Rechner aufrüsten / neuen zusammenstellen?

New member
Hey Leute.

Spiele seit ein paar Tagen mit dem Gedanken, meinem Rechner etwas Gutes zutun, und ihn aufzurüsten, bzw. gleich nen neuen zu nehmen, um mehr Power zu haben.

Zuerstmal, was ich so am PC mache..
Eigentlich reicht der Rechner von der Leistung her aus, doch die Komponenten sind nicht mehr so wirklich up2date, der Rechner ist nun knapp 2 Jahre alt (Mai 08 zusammengestellt). ;)
Spiele öfter WOW am PC, sowie z.B. COD-MW2. Würde allerdings mit nem neueren Rechner wohl mal öfter was am PC zocken.. Sonst halt übliche Sachen, hauptsächlich laufen bei mir Messenger, Firefox, Winamp und Skype. Ab und an n Video gucken.

Aktuelles System sieht so aus:
OS: Win XP x86
CPU: Intel Core 2 Duo E8400, 3000 MHz (9 x 333) [Boxed]
MoBo: Gigabyte GA-P35-DS3L (3 PCI, 3 PCI-E x1, 1 PCI-E x16, 4 DDR2 DIMM, Audio, Gigabit LAN)
RAM: OCZ XTC Platinum (DDR2 800) - 4x 1GB
GraKa: Leadtek GeForce 9800 GTX+ (512 MB)
HDD: SAMSUNG HD501LJ (500 GB, 7200 RPM, SATA-II)
Netzteil: OCZ StealthXStream 600W
Gehäuse: Raidmax Sagitta mit 2x 120er und 1x 80er Lüfter, glaub ich.

Also - Was könnte man aufrüsten, vielleicht schon für wenig Aufpreis etc?
Oder, gleich n komplett neues System? Evtl. mit nem AMD Phenom (4-Kern)?
Vorab: SSDs brauch ich nicht, also ich bin mit der SATA Platte zufrieden. ;)

Gruß, und Danke schonmal vorab.
 
Naja ich denke so ohne weiteres wird es nicht ganz so einfach sein.
Dein Sockel ist zwar ein etwas älterer aber, aber ich denke für die meisten Anwendungen hat er immer noch genug Power.
Wenn du unbedingt ein neues System aufbauen willstt würde sich vll. ein AM3 System anbieten,dass du später dann mit dem neuen sechskerner von AMD bestücken könntest.
Aber ich denke wenn du noch einigermaßen mit dem klar kommst kannst du noch ein bisschen abwarten bis die neuen CPU´s im Sommer da sind
 
Zuletzt bearbeitet:
Mh, danke schon mal für deine Meinung.

Werde mich dann mal nach ner gebrauchten GTX (275, 285..) umgucken, vielleicht kriegt man ja relativ günstig was. ;)

CPU könnte man dann ja noch mit nem anderen Kühler was machen, wenns wirklich ruckeln sollte.

Arbeitsspeicher-Austausch bringt auch zu wenig oder?
Hätte da sonst evtl. in Erwägung gezogen auf 2x 2GB Geil 1066er umzusteigen.

Gruß
 
Naja das mit dem Arbeitsspeicher würde ich lassen.
Wenn dann ganz auf die DDR3 Speicher umsteigen,die kosten auch nicht viel mehr als die DDR2.
Nur dein Board wird sie wahrscheinlich nicht unterstützten.
 
Abwarten würde ich auch sagen.

Sont auf deinem Sockel en Quadcore, als Graka natürlich ne 5750 oder 5770.

Sonst AM3 Board + Phenox X4 945er.
 
Deine 4GB 800er RAM gegen 4GB 1066er Speicher zu tauschen bringt dir nichts außer Geld raus hauen.

Eine günstige gebrauchte GTX275 oder 285 zu bekommen wird ebenfalls schwierig werden.
Die Karten werden nicht mehr produziert und sind neu eigentlich nirgends mehr zu bekommen, daher sind sie auch gebraucht dann ziemlich teuer.
Eine gebrauchte GTX275 bekommst du sicher nicht unter 150-160€ und eine GTX285 nicht unter 200-220€ und bei dem Preis kann man schon fast zu einer neuen HD 5850 greifen.

Allerdings denke ich auch einmal, dass du lieber noch etwas warten solltest, bis du aufrüstest bzw. dir ein neues System zulegst. Im allgemeinen werden die Preise bis zum Sommer sich fallen und es ist ja nicht so, dass du mit deinem System nichts daddeln könntest.;)
 
Und, was ist denn eure Empfehlung zum Tauschen der GraKa?
Ne 275 GTX? Ne Ati Karte? Noch warten?
Und was fürn CPU Lüfter eignet sich eurer Meinung nach gut fürs übertakten? (Scythe, Noctua..?)
 
Ich würde die graka erst einmal so belassen. Neuere grakas ala nVidias g200er oder ATIs 5000er provitieren sehr von einer PCIx 2.0 Anbidung die deinem P35 Board fehlt.

Warte deshalb lieber noch. Es macht einfach keinen Sinn jetzt viel Geld für eine Graka suzugeben, welche zum einen nicht voll ausgereitzt werden kann von deinem System und zum anderen im sommer viel günstiger ist.

Als Kühler greif zum Mugen2, den wirst du ganz sicher auch in deinem neuen System dann verwenden können, da er auf den Sockel AM3, LGA 1156 und LGA 1366 ebenfalls verbaut werden kann.;)
 
Für deine Zwecke reicht dieses System doch noch ein weilchen aus.

Ich verstehe nur nicht, warum du ausgerechnet die Komponente, die dir im alltäglichen Gebrauch wahrscheinlich den größten Performancegewinn gibt, nämlich eine SSD, schon im Vornherein ausschließt? Davon abgesehen wird eine SSD i.d.R. auch via SATA II betrieben.

Willst du unbedingt investieren, so würde ich an deiner Stelle eine 80GB Intel Postville SSD reinbauen.

Solltest du dann noch immer mehr wollen, dann hol dir einen Q9550. Und wenn dir das alles nicht reicht, hol dir eine Radeon 5770 oder 5850, wobei sich ja da dann die Frage stellt, ob sich diese Grakas auf einem P35 Board wirklich lohnen wegen dem fehlenden PCIx 2.0 ?

Wenn du natürlich all diese Komponenten tauschst, kannst du dir im Endeffekt auch gleich eine neues Sockel 1156 System aufbauen.

Somit schließt sich der Kreis wieder.... So wie ich das sehe, brauchst du in absehbarer Zukunft noch garnichts aufrüsten bzw. komplett neu anschaffen. Gibt es auch nur ein Spiel, welches du Aufgrund dieses Systems nicht spielen kannst?

WoW und COD sollten damit noch sehr gut rennen.

Und im Übrigen. Warum übertaktest du nicht erstmal deine jetzige CPU? Solltest du einen E8400 E0 haben, sollte der ohne großen Aufwand auf 4,00 Ghz laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU ist allerdings laut CPU-Z Revision "C0", also C0 stepping..

Hab mir den Scythe Mugen 2 mal bestellt.. Denke mal auf 3,5 sollte der dann trotzdem laufen.
 
Selbst mit dem C0-Stepping kannst du da ordentlich was rausholen. Jede CPU ist anders. Sofern du keine Montags-CPU erwischt hast, sollte deiner auch mindestens bis 3,6 Ghz ohne nennenswerte Spannungserhöhungen arbeiten. ---> ausprobieren ;-)

findest du eine gut gefüllte . Dort sind auch C0-E8400er mit 4Ghz gelistet.
 
Wollte noch mal kurz bescheid geben, dass ich den Scythe Mugen 2 nun verbaut hab, und die CPU nun auf 3.6 GHz laufen hab.
Läuft bisher 1a, nachdem ich die Spannung auf dem Board etwas angehoben hab.. 34° im Idle.

Jetzt fehlt mit zur Vollständigkeit für den Moment eigentlich nur ne GraKa.. Hatte da die 5770 ins Auge gefasst.

Die Frage ist jetzt einfach, welche es werden soll.
Bin auch eher der Typ, der lieber ne leisere GraKa mit etwas Luft nach oben hat (z.B. leichtes übertakten), als eine die den Brüllaffen unterm Schreibtisch macht.
wink.gif

Selber basteln hab ich eigentlich auch keine Lust zu, dann zahl ich lieber n bisschen mehr.

Was mich etwas beunruhigt ist, dass bei den Karten immer steht PCIe 2.0 Anbindung, das kann mein MoBo allerdings nicht. Ist damit viel Performance-Verlust verbunden, sodass sich ein Kauf nachher nicht rechnet?

Sonst, wenn ich die GTX loswerde krieg ich ja ne 5770 für ca. 90 Euro.
wink.gif


Empfehlungen bitte! Danke.
biggrin.gif
 
So Leute ich muss den Thread noch einmal ausgraben! :)

Nachdem ich den Thread vor fast genau 10 Monaten erstellt habe, und ich in der Zeit nur, wie hier im letzten Post schon geschrieben den CPU-Kühler getauscht habe, ist es mittlerweile so weit, dass ich mich dabei ertappe, dass ich mein System gerne aufpeppen will.

Das System läuft momentan wieder auf 2x 3.0, da 2x 3.6 doch teilweise instabil lief, ich weiß nicht wieso, es kam aber zu Abstürzen.

Am Gamingverhalten hat sich nicht so viel geändert, Spiele am PC hauptsächlich: WOW, Battlefield Bad Company 2, COD MW2, Fussball Manager 11.

Aktuelles System sieht so aus (fast genau wie damals):
OS: Win 7 x64
CPU: Intel Core 2 Duo E8400, 3000 MHz (9 x 333) [Scythe Mugen 2]
MoBo: Gigabyte GA-P35-DS3L (3 PCI, 3 PCI-E x1, 1 PCI-E x16, 4 DDR2 DIMM, Audio, Gigabit LAN)
RAM: OCZ XTC Platinum (DDR2 800) - 4x 1GB
GraKa: Leadtek GeForce 9800 GTX+ (512 MB)
HDD: SAMSUNG HD501LJ (500 GB, 7200 RPM, SATA-II)
Netzteil: OCZ StealthXStream 600W
Gehäuse: Raidmax Sagitta mit 2x 120er und 1x 80er Lüfter, glaub ich.

--> Grundlegende Frage: Einzelne Komponenten tauschen, oder doch was ganz neues anschaffen?

Bin gespannt auf eure Vorschläge.
 
Ich würds erstmal so lassen, falls dich nichts sehr stört, da du fast alles ersetzen müsstest bei einem Upgrade.
 
War das alles an Meinungen? ;)
Sandybridge schön und gut, aber die Preise mit denen das eingeführt ist, werden ja auch nicht sonderlich günstig sein. Ist es dann nicht besser vielleicht nen älteren i5 / i7 zu nehmen? ;)

Edit sagt: Sandybridge ist in Malaysia schon zu kaufen.. Kann also nicht mehr sooo lange dauern. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Leute.

Da die Sandy Bridge Prozessoren ja mittlerweile da sind, und die Mainboards wohl auch in absehbarer Zeit wieder lieferbar sein werden, habe ich mir jetzt ernsthaft Gedanken um mein neues System gemacht. Meine momentane Zusammenstellung (Preise von hardwareversand) sieht wie folgt aus:

Ausgangs Konfiguration:
CPU: i5-2500K (Boxed, FC-LGA4, "Sandy Bridge") -> 181,11 €
CPU-Lüfter: Scythe Mugen 2 Rev.B -> 35,53 €
Mainboard: ? (bin eigentlich Gigabyte Anhänger)
RAM: G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit (F3-12800CL9D-8GBXL, RipjawsX) -> 84,50 €
GraKa: ?
HDD: OCZ Vertex2 E 2,5" SSD 60 GB (Windows 7 Partition) -> 102,43 € + Samsung HD105SI 1 TB (SATA 300, Spinpoint F3 EcoGreen) 42,91 €
DVD-Brenner: Wird wohl irgendwas von LG ~> 30 €
Netzteil: be quiet L7 530 -> 57,04 €
Gehäuse: Cooler Master Elite RC-330 schwarz -> 37,69 €

Gesamtpreis des Systems: ohne GraKa + MoBo ~ 571,21 €

Was sagt ihr zu der Zusammenstellung? Ich bin offen für Änderungen an jeglichen Teilen. Einzig beim Sandy Bridge System sollte es bleiben. ;)

Mit der SSD bin ich mir selber noch nicht 100% sicher, auf die kann ich ggf. auch erst verzichten und mir eine holen, wenn die noch günstiger werden, macht ja dann gut 100 Euro unterschied aus.

Aktualisierte (momentan angestrebte) Konfiguration:
CPU: i5-2500K (Boxed, FC-LGA4, "Sandy Bridge") -> 181,11 €
CPU-Lüfter: Scythe Mugen 2 Rev.B -> 35,53 € oder Corsair Hydro Series H50 z.B.
Mainboard: ASUS P8P67 Rev 3.0 -> 117,41 €
RAM: G.Skill RipJaws-X DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) -> 70,35 €
GraKa: GeForce GTX 570 OC, 1280MB GDDR5 ~> 295 € oder GeForce GTX 560 Ti, 1024MB GDDR5 ~> 200 €
HDD: z.B. Samsung HD105SI 1 TB (SATA 300, Spinpoint F3 EcoGreen) 42,91 €
DVD-Brenner: Wird wohl irgendwas von LG ~> 30 €
Netzteil: Wird wohl übernommen, OCZ StealthXStream 600W
Gehäuse: ? ~> 40 €

Gesamtpreis des Systems: 717,31 € (GTX 560 Ti) / ~ 812,40 € (GTX 570 OC)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mainboard: oder
CPU-Kühler: Mugen. P/K-König und stark genug, um die CPU weit zu takten.
RAM: Entweder oder . Mehr als 4 GB sind zum Gamen aber eigentlich sinnlos.
DVD-Brenner:
Gehäuse: + 2 x (Front + Heck)
Grafikkarte: Restbudget ?
Netzteil: Hängt von der Grafikkarte ab, das L7 530 würde ich aber nicht empfehlen.
SSD: Hängt vom Restbudget für die Grafikkarte ab.
Onlineshop: Gibt günstigere als Hardwareversand.
 
Das lass ich mir mal durch den Kopf gehen, Phenom. Danke schonmal!

Ich denke aber 8 GB werde ich schon nehmen, nutze ab und an auch mal Photoshop o.ä., also besser zuviel als zuwenig RAM.

Das Budget für die Grafikkarte sollte 200 Euro nicht unbedingt übersteigen, am besten halt unter 200, bisschen drüber ist auch okay. Ich verzichte dann lieber erst einmal auf ne SSD, dafür hab ich dann ne ordentliche GraKa.

Für ein Netzteil bin ich offen, hab jetzt zZ nen OCZ mit 600W drin, damit bin ich auch zufrieden gewesen.

Weitere Vorschläge immer gerne gesehen!
 
Klar, am besten sucht man sowieso über Geizhals.at. Das ist nur für die genaue Artikelbezeichnung, den günstigsten Preis sollte man selbst suchen, die wechseln ja teilweise auf Tagesbasis.
 
Jap, stimmt. Hab nicht genau gelesen, sah so aus als würde er das genannte erst kaufen, irgendwie. Wenn es schon vorhanden ist kann man sich ein neues Netzteil sparen, das reicht auf jedenfall.
 
Ja, wie gesagt, das OCZStealthXtream kann ich weiternutzen. Hat ja 600W, einziger Nachteil ist, dass es kein Kabelmanagement hat, aber gut, sooo wichtig ist mir das nun auch nicht.

Als Grafikkarte geht der Trend hier ja zur GTX 560 Ti. Jemand Erfahrungen mit bestimmten Herstellern? Hatte vor einiger Zeit eine 8800 GT von EVGA und Gainward, die nach 1-2 Wochen defekt waren.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
326
Besucher gesamt
327

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?