PC-Zusammenbau

New member
Hallo Liebe Community ich möchte mir einen Neuen PC ZusammenStellen und möchte euch fragen ob die Einbau Teile die ich kaufen will mit einander Passen und ob mir noch Teile zum Zusammenbau fehlen.

Ich Liste euch mal die Komponenten auf.

Motherboard.
Asus P5KPL-AM EPU , Sockel 775, Intel G31 Chipsatz, DDR2-800, 1333MHz Systembus. Unterstützt Intel Core 2 Quad. 49.99€

Prozessor.
Intel Core 2 Quad Q9400, Yorkfield, 4 x 2670MHz, 6MB Cache, 1333MHz FSB, Quad Core, Box Sockel 775 mit Passendem Kühler 179€

Arbeitsspeicher.
2GB Hynix DIMM DDR2-800 2x2GB 100€

Netzteil.
500Watt ARLT ATX Netzteil , 12cm Lüfter, 20+4pin Anschluss 42.98€

Grafikkarte.
MSI Geforce 9500GT OC 1024MB, PCIe, DVI, VGA, HDMI (N9500GT-MD1G-OC/D2) 49.99€

Gehäuse.
K101 Diamond Minitower Arlt Schwarz ohne Netzteil


Ich habe nur eine Frage noch es gibt Nvidia Chip Grafikkarten und PCie Grafikkarten was ist denn der unterschied die meine genannte Grafikkarte ist ein PCie. Wie ich die Stecker in den Motherboard anschließe steht auf der Bedienungsanleitung. Hilft mir so schnell wie möglich.

Mit Freundlichen Gruß, PCEinsteiger :D
 
naja ... im grunde würde es passen, jedoch

1. Prozessor(sockel) ist nicht zukunftsfähig (lieber bei Intel 1156 oder AM3 bei AMD, bei deinem Budget liber AM3 von AMD) Als Mainboard würd ich eins von Gigabyte nehmen, z.B. ein 785GMT oder 790 XTA

2. eben der prozi: da würd ich nen günstigen AMD Phenom II X3 720 oder mem Athlon X4 nehmen.

3. Netzteil: nimm lieber ein gutes Markennetzteil, z.B. von Corsair, be quiet, enermax, nesteQ, cougar: am besten wohl ein be quiet straight-power um die 500 Watt

4. RAM: das von dir gewählte sind 4GB (2x2) und das ist auch gut so, jedoch brauchst du DDR3 und net DDR2 RAM für den Sockel AM3: Die "G-Skill Ripjaws" haben gutes P/L verhältnis

6. GraKa natürlich net sooooo ... aber für office reichts ;-)

7. natürlich fehlt die Festplatte, gute sind die Samsung Spinpoint oder die Western Digital Caviar Black

8. PC-Zusmammenbau ist net schwer, aber wenn du unsicher bist kannst du ihn dir von hardwareversand zusammenbauen lassen, die sind von den komponenten her auch am günstigsten (meistens)
 
OK.
Du willst Dir also einen Methusalem bauen.
Wenn schon, dann aber richtig.
So denke ich mir das zumindest, weil ich ganz stark annehme, daß das System zum Gaming genutzt werden soll.

Hallo PCEinsteiger
Sei herzlich begrüßt und iin unserer Community willkommen geheißen.

Vom Grundsatz her geht das was Du Dir da so zusammengestellt hast.
Du hast allerdings eine kleine Unausgewogenheit zwischen Prozessor und Grafikkarte.

Das heißt genau:
Die Grafikkarte kann die Performance, die der Prozessor entwickelt, nicht vernünftig umsetzen. So bleibt das System beim Gamen weit unter den mit einer passenden, (allerdings auch teureren), Grafikkarte gegebenen Möglichkeiten.
Wenn es preislich irgendwie für Dich machbar ist solltest Du Dir mindestens eine HD 4770 oder eine GTS 250 ins System stecken.
Besser wären eine HD 4870 oder GTX 260.
Du findest mit dem Hardwareschotten, dem Geizhals oder Idealo sicher Dir passende günstige Angebote.

OB ATI oder Nvidia ist mehr eine Frage der persönlichen Vorlieben, manchmal auch eine Frage unterschiedlicher Preise vei vergleichbarer Leistung, und nicht selten auch sehr unterschiedlicher benötigter elektrischer Leistungen/Ströme.

PCIe mit seinen Zusätzen '2.0' sowie 'x16' (kleinere Zahlen sind hier möglich), bezeichnet nur den Slot und seine Eigenschaften, in den die Kerte zu stecken ist oder gesteckt werden kann.
Das hat zunächst mal nichts mit irgendwelchen GPUs oder Chipsätzen und deren Entwicklern/Herstellern zu tun.
Um die anderen noch üblichen, aber weniger leistungsfähigen und somit inzwischen sehr unmodernen Schnittstellen/Slots ala AGP oder PCI (ohne 'e') solltest Du Dir mal von vornherein keine Gedanken mehr machen.

Darum, daß moderne Grafikkarten auf einem G41'er Board, weil der PCIe-Slot von diesem Chipsatz nur mit halbem Durchsatz betrieben wird, kaum die volle ihnen mögliche Performance erreichen, solltest Du Dir schon eher Gedanken machen.
Ein Mainboard mit einem P45 oder wenn Du es mit dem OC nicht so hast, auch mit dem meist ein paar Cent preiswerteren P43-Chipsatz wäre wesentlich besser.

Nicht so wesentlich teurer, zumindest bei gleichen Gebrauchseigenschaften, also gleicher Performance, würde Dich ein AM3-System kommen.
Schon mal an so eine Alternative gedacht?
 
Also Ich möchte mir einen PC Zusammenstellen das Zwischen 400€ Kostet Könntet ihr mir mal paar PC Teile aufschreiben wie es gut fürs Gaming Wäre und Danke für die Schnellen Antworten.

Mit Freundlichen Grüßen, PCEinsteiger
 
Zwischen 400,- EUR ist ja mal was. :D


Das ein Gamer-System in der Preisklasse, ja selbst wenn man noch 100,- EUR drauflegt, kein Überflieger werden kann, dürfte mal klar sein.
Das da was machbar ist, daß man also ein System, mit dem sich (grad noch so) zocken läßt, für das wenige Geld bauen kann, steht aber auch mal fest.
Um unteren Preisbereich sollte man sich dann allerdings gleich mal von den Gedanken an starke Intel-Prozessoren, großen Ram-Ausbau, teurem Netzteil und Midrange-Case verabschieden.
Es muß da schon ein zwei- oder dreikerniger AMD sein, und auch die Graka wird nicht so derb viel Performance entwickeln.

Aber an einem kleineren Monitor geht das schon ...

Mein Vorschlag:
(Auch wenn der mit der Liste aus dem Startpost nicht viel gemeinsam hat.)
Du kannst natürlich kaufen wo Du willst.
(Ich würde um des Preises Willen Hardwareversand bevorzugen.)

Case: [ ] -> Nicht schön, aber selten. Das Case ist als Zugeständnis an den Preis zu verstehen. Immerhin ist es breit genug um später einen Towerkühler für die CPU beherbergen zu können.
Bei nächster Gelegenheit einen 120'er Gehäuselüfter nachkaufen! Im Hochsommer wirds sonst knapp mit dem Airflow im Case.
Netzteil: [ ] -> Sehr preiswertes, für dies System ausreichendes NT. Hat auch noch die Reserven zum OC.
DVD-Brenner: [ ] -> Preiswerte Massenware. (Und mehr braucht man auch nicht!)
Festlatte: [ ] -> Schnelle preiswerte Festplatte mit ausreichender Kapazität.
Prozessor: [ ] -> Läßt sich mit einiger Sicherheit mittels ACC zum Vierkerner freischalten. Ist später, wenn wieder Geld in der Kasse ist und ein besserer CPU-Cooler angeschaft wurde, auch recht weit zu übertakten.
Sollte (wider Erwarten) der vierte Kern nicht aktiviert werden können, ist das so schlimm auch nicht. Auch heute gibts noch jede Menge Software, die mit mehr als 2 Kernen sowieso nicht so derb viel anfangen kann.
Mainboard: [ ] -> preiswertes Arbeitstier mit der Lizenz zum ACC und OC.
Ram: [ ] -> Preiswerter Value-Ram, der auch noch ein ganzes Stück oberhalb seiner Spezifikationen stabil bleibt.
Grafikkarte: [ ] -> Ja tatsächlich. Damit kann man gamen!

Inklusive Versandkosten kommt diese Zusammenstellung (beim vorgeschlagenen Shop) derzeitig auf knapp 430,- EUR.
Du könntest noch ein paar Euronen sparen, wenn der Ram "halbiert" wird.
Mit nur 2GB läßts sich auch noch spielen.
Alternativ-Ram: [ ]
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
305
Besucher gesamt
307

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?