Rechner-Zusammenstellung stimmig?

New member
Hallo!

Ich habe vor, mir demnächst einen PC erstmals selbst aufzubauen.
Alles was ich zum Thema weiss hat mir google verraten, allerdings sind noch einige Fragen übriggeblieben.
Ich hoffe ihr könnt mir hierbei helfen.

Der Rechner soll möglichst viel Leistung für möglichst kleines Geld liefern (in dieser Reihenfolge) und Möglichkeiten zur späteren „Aufrüstung“ bieten (dezentes overclocking, Umstieg auf 64-Bit-Betriebssystem, in keinem Fall SLI/crossfire).

1. Ist die folgende Zusammenstellung der einzelnen Komponenten sinnvoll/passend? Ich lasse mir gern was zum Thema erzählen...

Mainboard:
ASRock P55 Pro

Prozessor:
Core i7 860
2. Werde den boxed-Lüfter verwenden, sollte reichen, oder?

Grafik:
Sapphire Radeon HD 5850

RAM:
2x2 GB DDR3, 1333MHz, nicht-ECC
3. Welcher Hersteller (Preis/Leistung)?
z.b. OCZ3P1333LV4GK? (Habe bei SO-DIMM mit OCZ keine schlechten Erfahrungen gemacht, „low voltage“ 1,65V sollte doch passen!?)

Beim Prozessor steht: Memory Types: DDR3-1066/1333.
Beim Motherboard steht: Memory: Supports DDR3 2600+(OC)/2133(OC)/1866(OC)/1600/1333/1066 non-ECC, un-buffered memory
4. Frage: Was würde 1600MHz oder noch mehr bringen?

Festplatte:
Samsung Spinpoint F3 1000GB

DVD-Brenner:
LG GH22NP20

Tastatur/Maus:
Microsoft Wired Desktop 600 (was richtiges zum zocken kommt später…)

Gehäuse:
Coolermaster Elite RC-334
5. passt da überhaupt alles sinnvoll rein?
6. Wird der eine inklusiv-Lüfter für alles unter Volllast reichen? (gibt ja noch Lüfter an CPU und Netzteil…)

Netzteil:
Be Quiet PURE POWER L7 - 530 Watt

Monitor:
Samsung SyncMaster T240HD vs. Samsung SyncMaster P2470HD
7. Hier stellt sich die Frage, was ist sinnvoller/besser bei ca. 1/3 Fernsehen/DVD, 1/3 Zocken (Spiele der letzten und nächsten 5 Jahre), 1/3 Office-/Bürokrams: 16:10 oder 16:9?
Scheint der einzige (technische!) Unterschied bei den beiden Modellen zu sein.
8. Welches Modell eines anderen Herstellers ist vergleichbar in Leistung, Ausstattung, Preis?

BS:
Windows 7 Home Premium 32-Bit

Vielen Dank für die Mühe,

mfg
drfeike
 
ASRock ist nicht unbedingt der beste Freund des Menschen. Und ein Core i7 860 wird viellerorts als rausgeschmissenes Geld betrachtet. Ein Core i5 750 bringt eine vergleichbare Leistung und kostet 70-80 Euro weniger. Das Geld kannst du dann in ein besseres Mainboard und einen guten CPU-Kühler investieren.

Um einen besseren CPU-Kühler kommst du aus drei Gründen nicht herum. 1tens Die Lautstärke: Mit dem Boxed Kühler rödelt deine Kiste, wenn sie viel zu rechnen hat. 2tens Die Übertaktung: Mit einem Boxed-Kühler kommst du da nicht weit und 3tens Lebenserwartung: Je kühler dein Rechner, desto länger lebt deine Kiste.

Grafikkarte klingt ganz gut. Beim RAM solltest du dir aber G.Skill mit DDR3-1600 ansehen. Die kosten kaum mehr als normale DDR3-1333 und sind zukunftssicherer. Wenn du also mal einen besseren Prozessor aufrüstest, dann wird dieser vermutlich auch schon DDR3-1600 unterstützen und du kannst dann praktischerweise auch von schnellerem RAM profitieren.

Der Speichercontroller ist nämlich im Prozessor untergebracht, daher ist es entscheidend, was die CPU unterstützt und aktuell ist dies nur bis max. DDR3-1333, so dass du das volle Potential von DDR3-1600 erst bei einer Übertaktung oder bei einem zukünftigen Prozessor ausreitzen kannst.

1,65V ist kein Low-Voltage. Standard-Voltage liegt nämlich bei DDR3 nur bei 1,5V. Bei DDR2 waren es 1,8V, daher verarschen viele Hersteller ihre Kunden, indem sie ihnen vorgaukeln ihre Speicher würden sparsamer arbeiten. Doch tatsächlich ist das Gegenteil der Fall. Bleib bei 1,5V oder nimm dir echte Low-Voltage (1,35V). Damit reduzierst du die Abwärme um 18% bzw. um 33%. Und wie schon erwähnt bedeutet weniger Abwärme eine höhere Lebenserwartung.

Von DDR3-1600 würdest du auch jetzt profitieren können, denn wenn du die DDR3-1600 bei DDR3-1333 betreibst, kannst du die Timings noch weiter reduzieren.

Die BeQuiet-Netzteile sind nicht der Weisheits letzter Schluss. Schau dir lieber die Corsair VX Modelle an. Die kosten nicht wirklich mehr und bieten dafür 5 Jahre Garantie. Dein BeQuiet dagegen nur 2 Jahre. Ausserdem ist die vermeintliche Leistung hoch gerechnet. Dein Bequiet 530 Watt bietet nur 420 Watt an der wichtigen 12V-Leitung. Ein Corsair VX 450 Watt bietet 396 Watt an der 12V-Leitung. Und das Corsair VX 550 Watt sogar 492 Watt. Da sind die Werte also nicht so schön gerechnet wie bei BeQuiet.

Beim Monitor solltest du dir überlegen, ob du nicht vielleicht ein Display ohne integrierten DVB-Tuner kaufst, dann kannst du auch ein Modell mit 2ms Reaktionszeit wählen (statt 5ms). Ist bei Spielen etwas besser, aber nicht zwingend notwendig. Aber du sparst dir damit bis zu 100 Euro. Tatsächlich kannst du dir für die 100 Euro auch einen separates LCD-TV mit DVB-Tuner zulegen (wenn auch in klein). Ab 137 Euro auch mit 19" Widescreen, DVB-T und HDMI.
 
jop dem gibts nicht viel hinzuzufügen ...
einzig evtl wenn du das geld übrig hast , kannst auch ruhig den i7 860 nehmen , vom P/L her ist er zZ sicherlich schlechter als der i5 750 , aber es gibt schon das ein oder andere Spiel welches vom HT/SMT profitiert und es dürften npaar mehr werden ... und unter win7 bremst das HT/SMT auch nicht mehr , denn win7 beherscht SMT Parking ...
aber einen guten CPU Kühler ala Scythe Mugen 2 revB oder EKL Brocken ( zB ) würde ich immer empfehlen ...
nen gutes aber günstiges Board , sofern nur eine graka verbaut werden soll ( auch in Zukunft ) wäre zB das Asus P7P55D ( oder auch als variante mit "E" im namen , die "E" Versionen verfügen über USB3.0 und Sata3 )
bei dem Gehäuse passt auch ein "mächtiger" CPU Kühler wie die von mir genannten rein , aber du solltest gleich noch einen 2. 120mm Gehäuselüfter dazukaufen zB BeQuiet Silent Wings ( ~12€ ) zwecks besserem Luftstrom ( vorne Frischluft rein , hinten warme luft raus ... ) oder ein ebenfalls noch recht günstiges Gehäuse ala Xigmatek Midgard oder Antec ThreeHundred nehmen ... + evtl 3. Gehäuselüfter ...
als Betriebssystem solltest du zu Win7 64Bit greifen , denn 32Bit kann nicht die vollen 4gb ram adressieren ;) und 64Bit ist abwärtskompatibel und kostet auch nicht mehr
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
4
Zurzeit aktive Gäste
138
Besucher gesamt
142

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?