PC stürzt ab...

New member
Ich habe folgendes Problem:

Wenn ich schon ein wenig den pc laufen hatte und viel arbeite d.h. viele daten verschiebe lösche... bleibt er aufeinmal stehen und man kann nichtsmehr machen ausser reset.

Liegt das vielleicht an einer falschen Zusammenstellung ?



System:

Prozessor: Intel Pentium D 2,66Ghz
Arbeitsspeicher: 1024 MB DDR1
Mainboard: 775Dual-VSTA
Grafikkarte: Radeon X1600 Series​
 
hmm...
gibts en tool ?​

achja und bei den ganzen command & conquer teilen außer den neuesten (cnc tiberian wars)bleibt er auch stehen. hab mal ne geforce graka reingebaut und dann läufts. aber ich weis nochnicht ob mein pc dann abstürzt wenn ich die geforce drinlass.

danke für die schnelle antwort.​
 
Zuletzt bearbeitet:
Am besten liest du die Temperatur mit dem Tool: CoreTemp aus, oder du gehst ins bios und guckst da nach !:bigok:


Hast du die neuesten Treiber für Graka, Mainboard usw. drauf?

Ist sicher gestellt, dass dein System vom Netzteil mit ausreichend Power versorgt wird?

Du sagst , dass wenn du eine Nvidia Karte rein packst, dein System nicht abstürtzt. War es ein älteres Modell MX 2 o.ä. ? [Wegen dem Stromverbrauch!]

Teste mal deine RAMs , vielleicht sind deren Timings nicht richtig eingestellt
[Mit MEMTest o.ä.]. Läuft der Arbeitspeicher mit Herstellervorgaben?
 
beim memtest kommen keine fehler und das coretemp prog. find ich nicht.
ich hatte eine GeForce 4 MX 400/400 eingebaut.
ob vom netzteil ausreichend power gibt ??
hab 450 Watt oder so ähnlich.
treiber hab ich alle neuen drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Benötigt deine Grafikkarte eine Extrastromversorgung ?Ist die vielleicht nicht angeschlossen?

Geh ins Bios und guck da nach der Temperatur [meistens unter dem punkt: System Hardware Monitor]
Lass den Pc ein stunde laufen während du dir Temperaturen anguckst!!!

Poste deine Ergebnisse dann hier:bigok:
 
ich hab da ne dumme frage.

ich war mit meinem älteren pc schon im bios aber ich weis nichtmehr wie das geht. (hab ich noch nie gebraucht)

könntest du mir sagen wie man das bios öffnet ?
oder welche taste.
 
Dazu schaut man ins Handbuch, steht bei Asrock immer drinn!

Hat man kein Handbuch schaut man auf deren Homepage und lädt sich das Manual halt runter!

Zuguterletzt kann man google fragen, ganz banal mit : "Wie komme ich ins Bios?"

Mit etwas Eigeninitative findet man oft schon eine Lösung fürs Problem, oder findet zumindest brauchbare Infos.

sCaRfAcE hat dir eine Frage nach der Stromversorgung der Graka gestellt???

Du schreibst nun von deinem älteren Pc und oben fragst du nach einer falschen Zusammenstellung, ist die Kiste nun neu, lief sie schon mal fehlerfrei, hast du nur die Graka verändert?
 
nein, nein, nein^^

ich hatte einen älteren pc, aber letzten oktober einen neuen geholt(gebaut)
und aus dem alten pc hab ich die graka zum testen eingebaut.
das problem kommt aber bei dem neuen pc aber es kommt einfach mal zwischendurch vor das er stehenbleibt mit der ati graka.

die grafikkarte ist ohne externe stromversorgung im pc eingebaut.

ich hab die ergebnisse ausm bios aber schon nach 15 min aufgehört. ich machs nocheinmal nachm spielen.
CPU Temperature: 62°C/143°F
M/B Temperature: 44/111°F

weis nicht ob das noch dazugehört:
CPU Fan Speed: 4353

Vcore: 1.209 V
+3.30V: 3.338 V
+5.00V: 5.148 V
+12.00V: 11.806 V
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir an deiner stelle nen neuen Kühler besorgen, 15min im bios und die Temp ist auf 62°?Das ist ne ganze Menge!!!

CPU Fan Speed: 4353 stand das da wirklich?? ich wusste das Intel Boxed Kühler hoch drehen, aber so hoch? Das muss doch unerträglich laut sein!

Du kannst dein System noch mit Gehäuselüftern extra kühlen oder dir einen neuen cpu kühler kaufen


Der ist echt GEIL!

Du musst mal gucken wie es mit den Temps direkt nach einem Abtsurz aussieht.
 
Die Wahrscheinlichkeit, dass die Abstürze bei Dir an zu hohen Temperaturen liegen ist relativ groß. Und ja hohe Temperaturen sorgen für ein instabiles System, was oftmals in Abstürzen resultiert. Es kann gut möglich sien, dass dein Inneres schon arg eingestaubt ist. Sollten keine Gehöuselüfter vorhanden sien, würde ich diese noch zusätzlich einbauen.
 
ich hab einen lüfter auf dem prozessor und einen auf der graka.
wo sollt ich nocheinen hinmachen ?
oder einen neuen auf den prozessor ??
 
ich war gestern mal in einem hardware geschäft und da hat mir der kassierer gesagt das der kühler völlig ausreicht.

(es sei eine gute temperatur)
 
Deine Hardware steckt in einem Gehäuse und fast jedes aus den letzten 5 Jahren verfügt über mehrere Möglichkeiten die von Coolface angesprochenen Gehäuselüfter zu installieren, na logisch das die dann im Gehäuse anzuordnen sind und nicht auf dem Schreibtisch ;).

Noch ältere Gehäuse haben oft nur die Möglichkeit einen Lüfter an der Gehäuserückseite, in höher des Prozessors anzubringen.

Im Klartext:


Zu dem von dir angesprochenen Kassierer sage ich lieber nichts, im letzten Jahr fragte ich im MMarkt das Fachpersonal nach einem Festplattenlüfter (andere Shops hatten leider schon zu), so etwas gibts es nicht sagten mir die 2 Herren und ich muss jedesmal herzhaft lachen wenn ich einen von denen sehe :D...
 
ich hab nun einen neuen kühler eingebaut und es stürzt nichtmehr bei den spielen ab die mehr power brauchen.

aber das alte problem dass er bei älteren spielen abstürzt besteht weiterhin.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
145
Besucher gesamt
145

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?