vom Mainboard verwenden kann, als auch einen ¦ 1 x Power 8 PIN +12V¦.
Ist dieser ¦ 1 x Power 8 PIN +12V¦ für die CPU Stromversorgung gedacht, oder für etwas anderes?
Wenn er für die Stromversorgung wäre, würdet ihr dann mit dem i5 750 den 4Pin oder den 8Pin benutzen?
 
War eine gute Entscheidung!
Das Netzteil geht soweit auch klar - reicht völlig aus.
Hier wäre es besser wenn du den 8-Pin nutzt, es bringt dir sogesehen fast keinen Vorteil, aber den 8-Pin Anschluss gibt es ja nicht umsonst - ich habe bei meinem i5-750 auch den 8-Pin drin.
 
Okay super, vielen Dank.
Es ist also so dass nicht unbedingt ATX dastehen muss dass das geht?
Wie gesagt beim 4 Pin stand halt ATX dabei und bei dem 8 Pin nur ¦ 1 x Power 8 PIN +12V¦ /Ohne ATX halt :D
Aber wenn du das auch so laufen hast wirds ja gehen :p
 
.. ein 8pin ist ja auch größer, wie kann etwas, das größer ist, dieselbe Größe (in diesem Fall "ATX") haben, wie etwas das kleiner ist?
;)
Er wird passen!
 
Beim pure power giebt es 2 mal 4pin für die cpu. Den kann man zusammenstecken als 8pin oder eben nu einen 4pin benutzen. Ich denke mal das der 8pin den du meinst für die graka gedacht ist.
 
Ja genau glaube ich auch^^
Bzw es steht ja extra nochmal ¦ 2 x 8-poliger PCI Express-Stromanschluss mit abnehmbarem 2-poligem Abschnitt ¦, also ist mit dem oben genannten nicht der PCI-E gemeint.
Ich verlass mich da jetzt auf BluackShadow, das wird schon stimmen :D Danke!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
353
Besucher gesamt
355

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?