Bestehenden Computer austauschen

New member
Hallo,

soll von einem Freund den PC erneuern mit meinen alten Komponenten (Mainboard, Prozessor, RAM und Grafikkarte).

Sein jetziger PC ist ein Komplett PC. Habe jetzt mal reingeschaut und gesehen dass seien Festplatte allerdings schon einen SATA Anschluss hat und somoit nicht kompatibel mit meinem Mainboard ist. Möchte ihm deshalb meine alte IDE Festplatte geben, da meine Komponenten doch um einiges besser sind als seine.

Das Problem dabei ist, dass er seine gesamten Dateien behalten möchte und darunter fällt auch Word bzw. Office.
Wie kann ich das alles auf meine Festplatte bringen? Ist das möglich ohne Word und so neu zu aktivieren?
Momentan hat er XP und auf meiner Festplatte soll dann Windows 7 laufen.

Bitte fragt wenn ich mich unverständlich ausgedrückt habe.
 
Das ergibt irgendwie keinen Sinn... SATA ist neuer als IDE. Wieso sollte also deine Hardware (die über keinen SATA Anschluss verfügt) so viel besser sein? Um welche Hardware genau handelt es sich denn?

Hat denn keiner von euch beiden eine externe Festplatte? Darauf kann man doch problemlos alle Dateien und Dokumente kopieren, Word usw. musst du jedoch neuinstallieren.
 
Das ergibt irgendwie keinen Sinn... SATA ist neuer als IDE. Wieso sollte also deine Hardware (die über keinen SATA Anschluss verfügt) so viel besser sein? Um welche Hardware genau handelt es sich denn?

Hat denn keiner von euch beiden eine externe Festplatte? Darauf kann man doch problemlos alle Dateien und Dokumente kopieren, Word usw. musst du jedoch neuinstallieren.

Ja SATA ist neuer, aber ich habe alles verglichen und keins der Komponenten von ihm ist besser. Fand ich auch komisch. Word kann man ja leider nicht neuinstallieren, weil bei einem Komplett PC dieses bereits installiert war und keine CD dabei war.
Die Dateien übergangsweise zu sichern ist kein Problem, aber ich dachte man kann irgendwo ein "Komplett-Überspielen" machen oder so.
 
es gibt auch adapter für festplatten, z.b. von IDE auf USB oder von SATA auf USB. Wie "der_eismann" schon sagt, warum sollte deine teile besser sein, als seine, da dein board ja noch nichtmal über einen aktuellen SATA anschluss verfügt und bestimmt da noch einen AGP slot für grafikkarten und bestimmt noch DDR "1" speicherbänke hat.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


ok war zu langsam, naja

man kann auch mit bestimmten programmen eine 1zu1 kopie der festplatte auf ne andere festplatte machen, wenn man seine festplatte gegen eine neue tauschen wöllte
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 1 zu 1 Kopie ist nicht möglich weil:
a) Du schließlich das Betriebssystem neu aufspielen willst und wenn du nur den Office Ordner kopierst, fehlen einige wichtige Registry Einträge.
b) Wenn du einfach so alles kopierst incl. Betriebssystem, dann wirst du die Treiberreste nie komplett entfernen können wozu es zu einem langsamen Rechner oder sogar Bluescreens kommen kann.

Ohne jetzt deine Fähigkeiten der Rechner Bewertung anzuzweifeln: Was für Hardware steckt in den beiden Rechnern?
 
Die 1 zu 1 Kopie ist nicht möglich weil:
a) Du schließlich das Betriebssystem neu aufspielen willst und wenn du nur den Office Ordner kopierst, fehlen einige wichtige Registry Einträge.
b) Wenn du einfach so alles kopierst incl. Betriebssystem, dann wirst du die Treiberreste nie komplett entfernen können wozu es zu einem langsamen Rechner oder sogar Bluescreens kommen kann.

Ohne jetzt deine Fähigkeiten der Rechner Bewertung anzuzweifeln: Was für Hardware steckt in den beiden Rechnern?

jetziger PC des Freundes:

Prozessor: AMD Athlon 64 3200+
Arbeitsspeicher: 512 MB SDRAM
Grafikkarte: Nvidia GeForce 6200 Turbo Cache

und diese Bauteile möchte ich einbringen:
Prozessor: AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 4200+
Speicher (RAM): DDR-2 RAM Kingston 3,00 GB
Grafikkarte: ATI Radeon HD 4550
Mainboard: ALiveNF6G-VSTA
 
baust du nun komlett neue teile ein, oder sind das deine alten?
nur als hinweis, das ALiveNF6G-VSTA hat doch 4SATA anschlüsse und einen IDE anschluss, also kannst du ja IDE und SATA festplatten einbauen, wo ist da jetzt das problem.

wenn er also eine SATA festplatte in seinem alten pc hat, kannst du ja deine IDE Festplatte mit an seinem pc drann hängen, die eigenen daten dann auf deiner sichern, die SATA ins neue system, betriebsystem drauf install, dann die IDE platte wieder anschließen und die daten zurück spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, habe völlig übersehen, dass das Mainboard SATA Anschlüsse hat. Damit hat sich alles erledigt :) Danke!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
197
Besucher gesamt
197

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?