Schnellkupplungen

New member
Hallo!

Es geht um Schnellkupplungen, habe diese Woche eine Lieferung von Aquatuning bekommen wo ich dieses Schnellkupplungs-Set erhalten habe!
Jetzt habe ich aber gelesen das dieses Produkt nicht so sehr zu empfehlen ist, da der Durchfluss doch sehr, sehr stark gemindert wird!
Bin jetzt auf der suche nach neuen Schnellkupplungen, bin jetzt nach etwas lesen auf die von Koolance gekommen!
Die Schnellkupplungen sollen direkt am Gehäuse angebracht werden am besten in Verbindng mit ner integrierten Schottverschraubung, damit ich den externen Radi problemlos darüber abmachen kann!
Als Schlauch benutze ich den 13/10mm von Masterkleer!
Hier hab ich mal geschaut was ich mir so vorgestellt habe:


Hoffe die Sachen sind so einigermaßen richtig!
Danke und Gruß
Michael
 
Hey!

Pumpe ist die Laing DDC-1T!

Momentan ist mein Kreislauf noch:

AGB/Pumpe-->240er-->CPU-->GPU-->360er-->AGB/pumpe

Hab hier jetzt nen "Phobya Xtreme NOVA 1080 Radiator" rumliegen, der demnächst extern aufgestellt werden soll und dazu hätte ich halt gerne 2 Schnellkuplungen um den Radi vom Kreislauf/Gehäuse trennen zu können!

Diese Kupplungen von Phobya habe ich ja schon aber die werde ich umtauschen!
 
Da du eine sehr starke Pumpe hast (nehme an mit deckel), würd ich mir keine andere holen. Alles über 60l/h ist mehr als genug.
 
naja die koolance kupplungen sind zwar besser als die phobya, kosten auch nicht viel mehr, aber das der durchfluss gebremst wird ist nicht so das entscheidende.
 
@Re-flex
Deckel in dem Sinne habe ich nicht, die Pumpe ist direkt an nem XSPC-AGB für den Laufwerksschacht integriert!

@Gigelz
Was sind denn deiner Meinung nach die Unterschiede zwischen den beiden Schnellkupplungen?

@all
Würden diese oben ausgesuchten Koolance Kupplungen zusammen passen und mit dem 13/10mm Schlauch harmonieren? Wichtig ist das eine Kupplung per Schott am Gehäuse montierbar ist!
 
Die koolance kupplungen hAben einen deutlich höheren durchfluss. Ausserdem sind sie nicht so 'hackelig' beim beim trennen und verbinden. Ein bisschen besser abdichten tun sie auch noch.
 
@Krami
Passen beide überhaupt zusammen? Ist ja eine mit VL3 und die andere mit VL3N?
Brauche ja eine mit Mutter, wo ich direkt am Gehäue befestigen kann!

Werde jetzt auch auf 16/10mm Schlauch wechseln und wohl diese Kupplung holen!





Gruß Michael
 
hi,

so wie du es gepostet hast ist es richtig. krami hat da wohl was verwechselt. vl3 und vl3n passen nicht zusammen. wenn du sie dir wirklich holst, kannst du mir bitte bitte bitte (....) eine pn schreiben, ob sie gut und dicht sind ? brauche nämlich auch welche.
 
@Gigelz
Hab die Sachen bestellt und dürften am Donnertag oder Freitag ankommen!
Dann werde ich den ganzen Tag beschäftigt sein mit bauen!

@Krami
Kein Thema, kann passieren!
 
Ja, werde ich auf jeden Fall tun!

Gruß Michael


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Wie gesagt die Sachen sind bestellt, nur bin ich mir noch nicht sicher wo ich die Schnellkupplungen anbringen soll!

Gehäuse ist ein Lancool K62, die vorhandenen Löcher kann ich nicht nutzen da sie viel zu groß sind!
Ihr könnt euch ja mal bilder bei "CaseKing" von der Rückansicht anschauen und eure Meinung abgeben!

Ich tendiere entweder rechts über dem Netzteil oder links und rechts oberhalb in der Ecke vom hinteren Lüfter!

Was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
:banana: dankeschööön :)
mit dem gehäuse, werde ich mir mal angucken mom.
z.b.

gruß nico
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, super gemacht! Die beiden oberen Löcher kann ich leider nicht nehmen, denn dahinter ist so Hebezüge angebracht um ne Grafikkarte zu befestigen!

Die beiden anderen rechts über dem Netzteil sind mir auch schon in den Sinn gekommen!

Mach mal bitte noch ein Bild mit den 2 über dem Netzteil und 1 loch links und Loch rechts über dem Lüfter!
 
Genau so habe ich das gemeint, es tut mir aber jetzt schon im Herzen weh an dem schönen Case Löcher bohren zu müssen!
Naja, geht halt nicht anders!

Denke ich werde wohl unten die Löcher nehmen!
 
hab auch die phobya ... für einen phobya 1080er
und will die eigentlich nicht umtauschen
einen test habe ich auch gesehen
der mich n bisschen geschockt hat

meine vorstellung war eigentlich die
denn externen radi mit 2x 1,5 meter schlauch in die wakü einzubinden
ist das zu viel ?

die wakü ist ähnlich wie bei shisha 77

cpu,GK, Laing @ EK V2, vielleicht noch MB mit kühlen

gruss grill^^
 
Nein ist für eine Laing eigentlich "locker" zu schaffen.
solange du über 40l/min hast ändert sich die Temperatur mit steigendem Durchfluss nur minimal bis ~60l/min. Ab da merkt man keinen Unterschied und messbar ist der auch nur ganz minimal.
 
ich hab mir mal n paar gedanken gemacht
wenn die schnellkupplung den durchfluss bremst
hat das doch eigentlich was gutes wenn sie vorm radi 1080er ist

dann läuft das wasser langsamer durch den radi und der kann die wärme besser aufnehmen

danach gehts in den agb und dann zur laing die mit schnellen durchfluss das wasser durch die kühler jagt oder?

gruss grill^^
 
naja das kann man sehen wie man will... die Flussgeschw. ist überall gleich, genauso wie die Temp. .
Wenn das Wasser langsam fließt, hat zwar der Radi mehr Zeit die Wärme an die Umgebung abzugeben, aber z.B. der CPU Kühler weniger Zeit die Wärme ans Wasser abzugeben. Aber dein System sollte nicht sooo extrem stark gebremst werden dass das Auswirkungen hat...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
217
Besucher gesamt
217

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?