Welche CPU und Graka?

New member
hallo,

Habe momentan ein Asus P4P800 SE mit 2 GB RAM.
Wollte mal fragen, welchen CPU und Graka ihr mir empfehlen würdet und mit denen ich das meiste auf dem Mainboard hohlen könnte.
Netzteil ist ein Tagan 380 Watt.

Ich möchte dann abschätzen, ob ich mir erstmal CPU+Graka oder ein komplett neues System kaufe. Deshalb bitte nicht kommen mit "kauf alles neu" sondern sich bitte auf meine Frage beschränken ;)

Grüße
 
Hi,

also wenn ich das richtige sehe, unterstützt dein Mainboard nur AGP Grafikkarten. Da wird die Auswahl schon sehr eng. Was schnelleres als eine ATI 3850/4650 is mir da nicht bekannt.

Zur CPU: für den Sockel 478 gibt es nur Einkern-Prozessoren, zB. den Pentium 4 mit max. 3,2 Ghz.

Alles in allem weder zeitgemäß, noch empfehlenswert. Daher würde ich zu einem neuen System raten.

Auch wenn du nicht vorhast mit dem System zu spielen, ist ein Single Core einfach nicht mehr brauchbar.

mfg

Airborne
 
Sry auch wenn du es schreibst, kauf dir ein neues ^^
Es lohnt sich nicht die Bohne aufzurüsten, Single Core sind schon LANGE abgelöst. So viel wie du da reinsteckst fürs Aufrüsten könnteste locker ein neues bauen, glab mir ^^
 
ganz klar ein neues :) was machst du mit dem pc? spielen oder nur surfen usw? und wie viel geld hast du zur verfügung für ein neues?
 
Ok, das ist wohl eindeutig^^

äähm....ich bin Gelegenheitszocker und habe das Eltern Problem, Vorteile ist aber, sie schauen nicht in die Packete an mich (was bei 15 jährigen nicht immer selbstverständlich ist,hat mir aber schon öfters Ärger erspart).

Für das System hätte ich:
Gehäuse (mit guter Belüftung), 380 Watt Netzteil, IDE HDD's und IDE DVD Laufwerk , 2x1GB DDR2 RAM.

Also brauche ich Mainboard, Graka, Prozessor, RAM.
Ich fände es gut, einen PC zu haben den ich auch später noch aufstocken kann und somit nicht gleich die "besten" Teile kaufen muss.

Das mit dem Geld ist so ne Sache. Ich hab zwar genug zur Verfügung frage mich aber, in wieweit ich den PC dann auch nutzen werde und somit auch wieviel ich reinstecken will....

En bissel Zukunfstsicherheit wäre schee, nicht das ich in 2 Jahren widda alles wegschmeiße kann^^
 
Zuletzt bearbeitet:
äähm....ich bin Gelegenheitszocker und habe das Eltern Problem, Vorteile ist aber, sie schauen nicht in die Packete an mich (was bei 15 jährigen nicht immer selbstverständlich ist,hat mir aber schon öfters Ärger erspart)

Was ist ein "Eltern Problem":confused:

Generell ist das mit der Nutzung alter Komponennten bei dir so eine Sache. Zwar ließen sich deine IDE HDD sowie das Laufwerk weiter nutzen, aber aktuelle MoBos haben nur noch ein IDE-Steckplatz, ergo kannst du nur noch max. zwei IDE-Geräte anschließen.
Auch dein Netzteil mit 380w ist da ziemlich knapp bemeßen und wenn es ein "Noname-NT" ist, macht es die Sache nicht besser.
Zum Schluß sollte man auch wissen wie hoch dein Budget ist?
 
Mit Eltern Problem meine ich. das ich mir eig. keinen Kaufen dürfte aber ich das schon hingebogen bekomme.

Ist ein Tagan 380 Watt Netzteil.
Dann kauf ich eben noch eine Sata HDD (bräuchte ich eh früher oder später) und benutze nur mein Laufwerk und 250 GB IDE weiter.

Sagen wir mal 500 Euronen.
Am besten etwas, was man später noch aufstocken kann.
Ich muss mir ma überlegen ob ich gerne zocken würde oder nicht^^
 
Hi,

Als Mainboard vielleicht eins mit Sockel AM3, z.B. Gigabyte GA-770TA-UD3

CPU: Je nach Leistungsbedarf einer aus der Phenom 2 Reihe.

Grafikkarte: z.B. eine ATI 5750

Speicher ist eigentlich egal, brauchst halt DDR 3. Ich bevorzuge Kingston....

Das alles ist natürlich nur als Beispiel zu sehen, kannst natürlich auch, je nach Vorliebe, Intel Prozessoren oder Nvidia Karten verwenden....

Das dürfte so auf 400-450€ kommen.

ABER: Du brauchst auf jeden Fall noch ein neues Netzteil!
Marken NT mit ca. 500 Watt würde ich mal sagen.

mfg
Airborne
 
Hier mal mein Vorschlag:


Ich denke, die CPU wird dir reichen, da das gegenüber deinem P4 ein riesiger Unterschied ist.
Sind etwa 370€.
Je nachdem, ob du nun doch mehr in die Richtung "Zocken" gehen willst, kannst du die HD 5770 wählen, das würde einen Aufpreis von etwa 50€ ausmachen. 4GB Speicher würden auch etwa 40-50€ mehr kosten.
 
Also beim Sockel AM3 auf keinen Fall ein Board auswählen, welches einen kleineren Chipsatz als den 790er hat.
Hier nimmt man sich die Möglichkeit des spähteren Aufrüstens auf eine 32nm CPU, da die nicht auf AM3 Brettern mit kleineren Chipsätzen laufen sollen.

Bei Thema Graka wäre es auch nett zu wissen was du mit deinem Rechner für Games spielen möchtest?
Du sagst zwar "gelegenheitsspieler" aber auch diese können ja vor haben, gelegentlich Spiele wie Crysis oder GTA4 zu spielen. Dafür wäre eine 5750 nicht unbedingt das gelbe vom Ei.
 
Danke Reggea Gandalf und den anderen!

Auf die paar Euro für ein teureres Board kommts dann auch nicht an.
Wegen Graka denke ich mal nach, inwieweit ich zocken will.
Mir gefallen schon die ganzen neuen Games nur die laufen bei mir nicht xD

Also Crysis wäre schon was schönes!
Welche Graka würdet ihr dafür nehmen?
 
Crysis wird mit der HD 4850 laufen, je nach Auflösung auch mit mehr oder weniger Details. Für mehr Spaß und Details wäre die HD 5770 aber ratsam.
Das gilt natürlich nicht nur für Crysis, sondern auch für die meisten anderen hardwarehungrigen Spiele.
Dazu ist die HD5770 auch noch relativ sparsam.
 
Also ich stelle dir dieses system hier vor. diese kombi von mainboard und cpu habe ich extra gewählt weil du mit diesem mb die cpu ohne probleme auf einen 2-kernprozessor freischalten kannst ;) es gibt auch andere mbs aber die sind mir grad nicht eingefallen. ram kannste auch 2 gb nehmen wenn du willst. 550 watt reichen wohl aus :D
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    20,3 KB · Aufrufe: 216
Also jemanden zu sagen, dass bei einer CPU auf alle Fälle die Kerne freigeschalltet werden können, halte ich schon für treist, dass ist in den meisten Fällen auch nicht möglich.
Wenn ich nicht irre, hat ein Sempron auch überhaubt keine weiteren Kerne wie den einen, die da freigeschalltet werden könnten.
Wer eine dementsprechende CPU braucht und sucht, sollte sich eine solche auch kaufen.
Eine X2 CPU zu kaufen und einplant die anderen Kerne frei zu schallten wird meist bitter endtäuscht werden.
Die Zusammenstellung von @Gandalf ist schon soweit i.o., ich würde allerdingst die 4850 gegen eine 5770 tauschen und als CPU lieber einen X4 wie den 620 auswählen.
Auch würde ich lieber gleich ein 4GB DDR3 Speicherkit aussuchen, schon weil 2GB im Vergleich zu 4GB viel teurer sind.
 
Der TE war sich nicht sicher beim Thema Gaming, daher erst einmal die günstigere Variante. Wie es in seinem letzten Post rüber kam, würde ich dann auch die HD 5770 empfehlen.
Ob der X4 wirklich nötig ist, lass ich mal dahin gestellt. Eine (teurere und etwas stärkere) Alternative ist der sicher, genauso wie beim Speicher, aber das erwähnte ich auch schon ;)
 
ja gut wenn du meinst das der sempron 140 nur einen kern hat dann ist das ja alles ne lüge das der sempron einfach ein x2 oder wie der heißt mit deaktivierten kern ist und amd sich aufregt das die mb hersteller diese option um den freizuschalten nicht weglassen.
die 3 kerner sind eig auch nur 4 kerner mit einem deaktivierten kern wozu neue cpus herstellen wenn man schon einen hat wo man einen kern einfach deaktiviert und ihn als neues model verkaufen kann.
najawas du darüber denkst ist deine meinung aber ich würde erstmal googeln bevor ich sage ja der hat nur einen kern.
bei google kommen 100 seiten welche mbs dafür geeignet sind zum unlocken. Und dieser prozessor ist halt sau günstig wenn er den auf 2 kerne laufen hat. gut ich bin zwar kein amd liebhaber ich mag lieber intel aber ich habe mir diesen cpu auch gekauft für mein autopc und mit dem kann ich locker css zocken kein ding und das nur mit 1 kern und mit win7 64 bit :-D
 
Ich sagte bereits, "wenn ich nicht irre" kann auch sein, dass der Sempron auch mehr als nur einen Kern hat, mit dem habe ich mich noch nicht beschäfftigt.
Darüber wie AMD ihre CPUs herstellt brauchst du mich auch nicht belehren, darüber weis ich ausfürlichst bescheid und gerade deshalb halte ich es für absurt jemanden eine CPU zu empfehlen mit der Primisse weiter deaktivierte Kerne freizuschallten. Leider funktioniert das nur bei den wenigsten, denn hättest du dich zum Thema AMD und CPUs mal besser eingelesen, dann wüstest du auch, dass AMD eigentlich nur Quads produziert. Da in einer Serie immer auch defekte Chips anfallen, werden eben aus diesen "defekten" Chips Drei oder Zweikerner gemacht.
AMD hat aber, um den Bedarf zu decken, auch aus völlig intakten Quads Drei oder Zweikerner gemacht, deshalb funktioniert das bei manchen mit dem Freischallten der deaktivierten Kerne, notwendigs MoBo natürlich vorausgesetzt.
Da dies aber wie Loteriespielen ist, würde ich nie jemanden empfehlen eine Zwei oder Dreikerner zu kaufen um diesen als Quad laufen zu lassen. Das kann funktionieren aber in den meisten Fällen tut es das eben nicht.
Wer einen Quad haben will/braucht, der sollte auch zu einem solchen greifen, auch wenn er 20 oder 30€ mehr für die CPU ausgeben muß.
Für alle anderen die einen X2 oder X3 haben, können das natürlich ausprobieren, wenn es klappt dann prima, ansonsten ist es dann auch nicht schlimm.
 
wie gesagt ich bin kein amd experte aber ich habe gehört/gelesen das das bei den sempron 140 sehr gut funzt naja das war mein tipp am ende muss er ja entscheiden was er haben will ich hatte das nur vorgeschlagen weil das halt sehr günstig ist und das mb den am3 sockel hat und ddr3 unterstützt dann kann er imma wieder aufstocken und die graka ist ja auch gut und nicht so teuer :) falls es iwann nötig wird gibt es ja dann noch crossfire :-D
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
296
Besucher gesamt
296

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?