Zuviel Vcore auf Prozessor ?

Ja, die VCore ist ziemlich klar zu hoch. Würde der CPU maximal 1,375V geben, alles darüber kann schon gefährlich werden... Auf welchem board betreibst du den Prozessor? Manuelle Spannungseinstellungen sind um einiges sicherer und meist viel stabiler...
 
Ja, die VCore ist ziemlich klar zu hoch. Würde der CPU maximal 1,375V geben, alles darüber kann schon gefährlich werden... Auf welchem board betreibst du den Prozessor? Manuelle Spannungseinstellungen sind um einiges sicherer und meist viel stabiler...

Quatsch,
bis 1,5 V ist dem Prozessor nicht einmal Saunawarm ;)

Absolut bedenkenlos die 1,472 V.

Was sagen denn die Temperaturen ?
Pauschal kann man nie sagen, dass so und soviel Volt zuviel sind.
 
@pringels das ist kein intel :D sondern ein amd. Die brauchen generell mehr volt.

Die vcore von deiner cpu, ist wie koh schon sagt, absolut in ordnung.

@pinki das ist nur eine liste, wo steht, wieviel der prozessor braucht um normal betrieben zu werden. Schwanken tut das deshalb, weil es die stromsparfunktion cool'n quiet giebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange die Temperaturen unter Last nicht höher als ca 65°C sind kannst du soviel Spannung geben wie du magst. Mehr Spannung verursacht nichts schlimmes außer eine höhere Wärmefreisetzung. Also laut AMD sind bis 63°C alle CPU´s problemlos zu betreiben, ich sage einfach mal das selbst bei 65°C keine Unterschiede zu merken sind. Vielleicht kannst du dann die CPU nicht 30 Jahre betreiben sondern nur 20 Jahre, aber wer nutzt einen Prozessor so lange ?

Edit:
Eigentlich müsstest du die Spannung auch manuel einstellen können ?
 
Bei dem Board...glaub ich nicht.

Kann allerdings ähnliches vermelden.
Obwohl ich im Bios zwar -1,25 V eingestellt habe er so im Idle (???) mit 1,3 rennt schiebt sich das ganze unter Prime95 wieder auf 1,425 hoch.

Seltsam...
 
Solange die Core Temperaturen nicht deutlich über 70 °C gehen und die CPU nicht mehr als 1,5 V bekommt, solltest du keine Probleme bekommen.

Ein BIOS update wäre bei dir sicher mal angesagt, schließlich erkennt CPU-Z die CPU als "AMD Processor model unknown". Durch ein Update ändern sich meist auch noch die Möglichkeiten etwas zu verstellen, vielleicht kommt dann auch die VCore Einstellung dazu.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
219
Besucher gesamt
220

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?