Warum ist quellcode von Windows unerreichbar?

New member
Hallo

also ihr wisst ja alle das der Quellcode von windows der größt gehütetste schatz von microsoft ist oda so. Aba warum ist der denn unerreichbar ? wäre es denn quellcode auszulesen? mit einem disassembler müsste doch sowas möglich sein ? und auch wenn das das nich leserlich ausseiht könnte man dann nicht ein programm erfinden das diesen disassmbleten code dann in eine hochsprache übersetzt?

mfg
Dungoo
 
Zuletzt bearbeitet:
Lol, diese Frage ist wohl mehr als überflüssig :D

Was willst du disassemblen oder dekompilieren? Etwa die win.exe, die es seit XP nicht mehr gibt?
Unerreichbar? Nunja, wenn man etwas verkauft, was fast jeder PC auf der Welt hat, muss man sein Produkt schützen, nicht damit jedes äffchen auf den Gedanken kommt und das Produkt verändert und vielleicht sogar kostenlose macht.

Übrigens erzeugt ein Disassembler eine lesbare Sprache.
 
Warum? Weil Microsoft ein Wirtschaftsunternehmen ist und mit ihrem Produkt "Windows" den größten Teil ihres Einkommens erwirtschaften. Angenommen du entwickelst ein spitzen Produkt und verdienst damit ein Menge Geld: würdest du jedem der an deiner Tür klingelt alles zeigen und wie du das Produkt herstellst?

Wenn man Binärdateien so einfach zurück in eine Hochsprache wandeln könnte hätte das schon längst jemand getan...
 
ich hhab die frage gestellt weil ich eigtl nja windows hasse xP genauso wie linux und apple (apple noch mehr da es einfach extrem teuer ist )
Angenommen du entwickelst ein spitzen Produkt und verdienst damit ein Menge Geld: würdest du jedem der an deiner Tür klingelt alles zeigen und wie du das Produkt herstellst?
is ja klar das ich das nich machen würde
aba die frage hab ich ja nich darauf gestellt warum microsoft die ncih frei anbietet
hab ja nur gefragt wieso der code unerreichbar ist. und wie es vllt möglich wäre
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, du "hasst" alle Betriebssysteme, und vor allem Mac OS, weil es teuer ist und nichts kann? Mac OS kostet als Familienlizenz mehr als die hälfte weniger als Microsoft für Windows 7 mit Einzelplatzlizenz haben will

O_O

Zudem werden Grafisch anspruchsvolle Projekte (Animationsfilme, Rendering, Grafikdesign) fast ausschließlich am Mac bearbeitet.
Nur weil es wenige Spiele dafür gibt, heißt es noch lange nicht das es nichts kann.
 
Theoretisch ist das schon möglich. Du musst sozusagen den binären Code "einlesen" und wenn du genau weisst in welcher Sprache er geschrieben wurde dann kannst du den Code in der Sprache auch wieder herausbekommen. Allerdings haben entsprechend hochentwickelte Sprachen mit denen Betriebssysteme entwickelt werden so abartig viele Möglichkeiten Befehle zu konstruieren und ggf zu verschachteln das die Laufzeit deines Programms gegen unendlich tendieren würde...und danach hast du immernoch keine Garantie das du den richtigen Code bekommst und nicht einfach eine Reihe von Befehlen die rechnerisch dem binären Code den du "knacken" willst entspricht.
 
@Johnny Bravo
hast du mal ein netbook mit mac drauf gekauft oda nen ipod?
dalls ja hast du mal prob damit gehabt? es ist zwar nur meine meinung aba alles was ich bis jetzt irwie von apple gekauft hab mit nem mac os drauf hat am ende nach 2 monaten die hufe hoch gemacht ich schick es ein was machen die ? schicken mir ein neues gerät und was macht das? macht wieder nach 2 monaten schlapp. dabei betreibe ich die normal. und ich glaube langsam auch schon die schicken mir neue geräte weil sie wissen das das zeug einfach nix taugt und bevor sie irwelchen aufwand zu repariern haben gleich ein neues schicken da es ja eh nix bringt. ihr mögt mich jetz zwar alle für dumm halten is aba meine meinung so xd.
windows ist aba genauso der schrott aba da laufen wenigsten fast alle progs drauf, aba trotzdem hat das teil imma noch kompatibilitäts probs mit vielen weil dies von microsoft nich hinbekomm mal irwie ein richtig fertiges os rauszubringen ohne grafischen schnickschnack und sowas.
von Linux will ich garnich erst anfang da dieses os eh immer modifiziert wird von andren leuten.
ixP
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
200
Besucher gesamt
203

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?