8 GB im ASUS P5Q rennt nicht

New member
So, heute hab ich aufgegeben, meinen PC mit 8 GB RAm zu füttern. Ich hab ein ASUS P5Q Mainboard, das ja 4 Sockel hat. AB "Werk" waren da 2 x 2 GB Corsair XMS2-6400 DDR2 Speicher drin (5-5-5-18, 800 MHz ), udn ich hab das Optionale Angebot genutzt, für umgerechnet 30 Euro 2 weitere 2 GB Riegel des gleichen Typs zu bekommen. Naja, was man hat, hat man, also das ZEugs geholt, eingebaut, alle 4 Steckplätze mit gleichem Speicher voll, udn dann leif die Kiste erst mal. :-D

Nach einiger Zeit aber immer wieder Bluescreens bei speicherintensiven Programmen. Sowohl unter XP, wie auch unter Vista 64. :hmm: Der Rechner wollte dann auch nimmer starten, bis man die 4 GB wieder raus nahm. Danach gings wieder. :confused:

Letzte Woche hab ich dann mal wieder die 8 GB rein gemacht, die PSannungen minimal erhöht, und ie 5-5-5-18 manuell eingestellt (Das Bios hatte 5-5-5-15 drin gehabt). Lief dann weider paar Tage, und als ich heut am Morgen den PC einschalten wollte, ging wieder mal gar nix mehr. Beim USB Initialisieren hängt er sich auf, bzw, wenn ers drüber schafft, dann kommt danan nen Fehler das Systemdateien hin sind, und Windows nedd gestartet werden kann. :wtf:

Also, Speicher wieder raus, udn mit 4 GB rennts wieder 1A. Hab auch schon die Speicher untereinander ausgetasucht, gleiches Bild. 4 GB kein Problem, 8 GB geht nix mehr :fuchtel:Kennt das wer? Das kanns doch nedd sein, dass das Board das nedd packt? BIOS Update auf die aktuellste Version hab ich auch schon....

Bin mit meinem Latein am Ende :mad:
 
Einzeln gehen sie ja nedd, muss immer 2 Stück drin haben. Aber ich hab sie kreuz und quer durch gemixt, solang immer nur 2 drin sind, rennt das System sackstabil und ohne Probleme. Und mit 4 Stück drinnen wirds nah einigen Tagen instabil bis zum völligen Zusammenbruch. Sprich, ich kann im Schnitt 10 -20 Stunden arbeiten, spielen, alles kein Problem, und irgendwann dann kommt der Ärger halt :(

Frag mich jetzt, obs was bringt, wenn ich auf nen anderen Speicher wechsel, oder ob das Board halt einfach nedd mehr packt :confused:
 
Warum musst du immer 2 Stück drin haben? Du hast doch 4x2GB. Kannst doch auch einen 2GB Stick allein reinstecken ;).

Da du beide Speicher einzeln getestet hast denke ich nicht, dass es am Speicher liegt. Eher am Mainboard (z.B. ein Speicherslot defekt, kommt häufiger vor)

An deiner Stelle würde ich folgendermaßen vorgehen:
Teste alle 2GB Sticks einzeln in jedem der 4 Slots, d.h. pro Stick 4 verschiedene Tests. Am besten benutzt du dafür Memtest.
 
Muss man die nicht mehr paarweise verwenden :hmm:

EDIT: Auch einzeln rennen sie....
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
221
Besucher gesamt
221

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?