Rechenknecht für wenig Geld

New member
Hallo, Forum.
Mir kam vor ein paar Tagen die Idee, dass ich meinen Rechner doch mal aufrüsten kann.
Folgendes system hab ich:

Elitegroup K2 Extreme
AMD 64 3000+
1,5GB Ram (bis letztes Jahr warens noch 2*265MB im Dual Channel)
ATI 9600XT mit 265MB
Samsung Spinpoint 160GB
Irgendein Brenner
Irgendein uralt Gehäuse
Netzteil glaub ich mit 400W von Cooler Master


Anwendungsgebiete sind Cad, Photo/Videobearbeitung und etwas Zocken.
Natürlich noch Office und Internetkram.

Ich brauch natürlich kein High-End System. Selbst Komponenten aus unteren Preisklassen werden mich vermutlich ins Staunen versetzen.

Ich werde gleich auch mal versuchen, eine Zusammenstellung zu erstellen.

So, zur zusammenstellung:







Empfiehlt es sich, auf 64 Bit OS umzusteigen?
XP Oder 7? Ich würde beides Legal und kostenlos bekommen.



LG Crk
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Board ist nicht so gut, es unterstützt keine AM3 CPUs und fürs gleiche Geld bekommst du ein AM2+ Board, dass auch AM3-CPUs unterstützt. Dann könntest du gleich auch einen Athlon II X4 draufsetzen. Der bietet dir gerade unter CAD mindestens doppelt soviel Leistung wie dein Athlon64 X2. Und kostet dabei nicht wirklich mehr.

Beim Prozessorkühler solltest du noch einen leiseren nehmen, denn der Alpine ist anfangs ganz ok, doch verschleißt er recht schnell. Bei einem leistungsfähigeren bzw. größeren Prozessorkühler müsste der Lüfter nicht so schnell drehen und würde daher nicht so schnell verschleißen.

Lass die Grafikkarte weg und versuch es erst mit der onBoard Grafik. Sollte die nicht reichen, kannst du dir eine neue Karte zulegen. Vielleicht kannst du mit dern onBoard auch ein paar Monate überwintern, bis die neuen Radeon HD 5 Modelle preiswerter sind, dann kannst du dir - fürs gleiche Geld - eine bessere holen, als die jetzige Radeon HD 4650. Bedenke auch, dass gebrauchte Karten eine gute Figur abgeben und die kosten meist nur halb soviel wie die neuen.

Hier meine Empfehlung:

Gigabyte GA-MA785G-UD3H: Unterstützt AM3-CPUs und bietet eine onBoard Radeon HD 4200. Preis circa 63 Euro.

Athlon II X3 425 oder Athlon II X4 620: Wenn du sparen willst, macht der Triple-Core für 58 Euro eine gute Figur, wenn du es dir leisten kannst, dann hol dir den Quad für 80 Euro.

Cooler Master Hyper TX3: Den Prozessorkühler gibt es schon ab 13 Euro.

G.Skill Trident DIMM Kit 4GB PC2-8500U (DDR2-1066): Der Speicher ist ein bisschen teuer, dafür schneller und er arbeitet mit der Standard-Spannung für DDR2. Ist also nicht übertaktet. Kostenpunkt 85 Euro.

Bei den restlichen Komponenten kannst du deine alte Hardware nehmen. Und falls dir die onBoard-Grafik nicht reichen sollte, dann nimmst du einfach noch eine Grafikkarte dazu. Doch für gewöhnlich kann die Radeon HD 4200 schon einiges leisten.
 
Vielen Dank, das ist doch schonmal ein guter Richtwert.
Allerdings wird mir dieses System etwas zu teuer. Ich möchte maximal 200-250€ ausgeben.
Mit meinem jetzigen System hat bisher schliesslich auch alles Funktioniert(Bei Last allerdings mit Ventilator vor dem offenen Gehäuse, da der CPU Lüfter nur noch passiv kühlen kann ;-) )
Statt einem 400% Leistungszuwachs, würden mir auch 200% genügen.
 
Ja er will dir aber klar machen das die Leistung sowieso nirgends benutzen kannst, bzw. beim Zocken nicht.

Daher würde das Aufrüsten nicht lohnen.
 
Allerdings wird mir dieses System etwas zu teuer. Ich möchte maximal 200-250€ ausgeben.

Also wenn ich mich nicht verrechnet habe, dann kostet dich meine Zusammenstellung 219 bis 241 Euro.

Wenn du mehr sparen willst, kannst du noch auf ein Speichermodul verzichten, weil 2GB für den Anfang ausreichen. Und später holst du dir (sofern Bedarf besteht) noch ein zweites. Das spart dir aktuell noch 40 Euro. Wenn du möchtest, kannst du auch auf den Extra-Kühler verzichten und es erstmal mit dem Boxed-Kühler probieren. Dann wären es nochmal 13 Euro weniger.

Beim Prozessor solltest du jedoch nicht sparen, denn er ist für CAD entscheidend. Auch am Mainboard solltest du nicht sparen, denn ein gutes Mainboard lebt sehr viel länger als ein schlechtes. Soll also dein neuer Rechner genauso lange leben, wie dein alter, dann wäre ein qualitatives Mainboard schon sehr wichtig.
 
hakan_2 , was du mir sagen willst, oder was du meinst, kann ich leider nicht nachvollziehen.

Zafi, dir Stimm ich zu, dass zumindest das Mainboard gut sein sollte.
Ram und Graka kann man ja immernoch nachrüsten.

Allerdings will ich am liebsten jetzt alles komplett haben und hab dafür erstmal etwas Ruhe.

Was ich von Onboard Graka halte, weiss ich nicht. Ich habe das gefühl, sowas ist nur eine Notlösung. Zumal die doch den Ram mitbenutzen?

lg
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
264
Besucher gesamt
265

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?