Ausgeglichenes System?

New member
Hallo ihr,

ich hab vor mir nen neuen Rechner anzuschaffen. Ich möcht gern auch ein paar Spiele drauf spielen können, aber nichts grafisch bombastisches wie dieses Crysis oder so. Ich würd mich über Meinungen zu meiner CPU/Graka/RAM Zusammenstellung freuen, denn ich bin mir nicht sicher ob die zusammen passen/etwa leistungstechnisch auf "Augenhöhe" sind. Najo und Gesamtpreis fürn Rechner sollte etwa unter 400Euro sein. Ich such also was eher billiges :).

CPU: Phenom II X2 550 BE (2x3.1Ghz)
Graka: XFX Radeon HD5770 mit 512MB
RAM: Mushkin 2x2GB DDR2

Achja und ich möcht gerne XP weiter benutzen, falls das wichtig sein sollte.

Liebe Grüße
Jackie
 
Hallo und willkommen bei PCM.

kann man so auswählen. Nimm aber lieber die 1GB Version einer 5770, ansonsten ok.
Als MoBo nimm ein AM3 Brett mit 790er Chipsatz, dass ist zukunftssicherer und dann natürlich mit DDR3 Speicher, da sollten 1333er ausreichend sein.
ALs NT nimm das BeQuiet Pure Power 420W, dass kostet um die 40€ und ist schon ordentlich.
 
Hi und vielen Dank für die schnelle Antwort :).

Was für nen Unterschied besteht denn leistungsmäßig zwischen DDR2 und DDR3-Speicher?
Und ist die Variante der Graka mit 512mb so viel schwächer als ihr 1Gigabyte Gegenstück? Denn aktuell is mein Favorit ca 30Euro billiger, was für mich schon n Argument is *grins*.
Oh und was genau versteckt sich hinter dem ominösen Begriff "Dual-Channel" auf den Arbeitsspeicher bezogen? Wurde damit in nem PC-Geschäft bombadiert.


Tja sorry für die vielen Fragen, versteh nunmal nix als Technikidiotin ^^.

Wäre super nett wenn jemand die Zeit hätte was dazu zu schreiben.

Liebe Grüße und Danke schonmal
Jackie
 
Nun, der Unterschied von DDR2 zu DDR3 Speicher ist zumindest bei AMD im Moment nicht so groß als das man ihn von der Seite her unbedingt braucht, da täte es DDR2 Speicher auch.
Allerdings sollte man bei AMD auf den neueren Sockel setzen, dass wäre dann der AM3. Da bei einem AM3 Mainboard aber nur noch DDR3 Speicher verwendet werden kann, braucht man nun einmal DDR3 Speicher.
Letzten endes bei einem AM3 Board auch darauf achten, dass die besseren CHipsätze, in dem Fall der 790er, drauf arbeiten, damit man sich die optimal Sicherheit beim Aufrüsten offen hält, den nur dann lassen sich auch neuere, noch nicht erhältliche, 32nm CPUs drauf verbauen.

"Dualchannel" bedeutet eigentlich nichts anderes, als das sich die Speicherbandbreite des Speichers erhöht (bestenfalls verdoppelt).
Dazu sind dann immer Speicherriegel Paarweise nötig, also zwei oder vier Speicherriegel.
Dann gibt es auch noch "Tripplechannel" (speicherdurchsatz wird verdreifacht) , welcher bei Intels Sockel LGA 1366 zum einsatz kommt. Wie der name schon sagt, laufen die Speicher immer als dreier Gespann, also immer drei bzw. sechs Speicherriegel zusammen.
Aus diesem Grund hat ein LGA 1366 Mainboard auch sechs Speicherbänke, wohingegen ein Dualchannel Board max. vier Speicherbänke nutzt.

Mitlerweile ist bei Grafikkarten in der Regel 1GB Speicher als standart an zu sehen. Viele Games profitieren auch sehr stark von hohen Arbeitsspeicher einer Grafikkarte gerade bei hohen Auflösungen ab einen 22 Zoll Monitor. Dessen Native Auflösung beträgt ja schon 1650 x 1050 Bildpunkte.
Nutzt man dann eine Grafikkarte mit kleinem Speicher, z.B. 512MB, kann es dann zu Nachladerucklern kommen die mit der exakt gleichen Grafikkarte nur mit 1GB Speicher nicht mehr auftreten.
Wer also nicht auf biegen und brechen die 20-30€ sparen muß, die eine 512MB Variante günstiger ist wie die gleiche Karte mit 1GB, der sollte auf jeden Fall zu der 1GB Variante dieser Grafikkarte greifen, gerade wenn Gamen eine wichtige Eigenschafft des neuen Rechners werden soll.
 
Erstmal vielen vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort :). Mh Ok glaube dann nehm ich doch eher die 1Gb-Version der Grafikkarte.

Liebe Grüße
Jackie
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
199
Besucher gesamt
199

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?