Wie soll man den Homeserver einrichten? Hardware Vorschläge

New member
Schön guten Abend,

ich bin am überlegen ob ich mein einen Heimserver anschaffen soll...
was ich damit machen will,

  • Fileserver
  • HTML/PHP/MYSQL
  • vielleicht Gameserver.
hab auch schon mal was zusammengestellt,
sshot-1h48r.png


was für Komponente würdet ihr empfehlen ?


mfg Julian
 
Ehrlich gesagt würd ich dir empfehlen auf ATOM zu setzen, spart Strom und ist wirklich von der Leistung her SUPER !

Edit: Sry hab gedacht nur Fileserver ^^
 
Was will man dazu sagen. Server kann im Grunde jeder beliebige PC sein. Wenn du keinen Wert auf Stromverbrauch / Lautstärke / Optik legst, dann ist die Hardware sowieso schon fast egal, solange sie genug Leistung bringt.

Ich würde mir das Gehäuse genau aussuchen, weil ein Server üblicherweise ja 24/7 läuft - da ist eine gutes Belüftungs-Konzept empfehlenswert. Aber wie gesagt, wenn dir auch die Lautstärke egal ist machts ja auch nichts wenn da mehrere 80mm Lüfter auf Vollgas laufen...

PS: Bevor du auf "Kaufen" klickst, würde ich noch kurz googeln wie´s mit dem Linux-Support aussieht. Jedenfalls wenn du überhaupt Linux verwenden willst.
 
Das kommt wieder drauf an, was du machen willst. Wie schon gesagt wäre eine Atom-Prozessor ziemlich sparsam und leicht zu kühlen (also leise). Ob der jetzt für deine Spiele-Server reicht, weiß ich nicht (bei Game-Servern habe ich keine Erfahrung). Ich würde mir eine passende CPU aussuchen und dann ein Mainboard mit passendem Sockel suchen. Dafür kannst du ja mal (je nach CPU-Wahl) einen Blick bzw. rein werfen. Beim RAM kommts rein auf dein finanzielles Maximum an: mehr = besser (praktisch sollten aber 2Gb reichen). DDR3 muss es da übrigens auch nicht sein.

Bei einem Dedicated Server hat man in der Regel auch nur eine Konsole auf dem Server laufen und nicht das komplette Spiel. Also tuts eigentlich so gut wie jede OnBoard-Grafik. Die HDDs sind in der Regel auch relativ egal. Jede kann mal ausfallen oder eben Jahre halten.

Beim Gehäuse gibts ja mittlerweile preislich auch keine Grenze mehr nach oben. Wenn du so ein wohnzimmertaugliches MediaCenter-Gehäuse willst, kannst du das natürlich nehmen. Aber da musst du eben bedenken, dass der PC ständig läuft und 80mm Lüfter entsprechend Krach machen. Ich hatte zB mal ein Lian Li V350B - das sieht auch nicht schlecht aus und hat zwei 120mm Lüfter.
 
Gib mal ein Budget und ich stelle nachher mal was zusammen.
Ansonsten nehme ich mal 300 €. Und wie schon gesagt für deine Anforderungen reicht wohl onboard und ein X2er.
 
mit dem linux support wird er wen überhaupt kaum probleme haben slange das mobo bzw der chipsatz nicht alzu exotisch ist;)
willst du den überhaupt linux benutzen?

edit: gehäuse sieht sehr gut belüftet aus:fuchtel:
 
Zuletzt bearbeitet:
WoW danke für die ganzen antworten ^^

300€ sind Maximum.

bin ja echt am überlegen ob ich linux oder windows nehmen soll....
 
Wenn du keinen Wert auf einen IIS legst, oder keinen gameserver haben willst(laufen meist nurunter windows) kannst du linux nehmen.
 
Homeserver

Hallo alle zusammen,

Ich Plane mir einen kleinen eigenen Homeserver zuzulegen.
Ich hatte mir vorgestellt einen Homeserver mit dem windows Betriebssystem windows Homeserver Zuzulegen. Ich wollte den Server gerne als datenserver im homenetzwerk haben, und evt auch ein kleinen gameserver drauf laufen haben. Der Server sollte möglichst lautlos sein, mindestens 4 3,5 Zoll Platten und eine 2,5 Zoll Platte (für das System) ich hatte ein paar ganz nette von chenbro gefunden und wenig Strom verbrauchen.

Bitte helft mir :)

Gruß und danke voraus
xgjox
 
Weshalb ausgerechnet einen Windows Home Server?


Empfehlung: Starte mit eine Open Source Lösung durch.

Warum? Weil du dabei mehr lernen wirst und das lohnt sich auf Dauer vom Funfaktor bis zu deinen persönlichen Möglichkeiten.
 
Homeserver

Hallo,
ich bin auf der Suche nach einer passenden Zusammenstellung für einen kleinen Homeserver.

Zur Nutzung & Anforderung:
Ich möchte den PC hauptsächlich als Entwicklungsserver nutzen. Ich bin ziemlich stark am Pendeln zwischen Uni, Zuhause und "ZuhauseZuhause" und entwickle nebenbei Websoftware. Da ich bisher keine wirklich gute Synchronisationsmöglichkeit finden konnte, um "mal eben" Xampp und die Entwicklungsprojekte sowie ein ca. 10 GB Datenordner auf Laptop und Zuhause-Rechner in weniger als 1-2h für eine Synchronisation frisch zu halten habe ich testweise mal auf den Zuhauserechner DynDns, Server etc. installiert und war überrascht wie gut ich doch mit dem Laptop übers www darauf zugreifen konnte - klar es ist nicht so schnell wie direkt daran zu sitzen aber für mich in Ordnung. Deshalb kam mir der Gedanke an einem kleinen Server der Zuhause dann immer läuft, bzw. je nach Stromverbrauch einen den ich vielleicht auch von unterwegs wecken und schlafen legen kann.

Nutzung kompakt

- Entwicklungsserver (SVN, MySql, Apache)
- kleiner Datenspeicher für "unterwegs" also via DynDns & Ftp für ca. 30GB
- evtl. Zuspieler für meine Soundanlage, d.h. digital output (5.1) und 100gb daten für musik, steuerung ebenfalls softwaretechnisch übers netzwerk
- kein monitor, kein fernsehen - nichts =)
- im dauerbetrieb kein dvd-laufwerk o.ä.
- software vmtl. opensource, jedoch sollte ein win7 auch laufen können

weitere Anforderungen:

- da der miniserver in meinem einraum-zuhause aufgestellt wird sollte er so leise wie möglich, am besten natürlich passiv gekühlt sein
- so wenig wie möglich strom verbrauchen, da ich meinen strom selbst bezahlen muss =)

Was mir so vorschwebte:

Die Formfaktorgröße ist mir im Prinzip egal: Den Vorteil bei uATX bzw. ATX sehe ich in der guten "Kühlbarkeit" durch die rel. großen Gehäuse und die relativen günstigen Preise dank der Produktvielfalt. Allerdings habe ich mich auch ein bisschen bei ITX umgesehen und fand folgende Konfiguration:

- Zotac Ion Itx A inkl. 330 Atom (2x1,6GHz)
- 2 Gb Kingston DDR2-800
- OCZ Vertex2 2,5" SSD 60 GB
- Gehäuse evtl. Lian Li PC-Q07B

Meine Beweggründe:

Das Zotac weil, es meiner Ausstattung genüge trägt und durch Wlan, Hdmi etc. auch für evtl. andere Spielereien bzw. wechselnde Verwendungszwecke gut gerüstet ist. Außerdem hat es ein externes Netzteil, sodass einiges an Wärme schonmal draußen bleibt. Die SSD weil lautlos und ich bisher nicht mehr speicher benötige. Das Gehäuse, weil Lian Li natürlich schick ist, aber auch ein gutes Luftvolumen hat, da ja kein Netzteil eingebaut wird und irgendwo ein großer leiser gehäuselüfter (falls nötig) platz finden wird.

Womit ich jedoch etwas unklar bin... reichen die 2x 1,6GHz...

Wenn nicht würde ich vmtl. zu einer Standardkiste greifen und versuchen einen rumliegenden Amd Athlon X2 550 passiv bzw. sehr leise ausreichen zu kühlen, dazu ein board mit meinen gewünschten features, onboard graka. Ein ATX/uATX gehäuse hat natürlich den Vorteil: mehr Laufwerke und Erweiterungen möglich.

Zum Stromverbrauch: Ich würde mir ein Gerät <= 30 Watt im Mittel wünschen, da ich dann bei 85% Jahresnutzung und Strompreis von 0,24 € / kWh bei ca. 55 Euro liege. Das höchste der Gefühle wären in etwa 65 Watt und selbst dann würde ich mir über eine geeignette wol-Lösung doch nochmal Gedanken machen.

Ich hoffe auf ganz viel Kritik und Verbesserungsmöglichkeiten!

Viele Grüße
 
Ich hab mir für denselben Zweck eine Dockstar zugelegt. Läuft zwar "nur" ARM-Software drauf aber mit Debian kann man dann schon einiges anstellen. Zumindest für SVN, MySQL & Apache reicht die 1.2Ghz CPU locker. Vor allem wenn eh nur du drauf zugreifst. Richtig anspruchsvoll wirds ja erst wenn mehrere Leute damit arbeiten wollen. Nur der Arbeitsspeicher ist mit 122Mb recht knapp (deswegen läuft bei mir sqlite und lighttpd). Aktuell gibts die Dockstar leider nicht mehr (wurde zeitweise für nur 20€ verkauft). Alternative ist zB ein . Genialer Vorteil von den Geräten ist halt der minimale Preis und Strom- sowie Platzverbrauch. Die Dockstar liegt mit ext. HDD vielleicht bei etwas über 10W, ohne sinds ~3-4W - wenig genug um sich über WOL keine Gedanken machen zu müssen. Debian ist auf einem USB-Stick installiert und bei Inaktivität schaltet sich die HDD ab. Das Ganze ist dann also auch lautlos.

Mit Windows wirds dann natürlich nix (aber das ist für einen headless Server sowieso irgendwie Müll) und Audio gibts nur über einen USB-Stick. Das Einrichten ist dann imho schon ordentlich gefrickel (haben aber einige gemacht). Tendenziell also eher für Bastler mit Zeit.

Allerdings, wenn du schon eine SSD mit einplanst, scheinen die Anschaffungskosten sowieso erst mal keine Rolle zu spielen. ;) Alternative wäre zB ebenfalls ein USB-Stick fürs System und nur bei Bedarf eine HDD, die sich selbst ein- und abschaltet.

Jedenfalls solltest du dir bei dem Atom-System wohl keine Gedanken über die Leistung machen müssen, zumindest wenns bei den genannten Anforderungen bleibt. Ich würd mir das System so sofort kaufen. :-D

PS: Die SSD kann ich nur empfehlen. Allerdings verkauft OCZ seit ein paar Wochen die Vertex2 mit 25nm-Speicher, die weniger lange halten und daher mehr Chips zur Kompensation benötigen.

 
Falls du den brachliegenden X2 noch verwenden willst kannst du dir folgendes mal anschauen:

1 x
1 x
2 x
2 x
1 x
1 x

Summe: 330€ bei CSV-Direkt


Sauklein, leise und enorm viel mehr Leistung als der Atom.
Bluetooth/WLAN onboard, 2GB RAM anstatt 4GB würden nur 12€ sparen.

Bevor du dir nen Atom kaufst würde ich eher mal
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde hier als Plattform auch die neue AMD Plattform vorziehen. Die CPU bietet mehr als ein Atom, die Grafik dürfte für dich eher nebensächlich sein.
Dieses Board dürfte auch alle Anforderungen erfüllen:

Was ich aber nicht einschätzen kann, ist die Lautstärke des kleinen Lüfters.
 
Hallo,

ersteinmal vielen Dankf für eure Anregungen!

@pixelflat
Die Geschichte mit ARM war für mich sehr interessant, gerade preislich unschlagbar, schade das es das Gerät, dass du besitzt nicht mehr gibt. Für 20/30 hätte ich mir keine großen Gedanken gemacht und das Teil einfach mal bestellt.

Windows 7 hatte ich nur in betracht gezogen weil ich damit derzeit arbeite, zufrieden bin und auch noch eine Lizenz über die MsdnAA frei habe. Vmtl. wird dann aber wie schon angedeutet doch irgendein OpenSource darauf laufen...

Vielen Dank für den Tipp auch mit der SSD, ich habe bereits 2, eine davon auch von ocz und bin sehr zufrieden damit. ich habe eine mit 2 mille mtbf, das hat mich bisher in sicherheit gewogen. werde demnächst dann genauer drauf achten und mich nocheinmal gesondert auf die produkte von ocz schlau machen.

@Hardcore-Gouda
Die Zusammenstellung sieht sehr gut aus. Zu dem Motherboard habe ich noch eine Frage. In letzter Zeit habe ich mir nur Gigabyte angeschafft und bin damit auch bisher sehr gut gefahren. Generell habe ich jedoch gegen Asus, Msi usw. auch keine bedenken. Gibt es eine irgendwo Informationen über den Stromverbrauch eines Boards. Habe bisher dazu leider noch nichts gefunden, bis auf den max. Verbrauch von onboardcpus.

Die neuen AMD's habe ich mir auch angeschaut. Als "AMD-Fanboy" (preisleistung) hat mich das natürlich sehr interessiert. Was ich an diesen Boards aber "blöd" fand waren gleich zwei Dinge.

a) Der normale Stromanschluss, es gab keines mit externen Netzteil und ich von einem Standardnetzteil aller Enermax 350W ausgegangen bin. Aber scheinbar bin ich mit einem Antec zumindest watttechnisch bei weitem besser bedient. Von Antec habe ich aber noch nicht wirklich Erfahrungen gehört, ich vermute mal aber du hättest es mir nicht empfohlen, wenn es nicht gut wäre.

b) Der feste Lüfter. Ich habe auch schon versucht mal im Netz nach Erfahrungsberichten zu suchen über die Lautstärke des Lüfters auf der onbardcpu, aber leider nicht fündig geworden.

@Reggea Gandalf
Du sagst, ohne Erfahrungswerte, wenigstens in Form von Leserberichten habe ich mich da nicht rangetraut. Dennoch locken diese Boards sehr, weil anschlusstechnisch viel geboten wird. Hdmi, digital-out, genug satas, usb3 und die möglichkeit einer erweiterungskarte bei entsprechendem gehäuse...


Abschließend tendiere ich derzeit doch zur Verwendung meines 250ers. Mit QnC bzw. Undervolting sollte ja die der Verbrauch im Rahmen bleiben wenn gerade nichts passiert.
Falls jemand jedoch schon erfahrungwerte mit den neuen amdonboards hat, wäre es nett mir diese zu posten, da ich dann vmtl. mal damit rumexperiementiere. vom anschaffungspreis nimmt sich das nicht viel.

Viele Grüße
 
Zu den neuen Fusion-Boards werden vermutlich vorerst Testberichte ausreichen müssen. Die Verbreitung ist aktuell noch sehr gering. Meiner Einschätzung nach aber momentan einfach die bessere integrierte Lösung gegenüber VIA und vor allem Intel Atom.

Ich habe kürzlich eine kleine Präsentation über mehrere Linux Server auf einer Atom Dual Core Plattform (D525 müsste es gewesen sein) gesehen. Die Jungs hatten einiges darauf laufen und ich war erstaunt, wie gut das lief.
Die AMD Fusion bieten auf jeden Fall mehr Rechenleistung als der Atom, darum auch meine Einschätzung, dass es für dich vielleicht ganz interessant ist.

An diese geringe Leistungsaufnahme wirst du mit deinem X2 nicht heran kommen. Ich schätze, um die 40 Watt Idle dürften aber mit dem X2 machbar sein.
Tomshardware hatte mal einen Energiespar-PC mit einem Athlon X2 3800+EE gebaut und kam mit Cool and Quiet auf etwa 45 Watt.
Dass dein X2 dann im Zweifel mehr Leistung hat, steht außer Frage.
 
Das ASUS-Board für den X2 hat nen minimalen Stromverbrauch - in welcher Größenordnung kann ich dir aus dem Stegreif allerdings nicht sagen. Hab es schon zweimal verbaut, absolut zufrieden...

Antec ist eine sehr renomierte Marke, gerade im Netzteilsektor. Es gibt einige Reviews über das Case/Netzteil und die fallen durchweg sehr positiv aus.

Es gibt auch Fusion-ITX-Boards die , ich bin mir auch sicher, daß Modelle mit integriertem Netzteil folgen werden. Das Verlinkte hat zwar einen etwas höheren Preis, die Ausstattung(WLAN, Bluetooth,...) kann sich dafür aber sehen lassen.
 
Homeserver

Hallo,
also habe vor mir einen kleinen und vor allem stromsparenden Homeserver zusammenzustellen.

Anforderungen:
- Fileserver (RAID5 3x 2TB / erweiterbar auf 4 /Hardware-Raid)
- Medienserver (TV-Karte DVB-S als PCI + USB DVB-T / beides vorhanden / Musikstream) (am bsten HDMI Ausgang für verbinden mit TV)
- Webserver (nichts großes nur evtl. mit Webinterface für TV+Musik Stream)
- VPN-Server (max. 2 Clients)
- Wake-on-LAN
- FTP-Server
- Gut wäre Seriell/Paralell-Port um evtl. noch Steckdosen zu schalten
- Backupserver
- evtl. noch Server für Windows Installationen mal sehen
- Domänencontroller ist nicht geplant aber irgendwann evtl mal
- Gigabit Ethernet
- OS wird ein Linux

SO nun zu der Hardware:
Möchte das Teil so Stromsparend und günstig wie möglich realisieren.
Dachte da erst an einen Intel Atom.
Habe da aber nur Boards gefunden die zuwenig SATA Anschlüsse haben, oder nur einen PCI.
Hätte gerne ITX aber das ist nicht zwingend.
TDP der CPU würde ich gerne unter 40W bleiben falls möglich.
Würde ein 150-250W Netzteil bei einen Atom System reichen? Denke schon oder?

2x Gigabit Ethernet wäre auch fein weil der Router nur 100Mbit kann.

Achja und das Ganze sollte nicht mehr wie 400-500€ kosten.
Kann mich bezüglich Prozessor/Board nicht wirklich entscheiden.
Ein Atom dürfte m.M.n. für die Anwendung reichen oder?
Nur das Board wäre das Problem.

Stromsparend geht vor Performance.

Habt ihr ein paar Tipps für mich? :)
Dankeschön schonmal.

mfg
 
Homeserver

Hallo,

Da mein PC langsam nicht mehr alle HDDs aufnehmen kann die ich habe möchte ich mir einen Homeserver zulegen, um:

- meine Daten zentral an einem platz zuhaben
- Genug Platz für alle meine HDDs zu haben und auch Backups machen zu können (dafür fehlten mir bisher die SATA anschlüsse und gehäuse platz im PC)
- SVN, Apache und MySQL server fürs lokale netz ohne internet zugriff
- Herunterladen von Daten während des Schlafens (mein aktueller PC ist dazu viel zu laut)

dieser sollte bieten:

- Gehäuse mit platz für 9-10 HDDs
- 10 x SATA
- schön wäre eine möglichst schnelle 64-Bit-CPU am besten 2x2 GHz Dualcore (intel wäre schön für nen intel fan wie mich xD)
- 2x GBit LAN
- min 2GB RAM
- Stromsparend
- Passiv Gekühlt!!! (Sehr sehr wichtig)
- mit Linux (Debain) kompatible Hardware
- Nicht viel abwärme Produzierend (Wird jetzt schon warm genug hier... :eek:)
- Dauerbetrieb-tauglich

Jetzt wollte ich hier mal fragen ob mir jemand passende Hardware empfehlen kann, bei der google suche habe ich leider nichts zufrieden stellendes oder nur sehr altes gefunden.

Preislich wäre möglichst günstig schön Also am besten nicht mehr als 600€ (EDIT 900€ gehjen zur not auch! aber umso billiger = besser!) ohne Festplatten also kurz gefasst suche ich:

- Mainboard (10xSATA)
- CPU (64-Bit)
- Gehäuse
- Netzteil (Platz für 10 HDDs)
- SATA Controller (falls das board nicht genug anschlüsse hat)
- RAM (2GB - 4GB)
die mit Linux vollständig Kompatibel sind (also treiber alle verfügbar),
stromsparend und passiv gekühlt sind,
für max. 600€ (EDIT: 900€ aber es gibt noch andere sachen die ich haben will umso weniger umso besser! xD)
Festplatten und anderes habe ich bzw. weiss ich schon welche ich kaufe

Wäre echt nett, wenn mir jemand helfen würde... dann könnte ich mir endlich eine weitere 2TB festplatte kaufen. :cool: (und ich wäre sehr dankbar! xD)

Freue mich schon auf Freundliche und Kompetente Antworten. Und schonmal Danke im Vorraus! xD
 
Zuletzt bearbeitet:
was du brauchst ist ein server gehäuse mit nem server board , aber unter 600€ ... niemals.

10 HDD's ... wozu ?! ich weiß ja nicht was du alles an Daten sichern willst aber 10 Festplatten?! Das reicht ja für das gesamte internet ;).

Spaß bei seite...bei 10 HDD bekommen wir ein problem beim gehäuse.
wenn du den server als reinen file-server laufen lassen willst und unter 600€ bleiben willst, würde ich lieber ein 4 kern amd nehmen und min
6 gb ram.
 
Also, wäre schön, wenn du mal ein exaktes modell vorschlagen könntes oder so.
Vom geld her kann ich auch mehr ausgeben, ist nicht so als hätte ich nur 600€ allerdings kann ich mir dann halt weniger Filme und Musik CDs ausm Ausland importieren... warum muss es das auch in deutschland nicht geben und mein musik geschmack so ausgefallen sein?!?

Aber zurück zum Thema, ich habe in 1 jahr 5TiB Daten angesammelt, das wären bereits 3 HDDs, und das selbe nochmal als backup, da der server allerdings für die nächsten 3-4 jahre in betrieb gehen soll muss es halt schon 10HDD slots haben, so würden mit heutiger technik zumindest 8Tib daten für mich speicher bar sein und die könnte ich dann alle durch 4 x 4 Tib platten später ersetzten... sagen wir mal mein neuer max preis ist ca bei 900€, so kann ich die künstler auch weiterhin mit dem kaufen der original CDs unterstützen... Wenn alle fdas nur ausm netz ziehen verdienen die ja schliesslich kein geld!

Achja, Das internet ist unglaublich gross in einem monat werden bereits 11Petabyte übertragen, das sind bereits mehrere millionen € die man in HDDs investiern müsste... xD
Der speicher dient hauptsächlich für:
- ~2+TiB Filmsammlung (natürlich nur selbstgedrehte privatvideos... xD)
- Musik
- Bilder
- Der rest den ich vergessen habe...
so in der reihen folge...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, wäre schön, wenn du mal ein exaktes modell vorschlagen könntes oder so.
Für sowas gibt es nunmal keine Fertiglösung. Für weniger Festplatten -> NAS mit Gigabit-Ethernet. Für mehr Festplatten -> Server in den Keller stellen, da ist dann auch der Lüfter (und den wirst du bei mehreren kg rotierenden Metalls brauchen) keine Störung.
 
Achso, sorry, ich habs verpennt zu schreiben, dass ich mal ein mainboard vorgeschlagen haben möchte und nicht nen ganzen server... also könntet ihr mir vielleicht mal ein paar . mainboards auflisten, die genug steckplätze für ausreichend SATA controller haben, falls die internen nicht genug sind... ich kenne mich vorallem mit Servermainboards nicht so aus... daher mein problem nen Desktop pc hätte ich noch alleine hingekriegt glaube ich...

Über ein NAS hatte ich auch zuerst nachgedacht, aber dafür habe ich einfach zu viel speicherbedarf...

Mit Server in den keller wird schwer... da gibt es kein internet und lan und dann müsste ich ein 60meter langes kabel durch das treppenhauslegen... Dachboden hab ich auch nicht... vielleicht in den abstellraum aber da ist schlecht belüftet...

Achso, aber danke schonmal für die bisherige hilfe... =)

EDIT:

Habe gerade mal noch mal etwas gesucht und bin nun auf das Intel S1200BTL gestossen Prozessor würde ich dann entwerder Xeon E3- 1260L oder 1235 nehmen... Aber ich habe irgendwie das gefühl, dass diese konfiguration ein bisschen overpowered für meine zwecke ist... Prozessor wäre damit ja schneller als mein desktop... 8O
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
252
Besucher gesamt
253

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?