Spannungsschwankungen & EIST

New member
Hi,
Ich bin gerade bisschen am übertakten und habe so meine Schwierigkeiten.

1. Wo genau finde ich EIST? :hmm: Ich habe nur was mit Intel Speedstep Technology gefunden, ist doch genau das gleiche oder? Nun ja ich habs abgeschaltet und trotzdem taktet sich meine CPU im Idle runter (Multiplier 6-8,5)

2. Ich habe die Spannung nun Manuell auf 1,25V gesetzt, doch trotzdem kriege ich keine 1,25V...im Idle habe ich so maximal 1,208V und beim Primen noch weniger...da liegt die Spannung sogar bei knapp 1,15V..
Woran liegt das? Ich meine eine kleine Abweichung ist ja okay, aber 0,1V finde ich nicht gerade wenig.

Alle anderen Einstellungen habe ich soweit aus dem Tut übernommen :) (danke nochmal) System steht in der Signatur..hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
 
Schalte mal EIST bzw. das was du abgeschalten hast wieder an! So tief darf die vCore während Prime ned absinken!
 
Hab das Intel Speedstep nun wieder auf 'Enabled' gesetzt...hat aber nichts an den Spannungsschwankungen geändert.

So siehts aus:

PRIME95 an:
stresslcjl.jpg


Idle:
unstressrhqw.jpg



Das ganze ist sowieso seehr verwirrend finde ich? Sobald der Takt hoch geht und die CPU was zu tun hat, geht die Spannung runter..
Spannung ist wie gesagt eigentlich auf 1,25V gesetzt oO
 
Habe PCIE Takt auf 100Mhz, CPU & PCIE Spread Spectrum deaktiviert und RAM auf eine niedrigere Stufe gesetzt, damit der erstmal nicht übertaktet wird. Sonst nichts geändert :(
 
Habe jetzt mal 'C1E Support' Disabled, nun taktet die CPU sich auch nichtmehr runter, aber an den Spannungsschwankungen hat sich wiederum nichts geändert. Sobald ich anfange zu Primen sinkt die Spannung auf 1.15V, im Idle auf 1.208, im BIOS auf 1,25V :hmm: Ich raffs nicht...
 
Habs nun gefunden..(bin aber auch blind :fresse:) Es steht auf Auto, worauf soll ichs stellen?

Hier noch ein paar Bilder von sämtlichen Einstellungen..vielleicht fällt euch ja da etwas merkwürdiges auf?!


 
Habe gerade gelesen und hab mir gedacht: "Jop genau das ist es!"

- Doch zu früh gefreut. Habe jetzt alles durchgestestet, An, Aus und Auto. Doch es scheint keinen Effekt zu haben. Immer das Gleiche. Start mit 1.208V, bei Last runter auf 1,152V

:(
 
Wenn möglich würde ich die LLC immer deaktivieren.
Die "starken" Spannungsschwankungen zwischen Load und Idle heißen übrigens auch Vdroop.
Die Differenz aus die im BIOS eingestelle Vcore und die real im Idle anliegende Vcore nennt man Vdrop oder VOffset.
Alle beiden "Features" sind von Intel als Schutzmechanismen vorgesehen und sollten deswegen immer aktiviert bzw. nicht unterdrückt werden.
Manchmal ist das aber aufgrund von starkem OC nicht möglich, dann sollte man die LLC anschalten.
Eine gute Erklärung dafür findest du bei Google ("Load Line Calibration") und z.B. hier:

Was fürn Board hast du?
 
Zuletzt bearbeitet:
ASUS P5K..dann wird es wohl dadran liegen? Dachte eigentlich das Board wäre i.O., habe auch das aktuellste BIOS drauf.

Ich versuche jetzt mal mehr Spannung zu geben und LLC zu aktivieren (obwohl es anscheinend keine Auswirkung hat) Mal schauen wieviel Volt ich bei 1.4V rausbekomme...

EDIT: Bei 1.35V bekomme ich im Idle 1.28V und beim Primen 1.216V..schrecklich :( Wenn die Spannung wenigstens gleich bleiben würde...aber so rennt er im Idle immer mit 1.28V rum obwohl er auch genausogut mit 1.216V laufen könnte. -.- LLC ist auch an, bringt aber 0
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja hab ihn jetzt Primestable @3,41GHz mit 1.336V (Idle) und 1.246V (Load)
Da würde sicherlich noch mehr gehen, aber das reicht mir erstmal. Außerdem find ich das schon ganz gut für nen C1.
Ist halt nur ein bisschen gruselig, dass ich im Idle mit 1.336V unterwegs sein muss :/
 
naja ich habe genau das selbe, glaub net das es am MB liegt, ich habe meinen PC schließlich vorgestern erst zusammengebaut und sonst funzt alles tip top
 
evtl hat sein mainboard einen defekt oder so normal sollte das nicht sein und im regelfall ist es auch nicht so
aber dass die vcore im idle höher ist als load ist echt grußelig
oder die cpu hat einen defekt...
ich an deiner stelle würde falls möglich die cpu mal bei einem kumpel testen und dort übertakten falls einer einen passenden sockel hat
wenns da geht kanns schon mal nich tan der cpu liegen
 
Bin mir ziemlich sicher, dass es am Board liegt. Musste auch aufs aktuellste BIOS updaten damit es überhaupt 45nm CPUs unterstützt. Es ist eben schon ein wenig in die Jahre gekommen (2-3Jahre alt) Außerdem hat es keinen 8Pin Anschluss, sondern nur einen 4Pin...vielleicht kann der 4Pin die Spannung einfach nicht Stabil genug halten unter Last? Man kann nur raten.. :/ Könnte genausogut am NT liegen(?)

Mit 1.336V habe ich auch noch garkeine Probleme, ich könnte auch noch bis 1.45V durchziehen, sehe aber keinen Sinn dadrinn wegen den heftigen VDroops...
 
Zuletzt bearbeitet:
Am 4 PIN liegt es nicht, egaL, ob 4 PIN oder 8 PIN.
Bei Spannungsschwankung ist (fast) immer das Board schuld, und wenn du meinst, dass du ein BIOS-Update machen musst, dann tu das.
Falls das Problem weiter auftritt --> Garantiefall.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
148
Besucher gesamt
150

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?