PC-Zusammenstellung

New member
Hallo zusammen, ich habe mir mal ein PC-System zusammengestellt:

Grafikkarte: XFX ATI HD 4890 HAWX
Prozessor: Intel i7 920
Harddisc: Samsung Spinpoint F3
Mainboard: Gigabyte Intel X58A-UD3R
RAM Patriot: Memory DDR3 1600MHz 6GB
Gehäuse: Enermax Phoenix
Netzteil: FSP Blue Storm 500W (Da werde ich mich vielleicht noch zu einem 600 Watt Netzteil umentscheiden...)
Laufwerk: Lite On iHOS104
OS: Microsoft Windows 7 Pro64, D
Card Reader: Apacer AE700 Black

Was haltet ihr von diesem System? Es kostet rund 1620 CHF also etwa 1100 Euro (kopfgerechnet^^).

Sind alle Teile kompatibel zueinander?

Ich benutze den Computer zur Video und Bildbearbeitung und gelegentlich zum Spielen (Anno 1404 würde ich gerne in einer guten Grafik (1920x1080) spielen^^)

Des weiteren habe ich mir diesen Bildschirm vorgestellt: Samsung Syncmaster P2450H

Ich hoffe, ihr könnt mir ein paar Tipps geben, was ich ändern kann/ muss oder im Idealfall, dass ich nichts ändern muss:)

Mit freundlichen Grüssen, Oliver
 
Also das Netzteil ghat ja mal garnöd (Schwizerdütsch btw :p)
Nimm ein gutes Marken Netzteil ala Corsair, be quiet!, Cougar etc.

Wieviel hast du max. Schweizerfranken zur verfügung und wo bestellst du?
 
Hallo und willkommen bei PCM.

Im Princip kannst du die Zusammenstellung so lassen.
Allerdings könntest du darüber nachdenken, statt der 4890 lieber eine 5770er zu nemen, von der Leistung sind die recht gleich, auch was den Preis angeht, aber bietet dir die 5770 volle DX11 Unterstützung und ist wesentlich Sparsamer als eine 4890, was sie zudem auch leiser macht.

Als Arbeitsspeicher kannst du auch DDR3 1333er Speicher nemen. Offiziel unterstützt ein LGA 1366 Basierender i7 eh nur 1066er DDR3 RAM und selbst wenn du übertaktest sollten 1333er Speicher ausreichend sein und wären etwas günstiger. Das ist aber eine ermäßenssache deinerseits.

Beim Netzteil würde eines mit 500W ausreichen, stärker ist sinnlos und würde dann auch nicht sonderlich efizient arbeiten.
Alles ander past aber recht gut.:)
 
Also das Netzteil ghat ja mal garnöd (Schwizerdütsch btw :p)
Nimm ein gutes Marken Netzteil ala Corsair, be quiet!, Cougar etc.

Wieviel hast du max. Schweizerfranken zur verfügung und wo bestellst du?

St. Galler odr Thurgauer, gäll? Ich bi e Basler
--
Also ich habe insgesamt rund 1700 CHF zur Verfügung und ich bestelle bei Steg Computer. Beim Netzteil habe ich einfach mal zum günstigsten mit 80-Plus gegriffen^^:)


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Im Princip kannst du die Zusammenstellung so lassen.
Allerdings könntest du darüber nachdenken, statt der 4890 lieber eine 5770er zu nemen, von der Leistung sind die recht gleich, auch was den Preis angeht, aber bietet dir die 5770 volle DX11 Unterstützung und ist wesentlich Sparsamer als eine 4890, was sie zudem auch leiser macht.

Ok, danke, aber es gibt eine Menge von 5770 Grafikkarten... Allein bei Steg-Computer gibt es 7 verschiedene^^ Gibt es da grosse Unterschiede bei der Leistung? Preislich sind sie aber alle etwa gleich teuer.

Beim Netzteil würde eines mit 500W ausreichen, stärker ist sinnlos und würde dann auch nicht sonderlich efizient arbeiten.
Alles ander past aber recht gut.:)

Ich habe einen Online Netzteil-Test durchgeführt, wo angezeigt wird, wieviel Watt ein Netzteil benötigt, da kam bei mir "min. 614 Watt". Ich dachte mir, da sollte etwas nicht stimmen.... Also bist du dir sicher, dass ein 500 Watt - Netzteil auch bei hoher Auslastung reicht?

Vielen Dank für die schnelle Antwort, Oliver
 
Zuletzt bearbeitet:
die grakas sind fast alle gleich bloß sind halt welche übertakteter als ein anderer und haben nur einen anderen sticker vorne drauf.

Mfg Shaakra
 
Die Netzteilberechner kannst du vergessen, die wollen lieber teure NTs verkaufen als dir zu sagen, dass NT reicht.
500W sind selbst mit der 4890 ausreichend, wenn du die 5770 nimmst, die fast nur die hälfte unter Last verbraucht wie eine 4890 ist das noch ausreichender.
Du kannst eigentlich jede 5770 auswählen die du willst. Ich würde einfach die günstigste 5770 mit 1GB Speicher nemen die ich bekommen kann. Unterschiede in der Leistung gibt es bei keiner.;)
 
Danke!

Die Netzteilberechner kannst du vergessen, die wollen lieber teure NTs verkaufen als dir zu sagen, dass NT reicht.
500W sind selbst mit der 4890 ausreichend, wenn du die 5770 nimmst, die fast nur die hälfte unter Last verbraucht wie eine 4890 ist das noch ausreichender.
Du kannst eigentlich jede 5770 auswählen die du willst. Ich würde einfach die günstigste 5770 mit 1GB Speicher nemen die ich bekommen kann. Unterschiede in der Leistung gibt es bei keiner.;)

Ok, dann vielen Dank für die Informationen!
(ich habe diese Frage schon bei Gulli Board gefragt, aber die konnten mir eigentlich garnicht weiterhelfen (die haben alle Teile runtergemacht^^))

Mit freundlichen Grüssen "us dr Schwiiz", Oliver:fuchtel:
 
Ich habe gerade gesehen in Steg-Computer ist die Auswahl von Netzteilen viel zu klein. Gerade mal 42 Netzteile und ca. 37 Noname. Ich empfehle dir (Postversand ist auch Gratis oder wenn du in der Nähe dieser Orte wohnst kannst du es abholen: Wohlen, Dietikon, Kriens, Winterthur und Zürich.

EDIT: (Habe auch von www.digitec.ch meine PC Komponenten bestellt.)
Ich sehe gerade ich komme Ohne Grafikkarte schon auf 1780 Schweizer Franken..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade gesehen in Steg-Computer ist die Auswahl von Netzteilen viel zu klein.

Macht die Marke bei Netzteilen wirklich einen so gewaltigen Unteschied? Bzw. was ist der Vorteil von einem Markenteil im Gegensatz zu einem Noname? Wenn Preis und Leistung stimmt ist doch gut, oder? Ausserdem ist in diesem Preissegment die Effizienz normalerweise sowieso nicht über 80% (die das gepostete Netzteil hat).

Was gibts denn sonst noch für Unterschiede?

Vielen Dank für deine Mühe, Oliver
 
Die Markennetzteile haben meistens eine längere Lebenszeit und bieten mehr Leistung auf den 12V Schienen.

PS: Beim Enermax Phoenix hast du das black/silver oder nur black?
(Das black/silver ist billiger)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das größte Problem was Noname-NTs haben ist das Fehlen der Schutzmechanismen die greifen, wenn mal irgendetwas nicht i.o. ist.
Nicht selten wird dann ein Defekt im NT oder eines anderen Bauteils mit einem "Totalschaden" des gesammten Rechners bestraft. Sprich, dann geht alles oder zumindest noch viel mehr kaputt.
zudem sind die leistungsangaben nicht immer ganz korekt und die 12v Leitung/en haben eine viel zu kleine Leistungsaufname.
Hier wird am falschen Fleck gepart. Lieber 20 oder 30€ (weis nich wieviel franken das sind) mehr ausgeben und auf der sicheren Seite zu sein, als sich dann irgend wann einmal ärgern.
 
Außerdem ziehen sie nicht die kompletten restlichen Komponenten mit in den Tod wenn sie sich einmal verabschieden. Das ist mir auch mit meinem alten xilence passiert. Hätt ich direkt ein vernünftiges genommen, wär ich unterm Strich günstiger dabei rumgekommen. Kauf dir lieber direkt ein vernünftiges. Vorsicht ist besser als Nachsicht!
 
Die Markennetzteile haben meistens eine längere Lebenszeit und bieten mehr Leistung auf den 12V Schienen.

PS: Beim Enermax Phoenix hast du das black/silver oder nur black?
(Das black/silver ist billiger)
Beim Case bin ich mir noch nicht sicher. Ich habe mir auch schon überlegt dieses zu nehmen: Thermaltake Element T
Das größte Problem was Noname-NTs haben ist das Fehlen der Schutzmechanismen die greifen, wenn mal irgendetwas nicht i.o. ist.
Nicht selten wird dann ein Defekt im NT oder eines anderen Bauteils mit einem "Totalschaden" des gesammten Rechners bestraft. Sprich, dann geht alles oder zumindest noch viel mehr kaputt.
zudem sind die leistungsangaben nicht immer ganz korekt und die 12v Leitung/en haben eine viel zu kleine Leistungsaufname.
Hier wird am falschen Fleck gepart. Lieber 20 oder 30€ (weis nich wieviel franken das sind) mehr ausgeben und auf der sicheren Seite zu sein, als sich dann irgend wann einmal ärgern.

Außerdem ziehen sie nicht die kompletten restlichen Komponenten mit in den Tod wenn sie sich einmal verabschieden. Das ist mir auch mit meinem alten xilence passiert. Hätt ich direkt ein vernünftiges genommen, wär ich unterm Strich günstiger dabei rumgekommen. Kauf dir lieber direkt ein vernünftiges. Vorsicht ist besser als Nachsicht!

Ok, ich glaube, das sind Gründe genug^^. Bei Steg Computer gibts nur diese NT's:

Ist da was gescheites dabei, weil ich den Computer eben auch gerne bei Steg zusammenbauen lassen will, sofern das wirklich so schwierig ist, wie alle sagen (ich habs noch nie gemacht..)

Oliver
 
Ich meine das 500W Coolermaster.
Kabel brauchst du keine zusätzlich, die liegen dem Mainboard mit bei und die reichen auch.
Wenn du nicht gerade einen Big Tower nimmst, wo das MoBo ganz oben sitzt und das NT ganz unten ist die länge der Kabel auch mehr als ausreichend, lass dir da nichts erzählen.:)
 
kannste so nehmen. zusammenbauen ist wirklich nicht schwer. ich baue schon seit meinem 11. lebensjahr meine pc´s selber. musst dir halt nen tag lang zeit nehmen.
 
Naja, einen Tag lang braucht man nichtmals.
Man sollte sich aber schon Zeit lassen, und sorgfältig Arbeiten ;).
Wenn du dich vorher schonmal ein bisschen einliest, und dich schlau machst, solltest du in 2-3 Stunden alles zusammengebaut haben :).

Marcel
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
210
Besucher gesamt
210

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?